• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe - Fotos/Videos vereinzelt weg

harleyquinn

Erdapfel
Registriert
27.11.20
Beiträge
2
Liebe Apfel-Community!

Ich habe seit 2 Monaten ein iPhone XR, natürlich alles am aktuellsten Stand.

Ich nutze iCloud, habe da wohl so ein Abo - einfach aus Angst, es könnte mal alles weg sein. Wirklich genutzt habe ich das noch nie, weshalb ihr mir verzeihen müsst, dass ich hier ein absoluter DAU bin. Ich finde es ja wirklich schon mal mühsam, dass man nicht ganz intuitiv das iPhone ans Macbook ansteckt, eine Festplatte aufgeht und ich mir sämtliche Daten (Fotos, Videos, Dokumente) einfach wie bei Windows auch in einen Ordner hauen kann.

Nun gut, nun ist es so: Ich bin stolze Mami und wollte meiner Tochter auf einer externen Festplatte ein Fotoalbum ihrer Kindheit sammeln und zum 18. Geburtstag oder wann auch immer - auch übergeben.

Zoo-Besuche, Videos von den ersten Schritten... alles wirklich große Momente.

Und nun fällt mir auf: Solche Dinge sind - ganz sporadisch ohne erkennbare Logik - weg.

Nicht alle - viele Fotoverläufe sind noch da, zwischendurch fehlt ein Foto, zwischendurch fehlen Videos. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich nun wirklich Panik habe, dass das einfach weg ist... (so süße Videos vom 1. Zoobesuch...)

Vor allem, weil kein erkennbares System dahinter steckt. Fotos von vor 6 Jahren sind noch oben, Videos von vor 6 Monaten auch, aber dann fehlt zwischendurch mal ein Foto oder Video hier und da.

Habe natürlich schon brav gegoogelt und komme nicht voran.

Ausschließen kann ich:
- Die Dateien sind NICHT ausgeblendet.
- iPhone-Speicher ist genug vorhanden (aktuell nur 29GB von 64 belegt, nur ein extrem kleiner Teil an Fotos... was mich allerdings wundert, weil ich echt viele Baby-Fotos mache.....)
- Foto-Stream ist an
- iCloud Fotos ist an (sollte also doch alles irgendwo noch sein?)

Es stellt sich aber die Frage, warum manche Dinge einfach so am Handy verschwinden und ich vom Handy aus keinen Zugriff mehr habe und ob alles auch tatsächlich in der iCloud auffindbar ist.

Wie kann ich das also ändern?

Was mir auch auffällt: Ich kann teilweise Fotos gar nicht mehr angezeigt bekommen oder verschicken. Ich sehe viele Fotos nur in der Vorschau, wenn ich drauf klicke, passiert gar nichts und kann auch nicht verschickt werden. Bei manchen hingegen schon.

Mir fällt auf, dass das iPhone teilweise extrem langsam ist, gerade wenns um die Foto App geht. Selbstverständlich starte ich das Gerät auch regelmäßig neu und halte es auf dem aktuellen Stand.

Wenn ich mich im Browser in der iCloud anmelde, sehe ich nur exakt das, was ich gerade auch am Handy habe. Finde also nicht die Backups/die Sachen, die verschwunden sind.

Kann mir also jemand sagen, was das auf sich hat und wie ich dieses Problem beheben und wieder an alles rankommen kann?
Erklärt für DAU Dummies, natürlich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die iCloud ist kein Backup, sie dient dazu die Daten auf unterschiedlichen geräten auf dem gleichen Stand zu halten, löscht oder veränderst du etwas, wird dieses global geändert, nach dem Löschen werden die gelöschten Daten noch 30 Tage im Papierkorb behalten, dann endgültig gelöscht.
Hast du denn auf dem Gerät oder einem anderen Daten/Bilder gelöscht?
Nur als Tipp, wichtige Daten sollte man abseits des Gerätes und auch abseits der iCloud nochmals sichern.
Einen Rechner, der mit dem iPhone verbunden ist hast du nicht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
- iCloud Fotos ist an (sollte also doch alles irgendwo noch sein?)
Mit iCloud Fotos werden Fotos in der iCloud gespeichert und mit allen verbundenen Geräten, die ebenfalls die Funktion aktiviert haben, synchronisiert (damit du auf allen Endgeräten auf dieselbe Foto-Datenbank zugreifen kannst). Fotos sind u. U. am Gerät selbst nur als Vorschaubild gespeichert, um Platz zu sparen, und werden dann nur bei Bedarf in besserer Auflösung aus der iCloud heruntergeladen. Weshalb die von dir gesuchten Fotos nicht mehr verfügbar sind, weiß ich nicht. Wenn sie nicht händisch gelöscht worden sind, sollte da eigentlich nichts verschwinden. Wenn die Fotos aber weder am Handy noch in der iCloud sind, existieren sie - aus welchen Gründen auch immer - wohl nicht mehr.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Möglicherweise ist dieses Verhalten mit verknüpft mit einem iCloud Account, der rappelvoll ist..?

