• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe: Drucker-Kauf

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab gute Erfahrungen mit Brother gemacht. Da gefällt mir auch bei "kleinen" Geräten die Trennung von Toner und Trommel.

Wenn dein Router nah beim Drucker steht, kannst du auch einen mit LAN Anschluss nehmen. Wenn dein Router WLAN hat, kannst du auch kabellos auf den Drucker zugreifen.

Zudem ist bei aktuellen Brother Druckern AirPrint weit verbreitet.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Weißt Du denn auch, wie teuer der Fotoleiter (Trommel) ist? Bei Kyocera hast Du wirklich nur den Toner in der Kassette, bei HP zB. sind ALLE Verbrauchsmaterialien (Trommel, Toner, Entwickler(wobei sich der nicht verbrauchen soll, aber trotzdem)) in der Kassette, und wenn Du die wechselst, hast Du wieder ein Druckbild wie neu. Ich kenne jetzt diesen Drucker nicht, aber bei älteren Kyoceras und zB auch bei älteren Oki Lasern waren Schäden an der Trommel ein wirtschaftlicher Totalschaden - das habe ich schon mehrfach bei Kunden erlebt.
Die Trommel soll 100.000 Seiten aushalten, selbst wenn es nur die Hälfte ist, wird man als Privatnutzer das kaum erreichen. Bei vielen der anderen Druckern (z.B. Brother Billiggeräte) hält die Trommel nur 1/10 der Ausdrucke durch und man muß die Trommel und Toner zeitgleich tauschen.

Der Entwickler ist die dritte Komponente beim Laserdruck.
Das ist bei Kyo alles getrennt, weshalb die Druckkosten mit Originaltoner sehr niedrig sind. Man sollte tunlichst auch nur den Originaltoner nutzen, so hält die Trommel und die Fixiereinheit lange durch.

Wir haben Kyos im Büro und sie laufen gut, andernfalls hätte ich das nicht empfohlen. Persönlich nutze ich einen FS-2100DN. Der ist eine Nummer größer und teurer. Der größte Kritikpunkt der neuen Kyos ist die Geruchsbelästigung am Anfang, sie läßt mit der Zeit deutlich nach. Aber bei mir hat's ca. 1000 Seiten gedauert, danach ist es im Rahmen eines Laserdruckers. Ein weiterer gewöhnungsbedürftiger Punkt ist die Erstinbetriebnahme, es dauert recht lange bis der Drucker komplett mit Toner befüllt ist. Deshalb hält die erste Kartusche auch deutlich weniger lange als jede weitere. Beim P2135dn sind das bei der ersten nur 2300 Seiten, danach 7300 Seiten.

Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten?
Gebrauchte Drucker, die nicht vom Fachhändler mit Garantie kommen, sind Wundertüten. Man weiß nie was drin steckt. Wenn Fremdtoner verwendet wurde oder die Walzen ausgehärtet sind gibt's reichlich Ärger. Deshalb nur überholte Drucker gebraucht kaufen. Es gibt Nutzer, die Drucker sehr hart ran nehmen und in kurzer Zeit sehr viele Ausdrucke haben. Wenn man so ein Gerät bekommt, dann sind die Probleme vorprogrammiert, da die Mechanik im Grunde am Ende ist.

Das ist auch so ein Punkt den man beachten muß. Die meisten Drucker für Privatnutzer haben ein Problem, wenn man sie härter ran nimmt. Der Kyocera P2135DN ist auf ein durchschnittliches monatliches Druckvolumen von 2800 Seiten (max 50.000) ausgelegt. Man sollte also tunlichst darauf achten, daß das Druckermodell nicht gleich auseinanderfällt, wenn man mal mehrere Skripte in kurzer Zeit darauf ausdrucken will. Bei den Büromodellen (Hersteller ist egal) ist das gewährleistet.
 
Registriert
17.05.09
Beiträge
52
Das ist bei Kyo alles getrennt, weshalb die Druckkosten mit Originaltoner sehr niedrig sind. Man sollte tunlichst auch nur den Originaltoner nutzen, so hält die Trommel und die Fixiereinheit lange durch.

