• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Finder-Absturz bei Verschieben von Datei / Ordner

  • Ersteller polykarb
  • Erstellt am

polykarb

Gast
Seit einigen Wochen kann ich (Admin) auf meinem iBook keine Datei oder Ordner verschieben oder löschen. Finder stürzt jedes Mal ab und startet neu.
Folgendes habe ich bereits versucht:
Rechte reparieren (mehrfach),
anderen User einrichten mit zugewiesenen Rechten,
diverse Neustarts


Kann man etwas mit dem Eintrag im finder.crash.log anfangen:
Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000

Möglicherweise hat das Importieren von einigen CDs in itunes zu dem Problem geführt?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Welchen System? Alle updates?

Gruß,

.commander
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Vielleicht etwas radikal, aber Du koenntest mal im Ordner des Admin-Benutzers die Datei Library/Preferences/com.apple.finder.plist in irgendwas anderes umbennenen, wahlweise auch per Terminal. Damit waeren die Einstellungen des Finders mal beseitigt und Du koenntest nachschauen, ob das an der Situation etwas aendert :)
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Koenntest Du bitte mal die komplette Finder.crash.log posten? Als Anhang oder so?
 

DPSG-Scout

Gast
Wo wir gerade dabei sind:

Mit dem Festplattendienstprogramm auch mal die Festplatte reparieren. (rechter Knopf) und mit dem Utility deiner Wahl, z.B. Yasu die Unix/Cron scripts laufen lassen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
polykarb schrieb:
Seit einigen Wochen kann ich (Admin) auf meinem iBook keine Datei oder Ordner verschieben oder löschen. Finder stürzt jedes Mal ab und startet neu.
Wann *exakt* schmiert denn der Finder ab?
Bei Beginn der Drag-Operation? Oder sobald du die Objekte in ein anderes Fenster ziehst? Oder erst, wenn du sie dort fallenlässt?
Wird die Aktion dabei noch durchgeführt?
 

polykarb

Gast
Finder stürzt nach dem Verschieben ab. Mittlerweile hat es erst für zwei Sekunden den Anschein, als ob es geklappt hätte, dann schließt sich das Fenster und wenn ich im Dock (Pfeil erscheint) auf den Finder klicke, erscheint er im voran gegangenen Zustand.
Unten habe ich mal den Inhalt des com.apple.finder.plist eingefügt (aus der neuen Datei, die erstellt wurde nach Umbennen der Alten):


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>ComputerOptions</key>
<dict/>
<key>FXToolbarItems</key>
<array>
<dict>
<key>item-id</key>
<string>BACK</string>
</dict>
<dict>
<key>item-id</key>
<string>SWCH</string>
</dict>
<dict>
<key>item-id</key>
<string>ACTN</string>
</dict>
<dict>
<key>item-id</key>
<string>flxs</string>
</dict>
<dict>
<key>item-id</key>
<string>SRCH</string>
</dict>
</array>
<key>FXToolbarPrefsVersion</key>
<string>1</string>
<key>FileViewer.LastWindowLocation</key>
<string>83, 129, 960, 713</string>
<key>TrashOptions</key>
<dict/>
<key>WindowState</key>
<array>
<string>BROw</string>
<dict>
<key>ScrollPosition</key>
<dict>
<key>h</key>
<integer>0</integer>
<key>v</key>
<integer>0</integer>
</dict>
<key>ShowToolbar</key>
<true/>
<key>Target</key>
<string>file://localhost/Users/olaf/Desktop/</string>
<key>ViewHeight</key>
<integer>584</integer>
<key>ViewStyle</key>
<string>Nlsv</string>
<key>WindowBounds</key>
<dict>
<key>bottom</key>
<integer>713</integer>
<key>left</key>
<integer>83</integer>
<key>right</key>
<integer>960</integer>
<key>top</key>
<integer>129</integer>
</dict>
</dict>
</array>
<key>recent-folders</key>
<array>
<dict>
<key>file-data</key>
<dict>
<key>_CFURLAliasData</key>
<data>
AAAAAAE+AAIAAQxNYWNpbnRvc2ggSEQAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAC7nPNXSCsAAAADHUIHRGVza3RvcAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAMdTbuCmU8AAAAAAAAAAP//
//8AAAkgAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABG9sYWYAEAAIAAC7
nNc3AAAAEQAIAAC7gn0vAAAAAQAIAAMdQgAGE/QAAgAf
TWFjaW50b3NoIEhEOlVzZXJzOm9sYWY6RGVza3RvcAAA
DgAQAAcARABlAHMAawB0AG8AcAAPABoADABNAGEAYwBp
AG4AdABvAHMAaAAgAEgARAASABJVc2Vycy9vbGFmL0Rl
c2t0b3AAEwABLwAAFQACAAv//wAA
</data>
<key>_CFURLString</key>
<string>file://localhost/Users/olaf/Desktop/</string>
<key>_CFURLStringType</key>
<integer>15</integer>
</dict>
</dict>
<dict>
<key>file-data</key>
<dict>
<key>_CFURLAliasData</key>
<data>
AAAAAAEmAAIAAQxNYWNpbnRvc2ggSEQAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAC7nPNXSCsAAAAGE/QEb2xhZgAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAMdQrxqvXoAAAAAAAAAAP//
//8AAAkgAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABVVzZXJzAAAQAAgA
ALuc1zcAAAARAAgAALxqr2oAAAABAAQABhP0AAIAF01h
Y2ludG9zaCBIRDpVc2VyczpvbGFmAAAOAAoABABvAGwA
YQBmAA8AGgAMAE0AYQBjAGkAbgB0AG8AcwBoACAASABE
ABIAClVzZXJzL29sYWYAEwABLwAAFQACAAv//wAA
</data>
<key>_CFURLString</key>
<string>file://localhost/Users/olaf/</string>
<key>_CFURLStringType</key>
<integer>15</integer>
</dict>
</dict>
</array>
<key>toolbar-view-style</key>
<string>2</string>
</dict>
</plist>
 

