1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

*Hilfe* der ganz normale Wahnsinn?!?!?!?!?!?!

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Soul Monkey, 12.11.06.

  1. lesen. denken. verstehen. antworten, oder eben nicht.

    Hi Leutz, dacht immer wennich son Threat mach mach Ich das bessa aber das Tread muss ganz schnell raus, also bitte alleschnell lesen, lese imr das nacher foher auch nimma durch!!!!!

    Ja solche Beitraege hier zu lesen ist leider keine Seltenheit mehr, gehoert schon bald zum Alltag. Anstatt Thementitel auszuwaehlen von denen man auf den Inhalt des Themas schliessen koennte ist uncool wenn man irgendwas mit Hilfe schreibt kommen mehr Leutz. (wobei der Titel hier ja ganz gut passt)

    Durch den exessiven Gebrauch von Satzzeichen die weniger kreativen unter uns bleiben da einfach auf der TTTTTTTTTTTTTTTTTaste laenger drauf, andere geben sich etwas mehr MuEhE und verwenden alternierende Zeichen.

    Beispiel: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!! nicht zu verwechseln mit Hilfe!?!?!?!?!?!?!?!? (hier steckt das Detail oftmals im letzten Zeichen ? oder !) oder Hülfa!!!!!!!!!?

    Hat man den Beitrag nach dreimaligem lesen dann endlich verstanden hat man meist keine Lust mehr zu antworten da das Thema sonst leicht OT werden koennte.

    Wie die deutsche Sprache hier naemlich teilweise zur Kommunikation eingesetzt wird ist weder schoen noch lustig sondern einfach nur noch erschreckend. Ist die Schulbildung heutzutage tatsaechlich dermassen schlecht, ist das Internet daran schuld oder ist es gar die Faulheit der Menschen die sie zu brabbelnden Usern werden laesst die sich nicht mal mehr richtig artikulieren koennen?

    BeitraegeimBlocksatzohneSatzzeichenQuotewurdejaschonimThreadtitelerfuellt.Sentence construction is also a common foreign word which is uncool to use.

    Neulich beim Baecker "Du diese ....<hier fuchtel ich gerade wild mit Haenden durchs Haar vom Baecker Luft>... haben?" Hä? "Na diese Dingsda da streicht man dann mit dem Dings eine andere Dingsda drauf und dann äh steckt man es in das Loch da <hier deute ich gerade mit dem Finger vor meinem Gesicht> rein und das geht dann da runter und ..."

    Informationen sind gut. Informationen koennen bei einer Problemloseung sehr helfen. Zum Beispiel habe ich ein Problem mit meinem Intel MacBook. Koennt ihr mir helfen? Wo steckt der Fehler? (nein das ich gar kein MacBook habe ich nicht der Fehler) Das ich nicht naeher auf das Problem eingehe weil ich davon ausgehe das dies durch die Erwaehnung von Intel MacBook ohnehin klar ist oder das in den MacBooks ohnehin nur Prozessoren der Firma Intel stecken und eine zusaetzliche Nennung nicht notwendig waere - ausser man ist wie ich Intel fixiert. (Ja es ist mir voellig klar das man sich heutzutage einen Mac kauft weil a)jetzt Intel drinn ist b)die Dinger Windows koennen und c)weil sie in sind.) Damals haben wir ja auch immer PowerBook Motorola G4 geschrieben, die IBM Macs waren dann die mit dem G5. Und wer sich jetzt fragt wer denn dann Apple ist, das sind die Cupertinoianer die die Dinger in China zusammenschrauben lassen und dann viel zu teuer verkaufen. Dinger sind die Dinger wo Apple Mac draufschreiben laesst.

    Ja ja ich kenne die Argumentation das man durch den Gebrauch von Intel Mac zwischen PPC und x86 differenzieren will, nur ist das eigentlich nicht notwendig iBook > MacBook, PowerBook G3, G4 > MacBook Pro bzw. MacBook Pro C2D, iMac G4, G5 > iMac, PowerMac > Mac Pro, Mac mini > Mac mini ok hier kann man je CD bzw. C2D schreiben ist immer noch kuerzer als Intel.

