Hilfe | Du hast nicht die benötigten Zugriffsrechte, um das Programm...

stefsl

Granny Smith
Registriert
25.10.20
Beiträge
14
Hallo, ich habe mir mein erstes MacBook gekauft. Nun habe ich Schwierigkeiten zu drucken. Ich nutze einen Samsung Xpress M2026W (WLAN) Drucker. Nun wenn ich drucken möchte, leuchtet kurz am Drucker das "Power-Signal" und geht wieder weg. Beim MacBook erscheint kurz das druck Symbol und verschwindet dann auch wieder, gedruckt wird nicht. (Vom iPhone gehts ohne Probleme).

Jetzt habe ich mir einmal die Software heruntergeladen und wollte diese instalieren, aber komme dort nicht weiter. Wie genau komme ich da weiter? Ich bin als Admi angemeldet. Du hast nicht die benötigten Zugriffsrechte, um das Programm „Install Software“ zu öffnen.

Greenshot 2020-12-02 08.17.45.png
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Unter Systemeinstellungen - Sicherheit - Allgemein erscheint eine Abfrage in der unteren Hälfte.
Das Installationsprogramm ist von einer nicht verifizierten App und die Installation muss noch gesondert bestätigt werden.
 

stefsl

Granny Smith
Registriert
25.10.20
Beiträge
14
Unter Systemeinstellungen - Sicherheit - Allgemein erscheint eine Abfrage in der unteren Hälfte.
Das Installationsprogramm ist von einer nicht verifizierten App und die Installation muss noch gesondert bestätigt werden.

Da habe ich nur folgende Möglichkeiten:
 

Anhänge

  • Greenshot 2020-12-02 09.12.47.png
    Greenshot 2020-12-02 09.12.47.png
    148,7 KB · Aufrufe: 59

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Momentan, wenn kein laufender Installationsversuch vorhanden ist, hast Du die normale Ansicht.
Die Ansicht der Seite müsste sich in der unteren Hälfte ändern, wenn Du bei dem ersten Screenshot auf OK klickst und anschließend die Sicherheitseinstellungen aufrufst.
 

stefsl

Granny Smith
Registriert
25.10.20
Beiträge
14
Momentan, wenn kein laufender Installationsversuch vorhanden ist, hast Du die normale Ansicht.
Die Ansicht der Seite müsste sich in der unteren Hälfte ändern, wenn Du bei dem ersten Screenshot auf OK klickst und anschließend die Sicherheitseinstellungen aufrufst.

Ändert sich leider nichts.:(

+++update+++
Drucken von Bilddatein wie JPEG, PNG etc. geht ohne Probleme, Sobald ich einen Text Drucken möchte, kommt was ich unten beschrieben habe: "Beim MacBook erscheint kurz das druck Symbol und verschwindet dann auch wieder, gedruckt wird nicht. “
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Wie genau komme ich da weiter? Ich bin als Admi angemeldet. Du hast nicht die benötigten Zugriffsrechte, um das Programm „Install Software“ zu öffnen.

Diese Fehlermeldung ist eine neue Sicherheitsfunktion von macOS Big Sur. Sie kommt unter anderem, wenn das Betriebssystem vermutet, dass ein Programm verdeckt (also im Hintergrund ohne Kenntnis des Benutzers) ein anderes Programm heruntergeladen hat. Der Start des heruntergeladenen Programms wird dann automatisch blockiert.

Wurde diese "Install Software" auf ungewöhnlichem Wege auf den Computer gebracht? Zum Beispiel durch Herunterladen auf einem anderen Computer, über den Web-Browser iCab, oder über einen Download Manager?
 
  • Like
Reaktionen: Keef und dg2rbf

stefsl

Granny Smith
Registriert
25.10.20
Beiträge
14
Diese Fehlermeldung ist eine neue Sicherheitsfunktion von macOS Big Sur. Sie kommt unter anderem, wenn das Betriebssystem vermutet, dass ein Programm verdeckt (also im Hintergrund ohne Kenntnis des Benutzers) ein anderes Programm heruntergeladen hat. Der Start des heruntergeladenen Programms wird dann automatisch blockiert.

Wurde diese "Install Software" auf ungewöhnlichem Wege auf den Computer gebracht? Zum Beispiel durch Herunterladen auf einem anderen Computer, über den Web-Browser iCab, oder über einen Download Manager?

Hab die Datei normal via Chrome auf der Samsung Homepage heruntergeladen.
 

onumrich

Erdapfel
Registriert
10.01.21
Beiträge
1
Hallo Stefsl, ich hatte dasselbe Problem mit demselben Drucker. Die Lösung ist ganz einfach: Samsung wurde schon vor zwei Jahren von HP übernommen. Deshalb gibt es keine Samsung-Druckertreiber mehr mit gültiger Apple-Zertifizierung. HP hat aber für die alten Samsung-Drucker einen Treiber herausgegeben, den findest Du hier: https://support.hp.com/de-de/driver...-laser-printer-series/16462610/model/16462614 - die Installation war dann kein Problem mehr.
 

mpluzw

Erdapfel
Registriert
14.01.21
Beiträge
1
Hallo Stefsl, ich hatte dasselbe Problem mit demselben Drucker. Die Lösung ist ganz einfach: Samsung wurde schon vor zwei Jahren von HP übernommen. Deshalb gibt es keine Samsung-Druckertreiber mehr mit gültiger Apple-Zertifizierung. HP hat aber für die alten Samsung-Drucker einen Treiber herausgegeben, den findest Du hier: https://support.hp.com/de-de/driver...-laser-printer-series/16462610/model/16462614 - die Installation war dann kein Problem mehr.

Hi, wenn ich deinen Link anklicke, komme ich direkt auf die HP Supportseite und ich kann mir je nach System meinen Treiber herunterladen. Jedoch kommt immer wieder die o.g. Fehlermeldung, sofern ich den Treiber installieren möchte...
Welchen Treiber hast du denn genau genommen, bzw. kannst du ihn separat hochladen? Bin am verzweifeln, extra den Drucker besorgt, und nun soll es an den Administratorenrechten hapern...

Beste Grüße!