Da sollte meiner Meinung nach allerdings ein Hinweis am Gerät erscheinen, wenn die iCloud Speicherkapazität erschöpft ist.
 

harleyquinn

Erdapfel
Registriert
27.11.20
Beiträge
2
Ok verstehe. Aber was habe ich dann für ein iCloud Abo bzw mein Backup? Bilde mir ein, ich zahle da extra zur Sicherung der Dateien...

Ich verwende Macbook Air auch noch, aber da ist nur derselbe Stand wie am Handy auch :(

Wie kann es denn sein, dass sowas verschwindet, ohne dass ich es explizit lösche?

Genau deswegen besitze ich ja auch externe Festplatten - wo 1x im Monat alles draufkommen sollte, leider jetzt wie gesagt 3 Monate lang ca nicht mehr gemacht und übern Sommer sind so schöne Zoo-Fotos entstanden, die jetzt weg sind :(

Wie speichert ihr euch Fotos/Videos runter vom Handy auf eine externe Festplatte? Weil wenn ich es anschließe, kommt mir ja nicht wie bei Windows einfach die Hardware, wo ich alles runterkopieren kann :(
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Was die langsame Anzeige am iPhone angeht, ist in den Einstellungen "Fotos - iPhone-Speicher optimieren" eingeschaltet? Dann werden Fotos ggf. erst aus der Cloud geladen.

Das hat aber nichts mit fehlenden Fotos zu tun. Generell ist iCloud nur ein Spiegelbild deines iPhones und wenn unter "vor kurzem gelöscht" nichts mehr ist, dann sind die Fotos normalerweise vor mehr als 30 Tagen gelöscht worden, Ohne manuellen Eingriff können Fotos eigentlich nicht verschwinden.

Bist du sicher, dass du nicht irgendwie "aufgeräumt" hast, z.B. Fotos aus der Gesamtliste gelöscht, weil sie ja in einem Album sind?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie speichert ihr euch Fotos/Videos runter vom Handy auf eine externe Festplatte? Weil wenn ich es anschließe, kommt mir ja nicht wie bei Windows einfach die Hardware, wo ich alles runterkopieren kann :(
Wenn du die iCloud-Fotomediathek nutzt, werden die Bilder in die Fotos-App auf deinem Mac heruntergeladen. Über eine Time-Machine-Sicherung ist dann wiederum deine Fotos-App auf einer externen Festplatte gesichert.

Ok verstehe. Aber was habe ich dann für ein iCloud Abo bzw mein Backup? Bilde mir ein, ich zahle da extra zur Sicherung der Dateien...
Wenn du am iPhone die Einstellungen öffnest, ganz oben auf deinen Namen klickst und dann auf iCloud siehst du, wie viel Speicherplatz in der iCloud belegt ist. Kostenlos sind in der iCloud nur 5 GB Speicherplatz, das reicht in der Regel nicht für eine Fotomediathek in der iCloud samt Gerätebackup.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Hallo harlequin,

ich habe drei Kids und mittlerweile eine ansehnliche an Fotos und Videos gesammelt. Unsere Älteste ist nun 10.

Für die Fotos und Videos nutze ich seither OneDrive von Microsoft. Die Fotos und Videos der iPhones der Familie werden automatisch hochgeladen. Sie sind in OneDrive gesichert und per App oder Browser anschaubar und herunterladbar.

Ferner kannst du es auch so einrichten, dass alle hochgeladenen Fotos und Videos auch automatisch beim nächsten einschalten von PC oder Notebook in Originalauflösung heruntergeladen werden. Sehr schick.

Einmal pro Jahr mach ich übrigens auch ein Jahresvideo der besten Videos und Fotos als Zusammenschnitt. Kommt immer sehr gut bei Oma und Opa an und irgendwann werden die Kids sich sicher sehr freuen.

Liebe Grüße

Daniel
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich tippe mal auf:
Fotos in ein Album "kopiert" und dann unter alle Fotos gelöscht. Damit sind sie allerdings weg, weil Alben nur Verweise auf die Fotos enthalten.