• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe, externe Festplatte versehentlich formatiert! Daten weg?

afriedrich

Alkmene
Registriert
07.11.06
Beiträge
31
Ich Vollid&%t habe versehentlich eine Partition meiner externe Festplatte mit Disk Utility formatiert, da ich nebenbei am Telefon war und die falsche HD ausgewählt hatte...

Ist es möglich, die Directory Struktur wieder herzustellen? Mit welchem Programm ist dies - soweit - möglich?

Bitte um Hilfe, das Ganze ist ein Super Gau für mich :-c

Es handelt sich um eine externe Firewire Festplatte (G-Safe, Raid System)...

???

Danke schon einmal...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist es möglich, die Directory Struktur wieder herzustellen?
Ein Volume im Format "Mac OS Extended"?
Nein. Der wichtigste Teil des Dateibaums wurde durch einen neuen, völlig leeren überschrieben und ist schlicht nicht mehr da.
Du kannst nur (zB mit "Data Rescue" im "Deep Scan" Modus) versuchen, auf der gesamten Plattenoberfläche noch verloren herumliegende Dateifragmente von bekannten Dateitypen aufzuspüren.
Mit etwas Glück (wenn besonders viele Objekte auf der HD waren, und der alte Dateibaum daher sehr aufgebläht) kann die Software vielleicht sogar noch Teile des Ordnerbaums rekonstruieren. Erhoffe dir aber mal besser gar nichts.
 

afriedrich

Alkmene
Registriert
07.11.06
Beiträge
31
Ich könnte mich selber ...
Stellar Phoenix Macintosh Data Recovery v4.1 behauptet, eine formatierte Mac OS Extended wieder retten zu können?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Behauptungen sind billig zu haben.
Was nicht mehr da ist, ist nicht mehr da. Das stellt niemand wieder her.
Das sind die Fakten.
 

Udo2009

Gast
Ich könnte mich selber ...
Stellar Phoenix Macintosh Data Recovery v4.1 behauptet, eine formatierte Mac OS Extended wieder retten zu können?
Na ja, die Dateien an sich, sind ja noch da... Wenn die Software nun hergeht, die Platte scannt und für Dateien - die sie gefunden zu haben glaubt - wieder einen Eintrag im Directory erstellt, dann geht das wohl. Wie lange das dauert, wie erfolgreich das ist ... DiskWarrior soll das z. B. auch können...

Probieren musste ich es Gott-sei-Dank bisher noch nicht...

Udo
 

afriedrich

Alkmene
Registriert
07.11.06
Beiträge
31
Also für alle, die es mal brauchen, unter http://data-recovery-software-review.toptenreviews.com/mac-recovery-software/index.html gibt es eine Übersicht geeigneter Programme und Tests. Die Test Ergebnisse decken sich soweit mit den Reviews auf Macupdate.

Zugegeben, die Seite von Stellar Phoenix Macintosh Data Recovery sieht nicht 100% glaubwürdig aus.

Aber HFS+ formatierte Disks mit ihrer Directory Struktur wieder herzustellen scheint doch zu funktionieren, Erfolgsquote zwischen 95-100% Prozent.
Probiere gerade Data Rescue 3 aus, hatte etwas besseres feedback als Phoenix. Restzeit noch 28 Std.

Werde die nächsten Tage berichten...

Grüsse, Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:

afriedrich

Alkmene
Registriert
07.11.06
Beiträge
31
Kurzes Update: Es funktioniert, Folder Struktur und files mit icon werden gefunden, sichere gerade auf neue externe Festplatte, und soweit funktionieren alle files, lediglich ein Satz exotischer, pdf ähnlicher Files (Scans von alten Comics) wurde als .pdf erkannt, welche sich aber nicht mehr öffnen lassen. Event. würde es mit der richtigen Endung / file Typ gehen. Ist aber nicht so wichtig für mich.

Grüsse & Danke für die Antworten...