Der Originaltoner kostet über 90 €... Klar wenn der tatsächlich 7200 Seiten packt ist er mit 1,2 cent pro Seite noch recht günstig, ist aber dennoch eine recht üppige Anschaffung wenn man es auf einmal zahlt.
Ich habe bei Amazon diese Toner hier gefunden, die natürlich wesentlich günstiger sind und fast nur positive Bewertungen haben. Wenn man beim Tonerwechsel sehr vorsichtig vorgeht, für wie "problematisch" hältst Du das?

http://www.amazon.de/ersetzen-Kyoce...1-spons&keywords=Kyocera+ECOSYS+P2135dn&psc=1

Der größte Kritikpunkt der neuen Kyos ist die Geruchsbelästigung am Anfang, sie läßt mit der Zeit deutlich nach

Das spielt für mich in der Tat eine Rolle, da der Drucker ja in meinem Zimmer steht und dort auch mein Bett ist! Wie stark riecht der denn? Und riecht er nur während/nach Gebrauch? Wenn der die ersten Wochen/Monate erstmal durchgehend am stinken ist kommt er leider nicht in Frage. Wenns nur um den Geruch während des Gebrauchs geht kann ich auch kurz das Fenster aufmachen ;)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Der Originaltoner kostet über 90 €... Klar wenn der tatsächlich 7200 Seiten packt ist er mit 1,2 cent pro Seite noch recht günstig, ist aber dennoch eine recht üppige Anschaffung wenn man es auf einmal zahlt.
Ich habe bei Amazon diese Toner hier gefunden, die natürlich wesentlich günstiger sind und fast nur positive Bewertungen haben. Wenn man beim Tonerwechsel sehr vorsichtig vorgeht, für wie "problematisch" hältst Du das?

Nicht machen! Finger wech.

Bei Systemen wie HP, wo alles zusammen ist, ist es völlig unproblematisch, Rebuilt-Kassetten zu verwenden, weil der Wiederaufarbeiter alle alten Verbrauchsmaterialien entfernt und neue von sich einfüllt, und da kann man davon ausgehen, dass Entwickler und Toner zusammen passen. Bei Mehrkomponentensystemen, wo dann im Tonerpulver noch Reinigungspartikel für die Trommel drin sind (und drin sein müssen) und der Entwickler in Drucker ist, ist das eine heikle Sache, weil alle Komponenten exakt aufeinander abgestimmt sein müssen. Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Bei Farbdruckern ist das nochmal eine Stufe kritischer.

Ich empfehle deswegen gerne HP, weil der User da kaum etwas verkehrt machen kann. Wenn Du bei dem von mir genannten Laserjet Pro alle zwei Jahre mal den Toner wechselst (wenn bis dahin 20000 Seiten zusammen gekommen sind) und dabei die Rollen und Papierführungen mal reinigst, dann dürfte die Maschine bei Dir 10-15 Jahre lang einfach so funktionieren. Ich habe nebenan einen 15 Jahre alten Laserjet 5000 (DIN A3!), und der druckt wie doof. Einfach so. Und ich habe da schon einige Bücher durchgeschoben. Kein Problem. Irgendwann werden die Rollen hart, weil sich der Weichmacher verflüchtigt (das ist bei allen Geräten so), aber bis das passiert, feiert die Kiste ihren 20., und dann hat sie sich rentiert. Hab ich übrigens 2004 für 250€ bei ebay erstanden - "Nur für Selbstabholer" :)
 
Registriert
17.05.09
Beiträge
52
Okay ich bin völlig überfordert.

Der eine rät mir ab gebrauchte Drucker zu kaufen aus für mich verständlichen Gründen. Den der mir dann vorgeschlagen wird rät mir der nächste aus wegen der getrennten Verschleißteile. Auch nachvollziehbar.
Ein anderer fragt ob das nicht alles zu übertrieben ist für meinen Studienalltag. Eine Frage die ich mir auch stelle...
Und nun!?
Benötige den Drucker bald und bin zunehmen gefrusteter :( womit ich nicht eure Hilfe diskreditieren möchte!
 
