• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Hilfe für eine Anfängerin

• Ersteller Ersteller Nika
  • Erstellt am Erstellt am

Nika

Gast
Hallo,

ich bin eine MAC Anfängerin und mir ist gerade etwas sehr seltsames passiert und ich bin dringend auf Hilfe angewiesen. Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

Ich habe alle dateien aus dem Ordner 'Downloads' gelöscht weil ich dachte dass dort nur nutzlose Internet downloads liegen und diese dann aus dem Papierkorb entfernt. Plötzlich kann ich keines der gerade neu installierten Microsoft Office Programme starten und alle meine Dokumente sind auch weg. Zwar sind die Office Programme noch im Dock angezeigt, aber man kann sie nicht starten. Das gleiche gilt für Firefox und das Addressbuch. Die Systemeinstellungen sind ganz aus dem Dock verschwunden und ich kann sie nicht finden, selbst über den Apfel button opben links lassen sie sich nicht öffnen.

Ich bin vollkommen verzweifelt und verstehe leider nicht besonders viel von MACs und hoffe dass mir jemand helfen kann. Danke!

LG,
Nika

Das du die Programme nicht starten kannst, sollte nicht am Löschen des Downloadsordners liegen.
Öffne ein Finderfenster, und öffne Programme. Dort sollten alle Programme liegen, auch die Systemeinstellungen. Von hier kannst du die Icons, die du haben möchtest wieder ins Dock ziehen.
Du kannst auch versuchen oben links die Spotlightlupe anzuklicken und nach dem Programmnamen zu suchen. Dann kannst du auch z.B. word anklicken und das Programm starten.

Gruß Parzival

Hallo und willkommen auf AT!

Schau doch zuerst bitte einmal nach ob die Programme, die dir jetzt fehlen, im Programm-Ordner vorhanden sind. Wenn nicht musst du die Programme neu installieren, denn dann sind die Originale aus dem Download-Ordner heraus gestartet worden.
Es ist ein häufiger Fehler den neue Apple-User machen, indem sie die Programme, nachdem sie sie herunter geladen haben, nicht in den Programm-Ordner kopieren/bzw. verschieben, oder das installations-.dmg auf dem Schreibtisch zum starten von Programmen benutzen (Skype ist da ein typischer Fall bei Mac-Usern). Nach dem öffnen des Downloadfiles öffnen mache Programme ein Festplatten-Image und da heraus wird dann das Programm gestartet, ohne es zuvor in den Programme-Ordner zu kopieren.

:)

Erst mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Die Programme sind zwar im Programm Ordner angezeigt, aber wenn ich sie starten möchte kommt eine Fehlermeldung. Bei WORD z.B. kommt: "Microsoft Word cannot load the Microsoft Office shared libraries." Bei Entourage kommt "Das Programm 'Entourage' wurde unerwartet beendet". Und am seltsamsten ist dass die Systemeinstellungen ganz weg sind und ich sie weder im Programm Ordner noch über den Finder finden kann.

Hat jemand noch irgendwelche Ideen?

os x neu aufsetzen.
wenn du dein mac noch nicht so lange hast, dürfte es nicht so schlimm sein.
bevor du es machst, warte ob noch eine bessere lösung kommt.

bevor Du neu aufsetzt probiere es mit Rechte reparieren, Nika.
Suche dazu mit Spotlight nach Festplattendienstprogramm.
Dort dann Deine Platte auswählen und "Rechte reparieren" auswählen.
Dann meld Dich nochmal was er sagt und ob es geht.

Die Office Daten für die Programme liegen entweder im folgenden Verzeichnis; home/Dokumente/MicrosoftBenutzerdaten oder im Verzeichnis: home/library/perferences/microsoft benutzerdaten.

Dort sind alle Einstellungen und auch die Emails gespeichert.
Schau doch mal, ob dieser Ordner noch vorhanden ist - dann kannst Du das Office neu installieren und es liest die alten Einstellungen wieder ein.

Die Dokumente sollten im Dokumente-Ordner ( home/Dokumente/ )liegen - oder wo hast Du sie denn abgelegt?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe meine Dateien finden und retten können und installiere einfach alles neu.

LG,
Nika