1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe! Doppelklick und Konfusion mit Benutzerwechsel

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Orang, 28.12.05.

  1. Orang

    Orang Cripps Pink

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    148
    Ich hab's an anderer Stelle schon gepostet: Doppelklick funktioniert nicht mehr auf mehreren Systemen mit drei verschiedenen Mäusen. Es trat auf nach Update von 10.3.9 auf 10.4.3. auf zwei verschiedenen Rechnern. Zwischenzeitlich habe ich USB-Overdrive und Logitech-Control-Center ausprobiert und auch wieder deinstalliert.
    Der Doppelklick funktioniert nur sporadisch. Ich muss meistens mit dem Kontextmenü arbeiten, wenn ich einen Ordner oder ein Dokument öffnen will.

    Neu ist die Erkenntnis, dass ein neu angelegter Benutzer dieses Problem nicht hat.

    Allerdings nur bis zum nächsten Benutzerwechsel: Wenn ich von einem meiner bisherigen User zum neuen Benutzer zurückkehre, hat auch der diese Ausfallerscheinung. Offensichtlich übernimmt der neue Benutzer den Fehler von den Früheren.

    Übrigens funktioniert bei einem neuen Benutzer alles (Ordner öffnen, Programmstart etc.) im Vergleich zu den alten Benutzern geradezu atemberaubend schnell. Die alten Benutzer sind dagegen zäh.

    By the way: Wo finde ich die Mail-Einstellungen von User A, wenn ich sie für einen neuen User B übernehmen will?

    Die Problematik macht mir großes Kopfzerbrechen, zumal ich beruflich von gut funktionierenden Macs abhängig bin. Bin sehr dankbar für jeden Hinweis zur Lösung!
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Welche gemeinsame Software ist es denn, die auf allen betroffenen installiert ist?

    Funktioniert es mit einem "Sicheren Systemstart" einwandfrei?

    Ich tippe auf eine Systemerweiterung (*.kext) oder ein systemweit installiertes "Startup Item". Versuch den sicheren Systemstart fürs erste.

    Das ist in erster Linie das Leiden derer die meinen, sämtliche Plugins, Erweiterungen und "nützlichen Helfer" installieren zu müssen die es gibt...
    Sorry, aber darauf eine Antwort zu geben ist unmöglich. Du könntest ebenso beim Arzt anrufen und nur sagen: "Ich fühl mich Blaukraut. Was fehlt mir?"

    ~/Library/Mail/ enthält die Mailboxen selbst und die meisten Einstellungen dazu.
    ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist enthält die Voreinstellungen des Programms 'Mail'.
     
  3. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Du hast beim Aufspielen von 10.4 die alten Programme und Einstellungen übernommen, richtig? Entweder direkt oder mit dem Migrationsassistenten.
    Genau dieses Problem hatte ich auch. Es liegt an Hardware nah programmierten Tools oder Erweiterungen. Schau einfach mal in die Aktivitäts-Anzeige, dann findest du den/die Übeltäter, die nicht mehr richtig laufen.
     
  4. Orang

    Orang Cripps Pink

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    148
    Besten Dank für die Tipps.


    Keine Ahnung, was ich dort erkennen kann. Worauf muss ich achten?
     
  5. Orang

    Orang Cripps Pink

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    148
    AW: Hilfe! Doppelklick und Konfusion mit Benutzerwechsel

    Bin jetzt (mehr oder weniger durch Zufall) raus aus der Misere: Habe die Doppelklickgeschwindigkeit von Maximal auf geringfügig langsamer reduziert, jetzt geht der Doppelklick wieder.
    Offensichtlich sind meine Fingerchen zu langsam, um überhaupt die maximale Geschwindigkeit zu erreichen ...
     

Diese Seite empfehlen