• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe, es knistert auf einmal aus meinem Lüfter.

prechanger

Granny Smith
Registriert
15.10.07
Beiträge
14
(Hab ein weißes normales Macbook!)

Habe gerade eben ein knistern aus der Lüftung wahrgenommen, was jetzt dauerhaft da ist.
wenn das MB lange in seiner Position bleibt hört es auf, bewege ich es, fängt es wieder an.
Ich mache mir große Sorgen. Reboot und Abkühlen für ne gewisse Zeit hat nix gebracht.
Vielen Dank :(
 

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
Evtl. ein Kabel das an den Lüfter kommt?

Da kann dir hier denke ich keiner wirklich weiter helfen, ohne einen Blick in das Gerät geworfen zu haben.

Gehe zum AASP.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
verändert sich das knistern in abhängigkeit zur umdrehungsgeschwindigkeit des lüfters?
 

PeterSe

Granny Smith
Registriert
12.11.16
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an, da ich das selbe Problem habe.
Bei mir kommt das Knistern/Klicken gefühlt von der Tastatur sobald mein Macbook Pro (2014) warm wird/die Lüfter drehen.

https://www.dropbox.com/s/29le7g7wp97o0uy/IMG_0412.MOV?dl=0

Es scheint so als würde es nicht auf eine Seite bezogen sein, sondern die ganze Tastatur knistert.
Kennt jemand dieses Phänomen? Ich hoffe es ist nichts wildes :)
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Bei mir hat der rechte Lüfter letztens auch geknistert, ziemlich laut sogar.
Nach 2 Tagen war das Knistern wieder weg, der Lüfter aber auch.
Bei iStat konnte ich sehen das der Lüfter nicht mehr lief.

Was jetzt folgt bitte nur in Betracht ziehen wenn a) keine Garantie mehr besteht, b) man sich ein wenig auskennt!

Habe dann das Gehäuse geöffnet, die Lüfter ausgebaut, ordentlich gereinigt
(waren schon sehr verschmutzt) und wieder eingebaut.

Seitdem ist alles wieder in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: iPost

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Da hattest du noch einmal Glück. Auf die Lüfter sollte man diesbezüglich wirklich achten, wenn da zu viel Staub hineinkommt kann es passieren, dass das Lüfterlager zerstört wird und die Lüfter in der Folge getauscht werden müssen. Außerdem führt das in der Regel auch zu massiver Hitzeentwicklung, was wiederum das arbeiten nicht gerade angenehm macht, weil der Mac dann die Lautstärke eines Windows-Rechners erreicht.
 

PeterSe

Granny Smith
Registriert
12.11.16
Beiträge
15
So, ich habe mein Macbook mal aufgemacht. Es war wirklich extrem staubig und dreckig (ich habe es gebraucht gekauft). Habe jetzt alles gereinigt, die Lüfter waren sehr staubig.
Einen positiven Effekt habe ich schon festgestellt. Das Macbook wird längst nicht mehr so warm wie davor.

Leider knistert die Tastatur immer noch bei intensiven Anwendungen (Bildbearbeitung etc.) Das knistern hört auch wieder auf, wenn ich danach nur surfe oder ähnliches.

Weiß sonst noch jemand was das sein könnte? Dreck oder Staub in der Tastatur der das Geräusch auslösen könnte?