Registriert
17.05.09
Beiträge
52
Da ich mir inzwischen auch vorstellen kann auf den Scanner zu verzichten:
Vielleicht hat jemand ja einen Tipp für einen sehr kleinen und kompakten Mono Laserdrucker mit LAN oder WLAN Anschluss und geringen Toner/ Druckkosten ?!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Darf ich fragen, warum es ein Laserdrucker werden soll? Tinte ist günstiger, leiser und eine Vorheizphase gibt es auch nicht.

Schau dich doch mal in den speziellen Druckerforen um, da gibt es oft Empfehlungen für Modelle, für die es gute Nachfülltinte gibt. Je nach Druckermodell sind pro Füllung 500 bis 10.000 Seiten pro Füllung drin. Mein Drucker (Großer Officedrucker) schafft knapp 10.000 Seiten mit einer Füllung und verlangt dafür Tinte im Gegenwert von 2,50 Euro (pro Farbe sind es knapp 7000 für 2,50 Euro).

Gibt auch Refillsysteme, dort werden größere Behälter direkt mit der Patrone verbunden, um "Dauerdruck" zu ermöglichen. Dann kostet die Tinte in der Menge noch weniger.
 

Micky_DD

Cox Orange
Registriert
28.10.15
Beiträge
100
Du "Armer"-das kenn ich..
Habe mich für diesen entschieden.
HP LaserJet Pro P1102w ePrint Mono Laserdrucker (A4, Drucker, Wlan, USB, 600x600) schwarz

Läuft unter OSX 10.11 - erst Treiber per USB installiert dann auf WLAN umgestellt.
Ist ein Toner kpl. Kit, bei nicht Original spart man gut und ich merke keinen Unterschied.
Mit iPhone und Co. gibt es auch keine Probleme.
Lautstärke, steht im Arbeitszimmer um 3 Ecken, für mich kein Problem. Sieht bestimmt jeder anders.
Und hübsch klein. Schau einfach rein.
Good luck
 
Registriert
17.05.09
Beiträge
52
Darf ich fragen, warum es ein Laserdrucker werden soll?
Hatte bisher immer Tinte. Da ich jedoch auch mal wochenlang gar nichts drücke hatte ich immer wieder Probleme mit dem eintrocknen der Patronen so nach 1-2 Jahren. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden!

Danke für dein Mitgefühl Micky ;)
Der von dir vorgeschlagene ist natürlich größenmäßig ein Traum. Bei einem so günstigen wäre wohl der Verlust auch nicht so hoch wenn ein nicht original Toner ihn irgendwann Schrotten sollte. Ich Check nachher mal die Druckkosten ab.
Hat noch jemand Erfahrungen mit dem?!
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Okay ich bin völlig überfordert.
Hmm. Das war nicht meine Intention.

Ich versuche, Dir Hintergrundinformationen zu geben, was da alles so mitspielt, wie es funktioniert und warum manche Sachen so sind, und warum ich Dinge eben so sehe wie ich sie sehe. Du musst Dir die Dinge heraussuchen, die für Dich wichtig sind, aber Du weißt dann, was auf Dich zukommt.

Niedrige Druckerpreise und zugleich niedrige Tonerpreise funktionieren nicht. Das ist bei Tintendruckern so, und das ist bei Laserdruckern so. Bei Billigdruckern wird der Kaufpreis durch die Verbrauchsmaterialien subventioniert. Das richtige Maß zwischen robust und groß und schwer einerseits und klein und kompakt und klapprig andererseits musst Du selber finden.
 

Thfri

Erdapfel
Registriert
05.01.16
Beiträge
1
Hallo zusammen es gibt eine Faustregel je günstiger die Anschaffung desto teurer sind die Folgekosten! Daher würde ich erst überlegen wieviel ich drucke und dann investieren! Ich vermarkte selber Drucksysteme jedoch nicht für den Privatgebrauch!

Alternativ ist Tinte auch gut Epson Wortforce Model sind erschwinglich und Folgekosten technisch auch gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17.05.09
Beiträge
52
Hmm. Das war nicht meine Intention.

Ich versuche, Dir Hintergrundinformationen zu geben, was da alles so mitspielt, wie es funktioniert und warum manche Sachen so sind, und warum ich Dinge eben so sehe wie ich sie sehe. Du musst Dir die Dinge heraussuchen, die für Dich wichtig sind, aber Du weißt dann, was auf Dich zukommt.

