• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Hilfe, Fremder Mac wird in der Mein iPhone Suche angezeigt.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also nur mal so am Rande. Der neue Besitzer würde nie erfahren, wer da seinen Rechner gelöscht hat. Es macht einfach blub und der Bildschirm wird schwarz mit einem Ladebalken.

Da es immer heißt, dass ein Mac nach dem Löschen nicht mehr geortet werden kann, laut Apples Dokumentation, gehe ich mal davon aus, dass er dann auch nicht mehr in deiner Liste auftauchen würde.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Wenn ich das Gerät fernlösche, bleibt die Aktivierungssperre bestehen, also muss das Gerät auch im Account verbleiben!
Ich weis nicht was das ständig soll mit dem löschen.
Woher will sich jemand das Recht nehmen, auf ein fremdes Gerät zuzugreifen und dessen Daten zu löschen, wo er weder Eigentümer, noch Besitzer ist.
Nur weil er zu Unrecht die Möglichkeit hat?!
Zumal das dem TE absolut Null weiter hilft.
Schon erstaunlich, welche rechtlich zumindest bedenkliche Tipps hier manche geben.....
Wenn du dein Haus verkaufst, und wieso auch immer noch einen Schlüssel zu der Bude hast, kannst du doch auch nicht heimlich rein spazieren und die Hütte klein schlagen.

Falls du ein Gerät aus der Ferne löschst, bleibt die Aktivierungssperre zu dessen Schutz weiterhin aktiv. Für die erneute Aktivierung des Geräts benötigst du deine Apple‑ID und dein Passwort.

Wichtig: Bevor du dein Gerät löschst, solltest du versuchen, es zu orten oder einen Ton darauf abzuspielen. Nachdem du das Gerät gelöscht hast, kannst du diese Funktionen mittels „Mein iPhone suchen“ nicht mehr ausführen. Du kannst weiterhin deinen Mac oder deine Apple Watch orten, wenn sich das Gerät in der Nähe eines zuvor verwendeten WLAN-Netzwerks befindet.
https://support.apple.com/kb/PH2701?locale=de_DE
 

sofaelite

Idared
Registriert
21.07.19
Beiträge
26
Zitat aus den Apple Support Richtlinien:
"Wichtig: Bevor du dein Gerät löschst, solltest du versuchen, es zu orten oder einen Ton darauf abzuspielen. Nachdem du das Gerät gelöscht hast, kannst du diese Funktionen mittels „Mein iPhone suchen“ nicht mehr ausführen. Du kannst weiterhin deinen Mac oder deine Apple Watch orten, wenn sich das Gerät in der Nähe eines zuvor verwendeten WLAN-Netzwerks befindet."

Kann mir diesen Satz jemand erklären? Dort steht erst; Ich sollte BEVOR ich lösche erst versuchen zu "Orten" .... denn nachdem ich es gelöscht habe kann ich diese Funktionen mittels "mein iPhone suchen" NICHT MEHR AUSFÜHREN... während dann gleich im nächsten Satz steht .... "Du kannst weiterhin deinen Mac oder deine Apple Watch "Orten", wenn sich das Gerät in der Nähe eines zuvor verwendeten WLAN-Netzwerks befindet.." Ja was denn nun Apple???

Ich habe heute ne mail an meinen "Fallmanager" geschickt der sich schon gemeldet haben wollte... und der teilte mir mit, das dieser Fall weiterhin bearbeitet wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Kann mir diesen Satz jemand erklären?

Das bedeutet, wenn du den mac gelöscht hast, kannst du ihn nicht noch mal löschen über findmyiphone und einen Ton aus geben.
Theoretisch ist es noch möglich, den mac zu orten, aber ein gelöschter mac ist bei den wenigsten Leuten eingeschaltet und im Netzwerk ;)
Bei den ganzen Ratschlägen hier, hat noch niemand erklärt, wie der Käufer des Mac auf deinen Account zugreifen können soll.
Da ich gerade nen Freund hier habe, den ich auch in der Freunde.app und damit iPhonesuche habe,
haben wir es gerade aus probiert.
Ich kann auf seinem iPad sowohl einen Ton abspielen, als auch in den Modus "verloren" setzen, von meinen Geräten, ohne dessen iCloud Kennung zu kennen. Es reicht das er mit in der Liste ist.
Fernlöschen probieren wir jetzt nicht auch noch aus ^^

Da der Mac in der Liste mit den anderen Geräten des TE ist, könnte (!) es sein, das so wie der TE den fremden Mac löschen kann, vom fremden Mac auch aus die Geräte des TE gelöscht werden können.
 
