• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe: Drucker-Kauf

Registriert
17.05.09
Beiträge
52
Hallo miteinander,

wie in meinen Ausrüstungs-Thread erwähnt, suche ich nach einem Drucker. Da sich dies für mich mittlerweile als schwierigstes Problem rausstellt, hoffe ich, dass es in Ordnung ist daraus einen eigenen Thread zu machen.

Was ich suche:
Einen Mono-Laserdrucker mit Scan-Funktion, der möglichst Kompakt ist.
Schön, aber kein Muss, wäre eine WiFi Verbindung (zum Macbook reicht vollkommen. Brauche kein AirPrint oder dergleichen).

Anwendung:
Hauptsächlich unregelmäßiges Ausdrucken von Schwarzweiß-Texten (Promotionsstudium). Also nicht einmal die Wochen ein paar Seiten, sondern auf einmal sehr viel und dann auch mal 1-2 Monate sehr wenig (je nach Arbeitsphase; Recherche, Korrekturlesen, usw.)
Ab und zu mal etwas Scannen. Wenn dann nur wenig. Muss dann auch nicht mega schnell sein. Ganze Bücher einscannen ist mit solchen Geräten eh lästig, deswegen weiche ich dafür wohl auf die Book-Scanner in diversen Bibliotheken aus.

Kostengrenze: 300€

Mir wurde bereits ans Herz gelegt lieber ein professionelles gebrauchtes Gerät zu kaufen, als Consumer-Ware. Finde ich prinzipiell erstmal eine gute Idee. Als Vorschlag kam dieses Gerät: http://www.1a-gebrauchte-drucker.de/Gebrauchte-Laserdrucker/HP-Laserjet-4345MFP-Q3942A.html
Problem: Es ist mir mit 730 x 550 x 550 mm eindeutig zu groß. Ich würde das Gerät gerne auf dem Schreibtisch stehen haben (ist zum Scannen praktischer) und möchte dort möglichst wenig Platz "verschwenden". Deshalb suche ich ein möglichst kleines Gerät und verzichte dafür gerne auf Features, die ich nicht brauche (Extra Papiereinzüge zum "schnellen Kopieren" oder zum doppelseitigem Bedrucken o.ä., Faxfunktionen, etc.).
Auf derselben Seite bin ich noch auf diese Geräte gestoßen:
http://www.1a-gebrauchte-drucker.de...er/HP-Laserjet-Pro-M1536dnf-MFP---CE538A.html
http://www.1a-gebrauchte-drucker.de/MFP-Drucker/HP-Laserjet-Pro-400-MFP-M425-CF286A.html
Was haltet Ihr von denen?

Freue mich über Eure Vorschläge!

Liebe Grüße
CharlesRobotnik
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich habe den hier . Ist quasi genau dein Anwendungsbereich, druckt schnell und zuverlässig ich hatte noch keine Probleme bisher. Die Kartusche bekommt man auch super günstig. Das einzige was man nicht machen sollte ist die zugelieferte Software installieren ;)
 
Registriert
17.05.09
Beiträge
52
Ich habe den hier . Ist quasi genau dein Anwendungsbereich, druckt schnell und zuverlässig ich hatte noch keine Probleme bisher. Die Kartusche bekommt man auch super günstig. Das einzige was man nicht machen sollte ist die zugelieferte Software installieren ;)

Gefällt mir von der Größe her auch echt gut.
Allerdings steht in so vielen Bewertungen zu diesem Gerät etwas von starken Abdrücken auf den gedruckten Seiten durch mangelhafte Walzen. Was ist da Deine Erfahrung?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wie gesagt ich habe hunderte wenn nicht mehr Seiten gedruckt und bin super zufrieden.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Anwendung:
Hauptsächlich unregelmäßiges Ausdrucken von Schwarzweiß-Texten (Promotionsstudium). Also nicht einmal die Wochen ein paar Seiten, sondern auf einmal sehr viel und dann auch mal 1-2 Monate sehr wenig (je nach Arbeitsphase; Recherche, Korrekturlesen, usw.)
Ab und zu mal etwas Scannen. Wenn dann nur wenig.
Wenn Du keinen automatischen Vorlageneinzug fürs Scannen brauchst, wäre ein normaler Flachbettscanner und ein separater Drucker wohl die bessere Wahl. Den Scanner kann man aus dem Regal holen, wenn man ihn denn braucht, und den Drucker kann man etwas weiter weg aufstellen. Den Scanner kann man in die Tasche packen und mal mit ins Büro nehmen, um dort etwas ins MacBook einzuscannen.

