• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HILFE - Festplatte ist weg?

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
ok hab den hardware test gemacht - nach 21 min stand da, dass die platte den test bestanden hat. neustart, die platte ist noch immer nicht sichtbar im festplatten-dienstprogramm. jedoch ist das laute klacken der festplatte ziemlich leiser und kürzer geworden.

was nun? jemand ne idee? danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mach dir im Scripteditor (Programmordner) folgendes Script
Code:
tell application "System Events" 
set visible of disk "Name der Harddisk" to true 
end tell 
tell application "Finder" to quit  
delay 1  
tell application "Finder" to launch
ob das auch bei einer Platte ohne System funktioniert, wieß ich nicht, aber Probieren geht über …
Salome
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Die Platte ist kaputt. Kannst aber bei wichtigen Daten einen Datenrettungsdienst beauftragen. Kostet nur wenige hundert Euro. Praktisch eine kKacks klack klack klack....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lies bitte den ganzen Thread, bevor du unnötige Ratschläge gibst.
Es geht gar nicht um Datenrettung, denn die Platte ist ja beim Überschreiben mit Nullen ex gegangenen.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Evtl. hat der Hardware-Test keinen Fehler gefunden, da er die Platte auch einfach nicht gesehen hat. Testen kann ich das leider nicht, weil ich im MBP die Platte auch nicht einfach so schnell mal ausbauen kann.

Was bleibt? Ich würde sagen:

Plan A: die Festplatte mal ausbauen und versuchen sie an einem anderen Computer auszuprobieren. Dazu brauchst du allerdings entweder ein passendes externes Gehäuse oder einen anderen Computer mit IDE Festplatten-Anschluss.

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Sie geht: daraus folgt, dein iBook hat einen anderen Schaden und du kannst es somit wahrscheinlich vergessen, da sich eine Reparatur eher nicht auszahlen dürfte. Wenn vorhanden kannst du aber versuchen bei einer Service-Stelle ein Angebot einzuholen. Oder vorher vielleicht folgendes ausprobieren: die Platte am anderen System formatieren und dann nochmal ins iBook einbauen - obwohl ich nicht glaube, dass das etwas bringen würde, aber wer weiß...

2) Sie geht nicht: das wäre besser, weil dann weißt du, dass der Fehler bei der Platte lag. In dem Fall kannst du überlegen eine neue Platte ins iBook zu geben und es anschließend zu verkaufen. Ob sich das rentiert musst du dir mal durchrechnen, ich weiß nicht wieviel man sich für ein iBook derzeit noch erwarten kann.


Wenn Plan A nicht möglich ist, da du die Platte nirgends anschließen kannst, dann:
Plan B:
Das ganze iBook zu einer Service-Stelle bringen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Anschließend überlegen ob sich die Reparatur auszahlt oder nicht.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
 

Soulkiller

Granny Smith
Registriert
11.03.08
Beiträge
15
Hi!

Kannst du es mal mit DiskWarrior versuchen. Fand bei mir schon ne HDD die nirgendwo anders zu sehen war. Ich konnte sie danach auch wieder herstellen und sie funktionierte einwandfrei.

Würde ich zumindest noch versuchen bevor ich sie zu einem ASP bringe.
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
hallo!

danke für all eure antworten! hab schon eure vorschläge behirnt - reparieren zahlt sich nicht aus, platte kostet cca. 50 euro, einbau 60 (gut, das könnte ich auch selber). auf ebay bekommt man nicht mehr so viel. also entweder ich verkaufe es als defekt oder ich investiere 50 euro und 30 minuten in den umbau, dann eben ebay erlös minus 50 euro.

diskwarrior werd ich versuchen, auf cd brennen und von dort booten?

was meint ihr, was würdet ihr in meinem fall tun?

danke und vlg
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Wie du das mit Diskwarrior genau anstellst kann ich dir leider nicht sagen, damit habe ich keine Erfahrung.

Aber deine Idee das Gerät als defekt zu verkaufen ist auch ganz gut. Bei ebay habe ich schon öfter beobachtet, dass für "defekte" Geräte teilweise Summen geboten werden, die man sich zuerst gar nicht erwarten würde.
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
alles klar, nur eine frage bleibt noch - muss ich für disc warrior ein os auf einer externen festplatte installieren und an den mac anschliessen, damit ich das programm dann übers os starten kann? oder reicht die cd/dvd und das programm kommt ohne betriebssystem aus? weiß das jemand?

vielen lieben dank
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
verdammt, die platte macht andauernd klack, klack und hört nicht damit auf.
hab D beim starten gedrückt - da tut sich nichts, der bildschirm bleibt grau.
wo krieg ich denn eine umso günstigere platte her? und schaff ich das mit dem aus-/ einbau?

sorry für die ollen fragen, aber bin nicht so ein expetre :(

Dumme Fragen gibt es nicht. Nur dumme Antworten.
Also wenn die Platte Klack macht ist sie kaputt.
Günstige Platten mit 5400U/min gibt es genug im Fachhandel.
Der Einbau ist problemlos. Du brauchst allerdings ein wenig Werkzeug. Passendes bekommst du um wenige Euro im Fachhandel.
Das OS spielst mit der DVD in 30 min auf. Dann noch das System updaten.

Viel Erfolg.
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
Dumme Fragen gibt es nicht. Nur dumme Antworten.
Also wenn die Platte Klack macht ist sie kaputt.
Günstige Platten mit 5400U/min gibt es genug im Fachhandel.
Der Einbau ist problemlos. Du brauchst allerdings ein wenig Werkzeug. Passendes bekommst du um wenige Euro im Fachhandel.
Das OS spielst mit der DVD in 30 min auf. Dann noch das System updaten.

Viel Erfolg.

Nachdem ich den Apple Hardwaretest gemacht habe, macht die Platte aber keine Geräusche mehr, bzw. läuft sie gleich wie vor dem Crash. Ist sie nun kaputt oder nicht?
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Nachdem ich den Apple Hardwaretest gemacht habe, macht die Platte aber keine Geräusche mehr, bzw. läuft sie gleich wie vor dem Crash. Ist sie nun kaputt oder nicht?

Gute Frage. Die kannst du einfach beantworten indem du versuchst ein neues OS mit der DVD aufzuspielen.
Nach dem starten mit der DVD gibt es Dienstprogramme zum partionieren und formatieren der Festplatte.

Klappt das nicht ist die Festplatte defekt.
 
Registriert
11.08.10
Beiträge
50
Probier es mal mit einer GParted Live-CD oder einer aktuellen Ubuntu-Live CD und darunter dann GParted starten.
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
Ok Freunde, ich denke wir können diesen Thread schliessen.
Hab' mir um 50,- Euro eine 160gb Festplatte gekauft und mit dem ifixit guide eingebaut - alles super!

@skaddey: vielen vielen dank für die 2 links!
 
  • Like
Reaktionen: Apfelbitz

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo,

freut mich zu hören, dass der Tausch geklappt hat und alles wieder funktioniert. Wünsche dir noch viel Erfolg beim Verkaufen des iBooks.