    Und die Leute schreiben sicher auch noch in 10 Jahren Intel Mac wenn Apple schon wieder laengst IBM Prozessoren einsetzt.

    Auch finde ich das seit dem Switch viel mehr von Hardware geredet wird, Leistung, Benchmarks,... wobei ich mal annehme das die meisten damit eh nicht viel anfangen koennen sondern einfach nach mehr=besser gehen.

    Es gibt auch keine Mac OS X MacBook Edition oder sonstige Editions, nur X.0, X.1, X.2, X.3, X.4, X.X warum dann oefter nach MacBook Software gesucht wird verstehe ich nicht ganz, aber hier sollte man vielleicht den Windows Faktor nicht ganz vergessen. Als seltsam finde ich es aber wenn sich jemand bald einen Mac kaufen will und nach Software die man braucht fragt oeftermal Parallels, Boot Camp und Windows genannt wird. Da macht ein Switch doch Sinn.

    So das war es erstmal, wer mich kennt wird wissen das ich normalerweise einen anderen Schreibstil bevorzuge bzw. mir zumindest Muehe gebe aber irgendwann reicht es. Nachdem meine letzten beiden Themen in diese Richtung etwas missverstanden wurden habe ich meine Gedanken nun etwas deutlicher niedergeschrieben, was mir dazu halt so eingefallen ist.

    die erstellung dieses beitrags war uebrigens ganz billig hat nur 0.2 € gekostet, zum recyclen einfach auf den papierkorb ziehen.
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Recht haste.
     
  3. Corny

    Corny Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    681
    Besonders dieses Hilfe!!!!!(...)-"Phänomen" geht mir auf den Senkel. Glauben die wirklich, denen mit mehr Satzzeichen und Hilfeschreien im Titel wird eher geholfen?
     
  4. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Chapeau. Kann gar nicht oft genug thematisiert werden.
    "Gastfreundschaft setzt immer in erster Linie Freundlichkeit des Gastes voraus."

    Und mir geht dieses dilletantische Geschreibsel fernab jeder Rechtschreibung auch gehörig auf die Nerven.Und alleine die Höflichkeit den anderen Forenteilnehmern gebietet es, sich Mühe zu geben.
     
  5. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    kurier' Du erstmal Deinen kater aus (ist zwar ot, konnt' ich mir aber nicht verkneifen. an alle "neuen" stelle ich die aufgabe, mittels der suchefunktion den passenden thread dazu zu finden. kleine lernaufgabe. ha!:) ;) )

    aber mal abgesehen davon:
    ich gebe Dir vollkommen recht, soul monkey!
    das thema qualitätssicherung ist in einem so offenen forum immer eine frage der verantwortung jedes einzelnen.

    an alle orthographie-"spezies", interpunktions-"freunde" und voreile-thread-erneuerer:
    bitte nehmt Euch die zeit für eine saubere schreibe (dieses thema hatten wir schon oft hier im at) und vorallem nehmt Euch ebenso zeit für eine gründliche recherche für antworten auf Eure fragen.
    es gibt viele bereits existente threads, die sicher antworten zu Euren fragen parat halten.
     
    #5 groove-i.d, 12.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.06
  6. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Jaichbemängleauchdiesesphänomendassdieleutehierteilweiseohnepunktundkommaundohne grundkenntnissederdeutschenspracheihrenbreidazugeben!!!!!!!!!! ;)
     
  7. Hanyorilla

    Hanyorilla Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.11.04
    Beiträge:
    241

    Chapeau.
    Und ich denke, in einem solchen Forum, sollte Höflichkeit gegenüber den anderen (auch unbekannten) Apfeltalkern oberstes Gebot sein.
    -! Höflichkeit !- das ist kein Begriff aus dem Mittelalter... jedenfalls nicht, wenn wir alle dran arbeiten.

    Grüße
    dasHanyo
     
  8. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    groove-i.d gefällt das.
  9. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    @Hanyorilla :

    Fandest du meinen Beitrag unhöflich, oder wie darf ich deinen Post werten?
    Ich denke nicht, das ich zu jemandem umfreundlich war, ich habe meine Meinung wiedergegeben. Und damit stehe ich wohl nicht allein da.
     
