• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: Fotos defekt und Festplattenfehler

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Hallo ihr Äpfel,

hab folgendes Problem:
Meine Bildersammlung lässt sich nicht mehr öffnen. Alle Bilder sind noch vorhanden, aber im Finder wird schon keine Vorschau gezeigt und wenn ich sie öffnen will, kommt die Fehlermeldung dass sie sich nicht öffnen lassen und möglicherweise beschädigt sind.

Dies Betrifft Fotos auf verschiedenen Festplatten. Ich habe daraufhin eine Platte mit dem Festplattendienstprogramm prüfen bzw. reparieren wollen und es kam folgender Fehler:

Festplatte „Pladde 01“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Ungültige Anzahl von Allozierungsblöcken
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


Sonst funktioniert die Platte tadellos, was kann das sein?

Die Systemplatte ist in Ordnung, aber auch da funktionieren Bilder nicht.

Danke für eure Hilfe!
Josh
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
EDIT: Die Systemplatte zeigt folgenden Fehler:

Volume „System PM“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
(„7673043“ sollte an Stelle von „7673025“ stehen)
Das Volume „System PM“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.


Was tun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du schon versucht die Systemplatte von der SystemDVD zu reparieren? aus dem laufenden System heraus geht das nicht.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und bevor Du noch irgendwas anderes probierst hast Du hoffentlich schon eine Sicherungskopie der Daten gezogen die momentan noch erreichbar sind. Wenn dabei nämlich etwas schief geht, könnte sich dies schwierig bis unmöglich gestalten. Ganz besonders wenn man dabei nicht sehr genau weis was man tut und mit welchen Tools man wie hantieren muß. Sollte ein Hardwarefehler vorliegen mußt Du davon ausgehen, daß er sich ausbreitet.

MacBeatnik,
die Frage nach einer Reparatur stellt sich leider erst nach einer erfolgten Überprüfung. Da diese bereits abbricht, wird es schwierig werden den Reparaturvorgang erfolgreich ablaufen zu lassen.
Gruß Pepi