• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Doppelklick und Konfusion mit Benutzerwechsel

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Ich hab's an anderer Stelle schon gepostet: Doppelklick funktioniert nicht mehr auf mehreren Systemen mit drei verschiedenen Mäusen. Es trat auf nach Update von 10.3.9 auf 10.4.3. auf zwei verschiedenen Rechnern. Zwischenzeitlich habe ich USB-Overdrive und Logitech-Control-Center ausprobiert und auch wieder deinstalliert.
Der Doppelklick funktioniert nur sporadisch. Ich muss meistens mit dem Kontextmenü arbeiten, wenn ich einen Ordner oder ein Dokument öffnen will.

Neu ist die Erkenntnis, dass ein neu angelegter Benutzer dieses Problem nicht hat.

Allerdings nur bis zum nächsten Benutzerwechsel: Wenn ich von einem meiner bisherigen User zum neuen Benutzer zurückkehre, hat auch der diese Ausfallerscheinung. Offensichtlich übernimmt der neue Benutzer den Fehler von den Früheren.

Übrigens funktioniert bei einem neuen Benutzer alles (Ordner öffnen, Programmstart etc.) im Vergleich zu den alten Benutzern geradezu atemberaubend schnell. Die alten Benutzer sind dagegen zäh.

By the way: Wo finde ich die Mail-Einstellungen von User A, wenn ich sie für einen neuen User B übernehmen will?

Die Problematik macht mir großes Kopfzerbrechen, zumal ich beruflich von gut funktionierenden Macs abhängig bin. Bin sehr dankbar für jeden Hinweis zur Lösung!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Orang schrieb:
Ich hab's an anderer Stelle schon gepostet: Doppelklick funktioniert nicht mehr auf mehreren Systemen mit drei verschiedenen Mäusen.
Welche gemeinsame Software ist es denn, die auf allen betroffenen installiert ist?

Es trat auf nach Update von 10.3.9 auf 10.4.3. auf zwei verschiedenen Rechnern. Zwischenzeitlich habe ich USB-Overdrive und Logitech-Control-Center ausprobiert und auch wieder deinstalliert.
Funktioniert es mit einem "Sicheren Systemstart" einwandfrei?

Neu ist die Erkenntnis, dass ein neu angelegter Benutzer dieses Problem nicht hat.
Allerdings nur bis zum nächsten Benutzerwechsel: Wenn ich von einem meiner bisherigen User zum neuen Benutzer zurückkehre, hat auch der diese Ausfallerscheinung.
Ich tippe auf eine Systemerweiterung (*.kext) oder ein systemweit installiertes "Startup Item". Versuch den sicheren Systemstart fürs erste.

Übrigens funktioniert bei einem neuen Benutzer alles (Ordner öffnen, Programmstart etc.) im Vergleich zu den alten Benutzern geradezu atemberaubend schnell. Die alten Benutzer sind dagegen zäh.
Das ist in erster Linie das Leiden derer die meinen, sämtliche Plugins, Erweiterungen und "nützlichen Helfer" installieren zu müssen die es gibt...
Sorry, aber darauf eine Antwort zu geben ist unmöglich. Du könntest ebenso beim Arzt anrufen und nur sagen: "Ich fühl mich Blaukraut. Was fehlt mir?"

By the way: Wo finde ich die Mail-Einstellungen von User A, wenn ich sie für einen neuen User B übernehmen will?
~/Library/Mail/ enthält die Mailboxen selbst und die meisten Einstellungen dazu.
~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist enthält die Voreinstellungen des Programms 'Mail'.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Du hast beim Aufspielen von 10.4 die alten Programme und Einstellungen übernommen, richtig? Entweder direkt oder mit dem Migrationsassistenten.
Genau dieses Problem hatte ich auch. Es liegt an Hardware nah programmierten Tools oder Erweiterungen. Schau einfach mal in die Aktivitäts-Anzeige, dann findest du den/die Übeltäter, die nicht mehr richtig laufen.
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Besten Dank für die Tipps.

G5_Dual schrieb:
Schau einfach mal in die Aktivitäts-Anzeige, dann findest du den/die Übeltäter, die nicht mehr richtig laufen.


Keine Ahnung, was ich dort erkennen kann. Worauf muss ich achten?
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
AW: Hilfe! Doppelklick und Konfusion mit Benutzerwechsel

Bin jetzt (mehr oder weniger durch Zufall) raus aus der Misere: Habe die Doppelklickgeschwindigkeit von Maximal auf geringfügig langsamer reduziert, jetzt geht der Doppelklick wieder.
Offensichtlich sind meine Fingerchen zu langsam, um überhaupt die maximale Geschwindigkeit zu erreichen ...