• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! El Capitan mit großen Problemen!

Mister-Mouse

Erdapfel
Registriert
17.10.15
Beiträge
2
Nach der Installation fährt mein System hoch und bricht nach wenigen Sekunden ab und fährt wieder herunter. Ich habe inzwischen mehrfach versucht mit Neuinstallation das System wieder hinzubekommen, ohne Erfolg. Der Startbildschirm ist nur für wenige Sekunden sichtbar und Eingabe werden nicht angenommen. In meiner Verzweiflung habe ich das System zunächst mit einem time machine Image und neuem Betriebssystem neu aufgesetzt .. ohne Erfolg! Nach 12 Stunden fuhr der Rechner wieder hoch .. und fiel sofort wieder in sich zusammen.

Nachdem nichts anderes half, habe ich die Festplatte gelöscht und ein frisches System aufgebaut .. ca. 1,5 Tage nur am Rechner gesessen und mit tausend Problemen gekämpft um die Programme, die Treiber und die Passwörter zusammen zu bekommen. Natürlich schreibt man sich normalerweise vorher alles auf und sichert alles was einem einfällt .. aber ohne laufendes System ist das schwierig

Inzwischen habe ich ein komplett neues System mit frisch installierten Programmen .. und das gleiche Problem!!

Glücklicherweise fiel mir dann ein wie man das System abgesichert hochfahren kann (Shift-Taste). Damit gelang es mir einen zweiten Benutzer anzulegen. Jetzt kommt das merkwürdige an der Sache: wenn ich nach der Anmeldung mit dem neuen Benutzer zu meinem 'alten' defekten user wechsle, funktioniert das System wieder! Nach wie vor ist aber der Fehler nach dem Start, wenn ich gleich den 'alten' Benutzer auswähle. Es kann also kein hardwarefehler sein ..

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

Herzlichen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst mal vom kranken Benutzer aus im verbose Mode (cmd+ v) starten und schauen (posten) wo der Mac hängen bleibt. Im verbose Mode wird der Startvorgang mitgeschrieben.
 

Mister-Mouse

Erdapfel
Registriert
17.10.15
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hab's gerade probiert, allerdings 'rast' der Bildschirm so schnell durch, so dass ich nichts erkennen konnte. Wird die Info der Startsequenz irgendwo gespeichert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Am ehesten in der Konsole ( Dienstprogramm).
Interpretieren können das aber eher Könner à la Marcel Bresink oder rastafari.

Ich hatte kürzlich auch einen (ganz anderen) Bug in meinem Userordner. Der war nicht zu finden und auch nicht wegzubringen. Dann habe ich einfach alle meine Daten zum Zweituser geschaufelt. Der muss natürlich auch ein Admin sein, danach musst du schauen, dass die Daten dem 2. gehören, das kann man über das Infofenster leicht ändern.

Man kann auch nach einiger Zeit, wenn nichts mehr hält, den ersten User löschen und dann den Namen des 2. so ändern, wie es gefällt. Anleitungen dazu, denn aufpassen musst du da schon damit dich das System wieder findet, stehen auf der Apple Supportseite.

Vermutlich musst du in El Capitan von der recovery Partition aus diesen Terminalbefehl (csrutil disable) eingeben, um die Sicherheitssperre zu öffnen. Wenn du später unbedingt den Usernamen ändern willst.

Aber lass dir noch Zeit, vielleicht findet sich der Fehler doch ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Inzwischen habe ich ein komplett neues System mit frisch installierten Programmen .. und das gleiche Problem!!

Hast du ein komplett neues Profil/Hauptbenutzer angelegt, oder das/den alte(n) aus dem TM Backup via Migrationsassistenten übernommen? Ich würde in so einem Fall den Migrationsassistenten komplett überspringen und ein ganz neues System und Profil anfangen und dann später via Finder die alten, benötigten Dateien von der TM Platte kopieren.