  10. strocatam

    strocatam deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    651
    Ich kann euch verstehen, ich bin jetzt zu müde um noch ausführlicheres zu schreiben, hole ich mal nach.
     
  11. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ich bin überzeugt, daß das Sin macht! Wobei man Sinn ja nicht machen kann, ein solcher kann sich ergeben, oder etwas kann auch gänzlich davon befreit sein.

    Wie wäre es mit einer Umfrage:
    Schaltest Du Dein Hirn ein bevor Du einen neuen Thread eröffnest?

    Je nach Ergebnis können wir dann das Forum schließen oder uns und einander selbst ob unserer kollektiven enzephalen oder zumindest zerebralen Aktivitäten beweihräuchern.

    Kann man das bitte für eMails auch zur Gültigkeit erklären? Oder die Netiquette zur Konditio sine qua non für den Erwerb eines Internet Anschlusses erheben? Ich wäre dafür! :)


    Danke
    Gruß Pepi
     
  12. Hanyorilla

    Hanyorilla Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.11.04
    Beiträge:
    241
    @proteus
    entschuldige, da hast Du mich völlig missverstanden.
    Ich wollte nur ausdrücken, dass ich völlig Deiner Meinung bin! Absolut!

    Grüße
    dasHanyo
     
    proteus gefällt das.
  13. strocatam

    strocatam deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    651
    Hier noch so ein herrliches Beispiel an Thread-Titeln ;)

    Sorry, aber musste jetzt sein...
     
  14. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    @Hanyorilla :

    kein Problem, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, war jetzt auch nicht mehr so sicher, ob ich nicht wieder jemandem auf den Schlips getreten bin.
    Also auch ein Beleg für die Wichtigkeit von Kommunikation und einer gewissen Streitkultur.
    Ich denke, hier im Forum kann jeder mit Kritik und anderen Meinungen umgehen, solange sie sachlich und in vernünftiger Form vorgetragen werden. Ich auch, genauso wie du, das hast du eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

    Ach, ist doch schön hier.
     
  15. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    vielleicht macht das mentorenprinzip sinn:
    "alte hasen" nehmen unmißverständliche links in ihre signatur mit auf, so wie Du Deinen "schöner posten"-link ja hast.
    effekt:
    alle von den mentoren geschriebenen beiträge erscheinen mit den (vielleicht sogar einheitlichen) netikette- oder schöner posten links. durch die masse werden sicherlich einige drauf aufmerksam.

    ich glaube, in einer so demokratischen kultur wie dieser hier, kann veränderung nur begrenzt von "oben" kommen, sondern muß von uns ausgehen.

    dazu herr sin:
    wie verlinke ich in der signatur Deinen "schöner posten"-beitrag?
     
  16. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    Macht es doch einfach alle wie Herr Sinn und gebt negatives Karma, wenn gegen das "Schöner Posten-Gesetzbuch" verstossen wird. Dann weiß jeder wenigestens wo er hier gelandet ist!
     
  17. Danke fuer die positive Resonanz in diesem Thread und auch ueber Karma. :)

    Bzgl. der Signatur

    Code:
    url=http://www.apfeltalk.de/forum/schoener-posten-t5049.html]Schöner posten[/url
    ok wurde auch im Code Tag umgewandelt, also am Anfang ein [ und am Ende ein ] Werde mir den Link auch in die Signatur setzen.

    Bzgl. der hier geposteten Links zu Threads, ich verstehe schon worum es euch ging, allerdings finde ich es nicht so gut hier jetzt einzelne User quasi an den Pranger zu stellen.
     
    kinglui und floeschen gefällt das.
  18. kinglui

    kinglui Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.06.06
    Beiträge:
    140
    Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, doch finde ich diesen Thread sehr gut und wichtig. Obwohl ich sagen muss, dass es hier bei Euch ja doch sehr gepflegt und zivilisiert abläuft. Habe ich schon andere Erfahrungen machen müssen.

    Danke für diesen Beitrag!
     

Diese Seite empfehlen