Niedrige Druckerpreise und zugleich niedrige Tonerpreise funktionieren nicht. Das ist bei Tintendruckern so, und das ist bei Laserdruckern so. Bei Billigdruckern wird der Kaufpreis durch die Verbrauchsmaterialien subventioniert. Das richtige Maß zwischen robust und groß und schwer einerseits und klein und kompakt und klapprig andererseits musst Du selber finden.

So meinte ich das auch nicht ;)
Hab definitiv das Gefühl jetzt besser Bescheid zu wissen und auch auf Dinge zu achten von dessen Existenz ich vorher nicht mal wusste ;) Nur ist es klar, dass mit mehr Wissen auch mehr Widersprüche kommen und gerade bei Druckern habe ich das Gefühl, dass es die optimale Lösung nicht wirklich gibt – okay vielleicht gibt es irgendwo einen Drucker der alles kann und super klein und kompakt ist und dafür dann 10.000 € kostet.

Ich habe mich nach allem hin und her überlegen nun für diesen Entschieden:
http://www.amazon.de/LaserJet-Profe...&ie=UTF8&qid=1452081268&sr=1-1#productDetails

Ich weiß, mindestens zwei von Euch werden jetzt Consumer-Schrott hinterherrufen. Da Ihr mir super geholfen habt will ich zumindest jetzt meine Entscheidung erklären ;)
Das Argument mit der "Wundertüte" hat mich von dem Gedanken abgebracht einen gebrauchten zu kaufen. Damit sind preislich schon mal einige Optionen weggefallen. fchk hat für mich mit den HP-Systemen, bei denen alles zusammenhängt ein sehr gutes Argument für diese und gegen den Kyocera gebracht. Der war – bis zu dem Zeitpunkt an dem ich wusste, dass nicht-original-Toner hier problematischer sind wegen der Trommel und so – mein Favorit. Flog aber letztlich durch die recht teuren Original-Toner raus. Klar, auf die Seitenzahl gerechnet ist er immer noch günstig. Aber ob ich immer dann gerade 90€ zur Verfügung hab, wenn ich einen neuen brauche kann ich eben nicht so leicht garantieren.
Bei dem ausgesuchten von HP kann ich dann ja eher nicht-originale Toner nehmen und komme mit denen auf Rund 1 cent pro Seite. Damit bin ich voll zufrieden. Für mich ein Quantensprung zu den 5-10 cent die ich in letzter Zeit in Copyshops gezahlt habe.
Außerdem ist er für mich noch vertretbar von den Abmessungen her. Ein Scanner ist auch mit dabei. Ich hoffe er hält ne Weile durch. Einige Vorschläge fühlten sich mir für meine Privatanwender-Anforderungen ein bisschen "Overkill" an. Ich sammel damit jetzt mal meine Erfahrungen. Vielleicht bewahrheiten sich einige Eurer Warnungen. Dann werde ich beim nächsten Kauf diesen Thread rauskramen und schlauer sein ;)

Insofern: Danke für Eure schnelle und kompetente Hilfe!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das spielt für mich in der Tat eine Rolle, da der Drucker ja in meinem Zimmer steht und dort auch mein Bett ist! Wie stark riecht der denn? Und riecht er nur während/nach Gebrauch?
Nur wenn man druckt, sonst riecht er nicht, und wie gesagt das läßt nach einiger Zeit stark nach. Überhaupt sollte man bei Laserdruckern bei längeren Druckorgien anschließend kurz das Fenster öffnen, sowohl Ozon wie auch Feinstaub sind bei Lasern generell ein Problem. Drucker mit dem blauen Engel haben niedrige Feinstaubwerte, aber Tintendrucker sind viel besser.

Was den Aufbau HP vs. Kyocera betrifft. Die getrennte Bauweise von Kyocera ist der Grund weshalb die Betriebskosten deutlich niedriger sind, bei HP lassen sich Fehlbedienungen leichter ausbügeln. Fremdtoner sind zwar billiger, aber man weiß auch nicht was da reingemischt wurde. D.h. wieviel Feinstaub spuckt der Drucker mit Fremdtoner aus?

Schön das Du eine Wahl getroffen hast und der Thread dabei geholfen hat.