• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe Finder keine C-Platte mehr

sampark22

Boskoop
Registriert
12.08.06
Beiträge
41
Hallo,

seit 2 Tagen kann ich im Finder meine Hauptplatte C: nicht mehr sehen. Wie kann ich diese wieder sichtbar machen.

Wäre nett, wenn ich schnelle Unterstützung bekommen würde.... ;)

LG
Tom
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Wechsle wieder zu Windows! ;)


Sorry, mehr Informationen vielleicht? Welches MacOS benutz Du denn?
 

sampark22

Boskoop
Registriert
12.08.06
Beiträge
41
habe auch schon probiert über die Grundeinstellungen "Allgemein" die Festplatte wieder sichtbar zu machen, aber auch dort ist diese nicht mehr zu finden.
Die Daten auf dieser Platte finde ich jeweils über den Finder, aber die ganze Platte ist nicht mehr sichtbar ?????:-c
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Meinst du die Finder-Seitenleiste?
Da musst du bei den Findereinstellungen auf "Seitenleiste" gehen, nicht auf "Allgemein" - dort wird angezeigt, was auf dem Schreibtisch zu sehen ist.
 

sampark22

Boskoop
Registriert
12.08.06
Beiträge
41
Ja ich meine die Finder Seitenleiste!
das ist ja mein Problem: ich finde auch auf dem Schreibtisch das Volume C: nicht mehr (Macintosh)
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Kurze Wege - Mittelfeld:
In den Finder klicken, Menueleiste -> Finder -> Einstellungen -> Allgemein: Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen…;)

PS Festplatte umbenennen…:-D

Gruss pacharo
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Kurze Wege - Mittelfeld:
In den Finder klicken, Menueleiste -> Finder -> Einstellungen -> Allgemein: Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen…;)

PS Festplatte umbenennen…:-D

Gruss pacharo

Ja dort das Häckchen bei festplatten setzen und das gleiche beim Reiter "Seitenleiste"

P.s. ich gehe davon aus das du mit c: die Macintosh HD meinst.

mfg Meru
 

sampark22

Boskoop
Registriert
12.08.06
Beiträge
41
Vielen Dank für diesen Hinweis "Pacharo" leider habe ich dies schon gemacht, jedoch ohne Erfolg: "Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen" ist eingeschaltet und trotzdem kann ich das Volum C: nicht sehen:)

Gruss Sampark22
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn es sich um die Systemfestplatte des Macs handelt, dann ist es keine C Platte, es sei denn du hast sie so aus alter Gewohnheit so benannt. Jetzt könnte es sein, das sie versteckt ist, mit diesem AppleScript könntest du sie dann wieder sichtbar machen. Wenn es sich um die WindowsPartition handelt, muss ich passen, Win hat meine Rechner und auch mich nie erreicht.

Dieses Script( in den ScriptEditor (Programme-AppleScript) eingeben und auf ausführen klicken)

tell application "System Events"
set visible of disk "Macintosh HD" to true
end tell
tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch

Für Macintosh HD setzt du den Namen der Festplatte ein
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du konntest bis vor zwei Tagen ein Laufwerk „C:“ auf dem Desktop Deines Macs sehen?

Erstaunlich.
 

BigMacPro

Carola
Registriert
15.01.07
Beiträge
108
Frage:
- hattest Du einen externen Bildschirm angeschlossen ??
- hast Du im Finder bei Geräte auf das graue Dreieck gedrückt (ich weiss, ist zwar simple, aber wird auch oft vergessen).

Gruss
 

sampark22

Boskoop
Registriert
12.08.06
Beiträge
41
Hallo Macbeatnik,

vielen Dank.... blöde Frage... bei Apple Script finde ich bei mir Dienstprogramm.app und dort kann ich leide nichts eingeben!!
 

sampark22

Boskoop
Registriert
12.08.06
Beiträge
41
Hallo BigMacPro,

nein, ich arbeite mit Imac 24 also keinen externen Bildschirm.. was meinst Du mit grauem Dreieck???

Gruss
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es sollte der Scripteditor sein
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    49,5 KB · Aufrufe: 86
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    74,5 KB · Aufrufe: 74

sampark22

Boskoop
Registriert
12.08.06
Beiträge
41
Hallo Macbeatnik,

habe mich nun genau an das gehalten, was Du vorgeschlagen hattest: Super, Super, ich kann somit mein HD Laufwerk wieder sehen.... vielen Dank für die professionelle Hilfe:)

Wünsche noch eine schönen Tag und einen guten Rutsch ins Neue Apple Jahr

LG Sampark 22
 

BigMacPro

Carola
Registriert
15.01.07
Beiträge
108
Du hast in der Finder Seitenleiste bei allen "Obergruppen" ein kleines graues Dreieck, mit dem Du das Register auf oder zu machen kannst.
(siehe Anhang) einfach mal draufklicken. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-28 um 13.56.28.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-28 um 13.56.28.jpg
    11 KB · Aufrufe: 81

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Hast du das Icon vielleicht verschoben bis über den Rand des Monitors? Stell mal bei den Finder Darstellungsoptionen (cmd-J) unten bei "Ausrichten nach" was ein, falls da 'ohne' steht.

Okay, zu langsam.
 

sampark22

Boskoop
Registriert
12.08.06
Beiträge
41
An Alle nochmals vielen Dank für die tollen Hilfestellungen:

"Problem ist zwischenzeitlich gelöst"

Gruß
Sampark 22