• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Datenrettung!

  • Ersteller Thorben
  • Erstellt am

Thorben

Gast
Hallo,

in einem Anflug von unglaublicher Blödheit habe ich den Papierkorb gelöscht ohne lange darüber nachzudenken. Es stellt sich jetzt heraus, dass da ein sehr wichtiges Worddokument drinne war, gibt es irgendeine Möglichkeit das wiederherzustellen?

Bitte, bitte!!!
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Eigentlich nicht mit Bordmitteln moeglich. Solange du nicht die Option "secure empty trash" genommen hast und seitdem auch wenig andere grosse Festplattenbewegungen hattest, die deine alte Sektoren ueberschrieben haben, so koennte Rubbish deine einzige Hoffnung bleiben. Das habe ich mal ne Zeitlang benutzt und das hat gut funktioniert.
 

KayHH

Gast
Moin Thorben,

versuch es mal mit Data Rescue. Ist zwar eigentlich dazu da von defekten Platten zu retten, aber gelöschte Dateien müsste IMHO auch gehen, wenn sie zwischenzeitlich noch nicht überschrieben wurden.


Gruss KayHH
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Thorben schrieb:
Hallo,

in einem Anflug von unglaublicher Blödheit habe ich den Papierkorb gelöscht ohne lange darüber nachzudenken. Es stellt sich jetzt heraus, dass da ein sehr wichtiges Worddokument drinne war, gibt es irgendeine Möglichkeit das wiederherzustellen?

Bitte, bitte!!!
naja, ein Dokument geht ja noch, ich habe mir letztens meinen kompletten Dokumenteordner gelöscht und wie Murphy es nun mal will, hat es mir auch noch meine backupplatte zerlegt :eek: Das sind die Momente, Apple hin oder her, wo man gerne das Fenster weit aufmacht und das Ding ins Jenseits befördert.
Ich habe dann auch per Datarescue versucht zu retten, aber genau die Dateien, die mir wichtig waren, habe ich nicht mehr gefunden. Aber die Zeit heilt alle Wunden ;) und mittlerweile kann ich auch wieder schlafen :)
 

macbiber

Gast
Ist jetzt etwas gemein von mir **lach** - völlig unsachlich - ich weiss..
Aber wo sind die "Sicherheitsfanatiker" die Ihre Platte ich weiss nicht wie oft mit 1sen und 0en überscheiben lassen damit kein Datenklau stattfindet.

Da müssten doch so völlig unsicher gelöschte Daten für die Wiederherstellung doch ein Leichtes sein...

Bitte nicht so Ernst nehmen:p
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Hi!

Würde auch Rubbish empfehlen.

Als Alternative gibt es noch FileSalvage, eine professionelles gestricktes Programm was wohl so ziemlich alles rettet, was es zu retten gibt - kostet allerdings $ 89.

Good Luck!
Amadeus
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
macbiber schrieb:
Ist jetzt etwas gemein von mir **lach** - völlig unsachlich - ich weiss..
Aber wo sind die "Sicherheitsfanatiker" die Ihre Platte ich weiss nicht wie oft mit 1sen und 0en überscheiben lassen damit kein Datenklau stattfindet.

Da müssten doch so völlig unsicher gelöschte Daten für die Wiederherstellung doch ein Leichtes sein...

Bitte nicht so Ernst nehmen:p

macbiber: Es ist ein Leichtes, unsicher gelöschte Daten wiederherzustellen.

Kostet nur ein wenig Zeit und evtl. ein etwas kostspieligeres Programm - die "Sicherheitsfanatiker" haben in dem Fall völlig recht....im c't Magazin war einmal ein hochinteressanter Bericht über die "Erfolge", die z.B. die Steuerfahndung mit "gelöschten" Daten feiert.

Grüsse
Amadeus
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
flowbike schrieb:
Das sind die Momente, Apple hin oder her, wo man gerne das Fenster weit aufmacht und das Ding ins Jenseits befördert.

Da Apple, wie immer in diesen Fällen, völlig unschuldig ist, wäre es wohl das Beste den Mac stehen zu lassen und selbst zu springen?
 
  • Like
Reaktionen: Amadeus

KayHH

Gast
Moin reab,

reab schrieb:
Da Apple, wie immer in diesen Fällen, völlig unschuldig ist, wäre es wohl das Beste den Mac stehen zu lassen und selbst zu springen?
gute Idee, er soll bescheid sagen, wann und wo — ich opfere mich und rette dann den Mac :-D


Gruss KayHH
 

Thorben

Gast
Vielen Dank für die Antworten! Habe die ganze Nacht Data Rescue laufen lassen und auch genau die Datei retten können, die ich verloren habe! Gutes Programm, dauert nur alles ziemlich ewig ;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
das ist der Nachteil bei der Sache *g*
Daten wiederherstellen funktioniert auf jeden Fall, und auch wenn sie überschrieben sind, kann man sie noch herstellen... einziger Faktor der da entscheidend ist, ist der Zeit-Faktor... und für Otto-normal-User ist es oft zu zeitspielig da noch wochenlang die Daten zusammenpflicken zu lassen, aber die Steuerfahndung hat die Zeit ;) (gutes Beispiel *g*)

aber als Home-User seine Daten ein paar mal mit 0 und 1 überschreiben zu lassen ist eh gefährlich und übertrieben... wieso sollte man auch?
 

macnewbie

Idared
Registriert
30.08.05
Beiträge
28
Hallo,

was mich wundert das keiner erstmal den Tip gibt die Festplatte Byteweise zu kopieren bevor man irgendein Tool ausprobiert wo man nicht genau weiß wie das Ergebnis aussieht. Bevor ich irgendeine Datenrettung mit Knoppix etc. versuche, erstelle ich mit Knoppix und dd_rescue eine Byteweise Kopie der Festplatte. Danach versuche ich mich maximal an der Kopie und nehme nicht das Original. Wenn dabei kein brauchbares Ergebnis rauskommt kann ich die Platte immernoch im Originalzustand zu einer professionellen Datenrettung geben. Und selbst da gebe ich nur eine Kopie ab. In dem Fall ist es zwar gut gegangen aber ich habe schon Sachen bei Kunden erlebt das sich mir die Haare zu berge stehen wenn ich nur daran denke. Also 1. Gebot wenn die Daten wichtig sind immer zuerst eine Kopie erstellen.

Gruss
netz.werk
 
Zuletzt bearbeitet:

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Cyrics schrieb:
aber als Home-User seine Daten ein paar mal mit 0 und 1 überschreiben zu lassen ist eh gefährlich und übertrieben... wieso sollte man auch?

Genau! Warum auch die Wohnungstür abschliessen. Will ja eh keiner rein.