Da ich persönlich gute Erfahrungen mit Kyocera Druckern gemacht habe, empfehle ich Dir den Ecosys 2135dn, der ist sehr stromsparend und kann Duplex und Airprint. Fürs Drucken über WLAN den Drucker mit der WLAN Basisstation verbinden. Die WLAN Karte für den Drucker ist zu teuer, das lohnt nicht.
 
Registriert
17.05.09
Beiträge
52
Fürs Drucken über WLAN den Drucker mit der WLAN Basisstation verbinden
Ich schätze damit meinst Du den Router? Der steht leider bei meinem Mitbewohner im Zimmer :(
An eine Kombi aus einem kompakten Drucker und einem Flachbrettscanner habe ich auch schon gedacht. Aber die liegen preislich doch sicher auch eher um die 70/80 Euro, oder?! Das würde mein Budget für den Drucker wiederum um den entsprechenden Anteil schrumpfen lassen. Weiß nicht ob das die optimale Lösung ist?! Schließlich ist mir das Drucken wesentlich wichtiger als das Scannen.
Vielleicht würde aber auch eine Scanner-App für mein Iphone 5 reichen... Wobei ich gerade bei wichtigen Dokumenten den klassischen Scan doch besser finde.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der verlinkte Drucker kostet zwischen 170-190,- EUR und läßt sich entweder über USB oder LAN betreiben (WLAN nur mit teurer Karte), insofern wäre noch für den Scanner Geld übrig. Das Problem bei vielen Billiggeräten ist einfach, daß der Toner und die Trommel richtig viel Geld kosten. Also vor der Auswahl des Geräts unbedingt zwei Dinge im Hinterkopf behalten: die erste Tonerkartusche hält meistens nicht so lange durch wie die nachgekauften, und die Druckkosten sollte man nie aus dem Auge verlieren.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@tjp Falls du meinen Link meinst nein. Da ist WLAN integriert und wie ich bereits sagte kostet ein Toner wenig ( eben nachgeschaut welchen ich habe: 23€ der 1000 Seiten schafft).
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Ich benutze schon länger sowohl im Büro als auch zu Hause einen HP M127fw. Das Teil ist klasse. Killerfeature für mich (wobei ich nicht weiß, ob andere das auch können) ist die in der Scansoftware integrierte OCR.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
also ich bin seit ca. 2,5 Jahren mit einem DELL Farblaserdrucker hochzufrieden.

Ich hoffe, dass Du es auch weiterhin bist. Dell ist ein PC-Hersteller, als Mac-User bist Du dort nur zweite Wahl. Es gibt hier im Forum etliche Leute, die mit OSX 10.11 einfach nicht mehr drucken können.

@CharlesRobotnik: Hilfreich ist es, wenn der Drucker eine Standard-Druckersprache wie PCL oder Postscript kann. Dann kannst Du nämlich notfalls einen Standardtreiber auswählen und trotzdem drucken. Die billigen Drucker haben das nicht, sondern lassen den Rechner die Seiten aufbereiten. Das macht den Drucker billiger, aber den Treiber aufwändiger und gerätespezifisch, und dann hast DU irgendwann ein Problem. Beim Scannerteil hilft es, wenn das Gerät "Scan-To-Folder" kann. Dann brauchst Du nämlich keine spezielle Software mehr, sondern nur eine SMB-Dateifreigabe, und kannst auch noch scannen, wenn der Hersteller seinen Softwaresupport längst eingestellt hat. Profigeräte können das.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
@CharlesRobotnik: Hilfreich ist es, wenn der Drucker eine Standard-Druckersprache wie PCL oder Postscript kann. Dann kannst Du nämlich notfalls einen Standardtreiber auswählen und trotzdem drucken.
Postscript ist eindeutig vorzuziehen, weil man mit Hilfe der PPDs (sind simple Textdateien) problemlos auf jeden Postscript-Drucker ausdrucken kann und das unter Nutzung aller Fähigkeiten. PCL ist hier eindeutig unterlegen.
 