  • Like
Reaktionen: sofaelite

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das wird sich auf diesen Teil beziehen, vermutlich nur missverständlich übersetzt.

Bei den ganzen Ratschlägen hier, hat noch niemand erklärt, wie der Käufer des Mac auf deinen Account zugreifen können soll. Das wäre aber Vorraussetzung, um dir irgendwelche Probleme zu machen.
Das ist nicht das Problem.

Die Ortung wird über den NVRAM des Mac realisiert. Als sich der TE vor Verkauf des Mac von iCloud abgemeldet hat, wurde dieser wohl nicht zurückgesetzt. Der Mac ist also aus iCloud ausgeloggt, die Ortung über den NVRAM läuft aber noch. Das wurde hier auch so bereits besprochen.

Wobei man da nur spekulieren kann, aber das klingt für mich noch einigermaßen einleuchtend.
 

sofaelite

Idared
Registriert
21.07.19
Beiträge
26
Das ist nicht das Problem.

Die Ortung wird über den NVRAM des Mac realisiert. Als sich der TE vor Verkauf des Mac von iCloud abgemeldet hat, wurde dieser wohl nicht zurückgesetzt. Der Mac ist also aus iCloud ausgeloggt, die Ortung über den NVRAM läuft aber noch. Das wurde hier auch so bereits besprochen.

Wobei man da nur spekulieren kann, aber das klingt für mich noch einigermaßen einleuchtend.

Ne, eben nicht.. ich kann den Mac _nicht_ orten. Zu keinem Zeitpunkt... Ich habe ein einziges Mal den Mac online
gesehen. Da stand dann aber "XYZ iMac Online" und darunter: Online, Ortung nicht verfügbar.
Wenn ich Ihn Orten könnte wüsste ich ja in welcher Stadt und welcher Straße sich das Gerät befindet.

Ansonsten habe ich mir in der Vergangenen Woche einen Spass gemacht und dem Besitzer bestimmt 100x einen Ton geschickt.
IMMER wenn ich die Bestätigungsmail bekommen habe, habe ich schnell in die Find my iPhone App geschaut und er war schon wieder "offline" Ich habe das teilweise 10x am Tag macht und sofort war derjenige wieder offline. Alles sehr merkwürdig... Der scheint immer nur für 1-2 Minuten online zu sein und dann sofort wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ortung nur als Überbegriff. Ich meine den Eintrag in „Find my iPhone“ auf iCloud.com.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Was ist wenn du ihn aus der Ferne sperrst ? Spätestens dann würde dich der Käufer kontaktieren.
 

sofaelite

Idared
Registriert
21.07.19
Beiträge
26
Gibt es denn jetzt eine Lösung bzw. Wie ist es ausgegangen?

Hallo,

das Problem konnte von Apple leider nicht gelöst werden. Angeblich wurde irgendetwas verschwurbelt.
Auch Techniker aus irgendwelchen Spezialabteilungen an die das Problem mehrfach weitergeleitet wurde
haben mir klipp und klar gesagt, das die dort nichts machen werden. Derjenige muss seinen Rechner platt machen
und ohne Kontaktmöglichkeit kommt man an den halt nicht ran.

Wir sind übereingekommen das dies ein krasser Sicherheitsmangel bzw. Fehler in der iCloud bei Apple ist.
Ein MAC der in meinem Account unter Geräte Ordnungsgemäß und nach Anleitung entfernt wurde und was ja bei mir der Fall ist darf nicht einfach wieder in der "mein iphone suchen" auftauchen. Ich bin mir sicher, wenn man da die Datenschützer/Verbraucherzentralen mobilisiert, würde Apple (gerade nach den verschärften DSVGO) dafür abgemahnt.

Apple hat mir kulanterweise einen Gutschein gegeben - und ich habe mich entschlossen das Thema nicht
weiter zu verfolgen. Der fremde Mac tut mir ja nichts und ich möchte nicht einfach jemanden sein Gerät sperren oder
löschen, nur weil Apple ihre Systeme nicht auf die Kette kriegt... Vielleicht löst sich das Problem ja über die Jahre irgendwann von selbst (Eventuell verkauft der sein Mac oder muss ihn doch mal neu installieren)