polykarb

Gast
Wie repariere ich die Festplatte? Im Dienstprogramm sehe ich diese Möglichkeit nicht.
Jetzt habe ich auch das crash.log angehängt.
 

Anhänge

  • Crash.txt
    129,7 KB · Aufrufe: 135

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Das ist jetzt ein bisschen geraten, aber das, was so im Crashlog sichtbar ist, oder auch nicht, das deutet wirklich darauf hin, das auf Deiner Platte etwas kaputt ist.

Starte mal von der OSX-DVD und reparier mal das Startvolume und schau, ob es dann passt :)

Kleine Erweiterung:
Im Log finden sich die Backtraces fuer alle Threads vom Finder. Es wird auch gesagt, dass Thread 2 abgesegelt ist. Aber gerade fuer diesen fehlt der Backtrace. Dumme Sache. Ich wuerde das von daher mal darauf schieben, das am Dateisystem etwas kaputt ist. Aber eigentlich sollte da, wenn schon, eine Kernel Panic kommen... Was sagt der Rastafari dazu?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
polykarb schrieb:
Finder stürzt nach dem Verschieben ab. Mittlerweile hat es erst für zwei Sekunden den Anschein, als ob es geklappt hätte, dann schließt sich das Fenster und wenn ich im Dock (Pfeil erscheint) auf den Finder klicke, erscheint er im voran gegangenen Zustand.
Ich nehme mal an, "vorangegangener Zustand" soll meinen, dass die Aktion nicht durchgeführt wurde...
Du solltest in folgender Weise vorgehen:

1) Prüfe die Struktur des Startvolumes.
Dazu startest du von der System-CD, rufst aus dem Menü das Festplattendienstprog auf, markierst dort das Volume und wählst unter 'Erste Hilfe' den Punkt "Volume reparieren". Falls dort Fehler gemeldet werden, die nicht behoben werden können, solltest du dir schon mal überlegen, wohin du alle deine privaten Daten sichern kannst, bevor du die Platte komplett bügelst und neu installierst. (Toi Toi Toi)
Wenn keine Fehler vorliegen bzw eine erfolgreiche Reparatur gemeldet wurde, kanns weitergehen.
Anschliessend auch die Zugriffsrechte korrigieren zu lassen schadet übrigens nicht.

2) Beim anschliessenden Neustart versuchst du's gleich zu Anfang mit einem "sicheren Systemstart". (Noch vor dem Startgong die Shifttaste drücken und gedrückt halten, bis der Kreisel erscheint. Du landest am Login-Fenster, wo der SafeBoot extra angezeigt wird. Dort als Administrator anmelden.)
Wenn das Problem auch dort auftritt, schnappe dir gleich mal das 10.3.9 Combo-Update und lass es nochmal drüberlaufen (*Nicht* das letzte Update von 10.3.8 auf 10.3.9, sondern das vollständige für alle 10.3.x Versionen...).

3) Wenn das Problem beim sicheren Systemstart nicht auftritt, oder wenn es nach dem Aufspielen des Updates nach wie vor vorhanden ist, wird eine Erweiterung bzw. Zusatzsoftware von Drittanbietern der Übeltäter sein. Das klären wir dann bei Bedarf genauer.

(Den überall verwendeten Begriff "Drittanbieter" verstehe ich dabei übrigens auch nicht. Ist halt so üblich. Wenn jemand mal herausfindet, wer denn hier der "Zweitanbieter" wäre, lasse man es mich wissen. :) )
 

polykarb

Gast
Habe die Hardware getestet:
Festplatte o.k.
ein Speicherbaustein mit Fehler
Aber hieß es nicht irgendwo, dass das System auch mit solchen Fehlern umgehen kann? Was ist eure Erfahrung?
Rastafari, sollte ich 2) und 3) noch durchführen?
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Wenn bei Deinem Auto eine Achse gebrochen ist, erwartest Du auch nicht, dass es noch funktioniert ;)

Ist der defekte Speicherbaustein entfernbar? Die einfachste Loesung ist wohl, den defekten Baustein durch einen neuen zu ersetzen.