Registriert
17.05.09
Beiträge
52
Vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Tipps! Ohne die würde ich bestimmt schon mit irgendeinem Müll rumsitzen :)

Momentan tendiere ich stark zum Kyocera ECOSYS P2135dn (http://www.amazon.de/gp/product/B00...uct_details?ie=UTF8&me=&qid=1451945683&sr=8-1). Da scheint es einen recht guten Ersatztoner zu geben, der Druckkosten von unter 1 Cent pro Seite ermöglicht, was natürlich phänomenal ist!!!
Eventuell kann ich den Drucker über ein kleines Loch tatsächlich an den Router im Nebenzimmer anschließen.
Dachte mir ich hole mir erstmal nur diesen und schaue im nächsten halben Jahr mal, ob ich einen Scanner wirklich so sehr vermisse, dass ich mir noch einen Flachbrett dazuhole, oder ob eine Scanner-App nicht vielleicht doch ausreicht.

Noch irgendwelche Bedenken, bevor ich auf "Kaufen" klicke?! ;):)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Noch irgendwelche Bedenken, bevor ich auf "Kaufen" klicke?!

Weißt Du denn auch, wie teuer der Fotoleiter (Trommel) ist? Bei Kyocera hast Du wirklich nur den Toner in der Kassette, bei HP zB. sind ALLE Verbrauchsmaterialien (Trommel, Toner, Entwickler(wobei sich der nicht verbrauchen soll, aber trotzdem)) in der Kassette, und wenn Du die wechselst, hast Du wieder ein Druckbild wie neu. Ich kenne jetzt diesen Drucker nicht, aber bei älteren Kyoceras und zB auch bei älteren Oki Lasern waren Schäden an der Trommel ein wirtschaftlicher Totalschaden - das habe ich schon mehrfach bei Kunden erlebt. Kyocera hat damit geworben, dass die Trommel ein Druckerleben lang halten sollte - nun ja, das stimmte dann ja irgendwie auch. Kann sein, dass das jetzt besser geworden ist, das weiß ich jetzt nicht. Wenn Du die Trommel tauschen musst, musst Du dann auch den Toner tauschen? (ist bei Oki so, kann sonst eine ziemliche Sauerei werden)

Und wo ist der Entwickler? Im Drucker? In der Tonerkassette? In einer Kassette mit der Trommel? Der Entwickler ist die dritte Komponente beim Laserdruck. Ist eigentlich kein Verbrauchsmaterial, aber wenn der versaut wird (zB durch schlechten Fremdtoner), funktioniert der Druckvorgang eben auch nicht mehr richtig.

Das sind alles so Punkte, die man vorher wissen sollte.
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Ich hab seit Jahren ein Samsung SCX 4600 in Gebrauch und auch nur wegen eines Zweitstudium angeschafft, also Druck von Skripten, etc.
Kann Samsung absolut empfehlen und würde mir sofort wieder einen aus der Reihe holen.
Den SCX4600 gibts glaub ich nicht mehr, aber den Link oben zur Samsung SL-Reihe finde ich für deine Bedürfnisse auch genau richtig.
Und den Hinweis mit der Samsung-Software unterstreiche ich hier auch noch mal. Einfach den Treiber installieren (wenn notwendig) und den Rest macht der Mac fast von alleine.

Wenn du aber tatsächlich etwas mehr Geld ausgeben möchtest , würde ich über ein Farb-Lasergerät zumindest nachdenken.
Kommt aber auf Uni/Studienfach an.
Diese "Profigeräte" oben sind in meinen Augen für die Uni allerdings übertrieben.
 
Registriert
17.05.09
Beiträge
52
:( Langsam raucht mir der Kopf.
Bei Amazon gibts anscheinend eine Trommel für 102 €.
Wo die ist, keine Ahnung. Wahrscheinlich dann nicht im Toner?!

Dann doch lieber der hier:
http://www.1a-gebrauchte-drucker.de/MFP-Drucker/HP-Laserjet-Pro-400-MFP-M425-CF286A.html

Oder der ursprüngliche:
http://www.1a-gebrauchte-drucker.de/Gebrauchte-Laserdrucker/HP-Laserjet-4345MFP-Q3942A.html

Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten? Der erste ist kleiner, was mir natürlich lieber ist.

Wobei beide natürlich 100€ teurer sind. Sollte mir bei dem Kyocera die Trommel nach ein paar Jahren kaputt gehen und ich ersetze sie, habe ich (wenn man die geringeren Druckkosten) mitberechnet immer noch weniger ausgegeben...