1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe!! Dateien überschreiben mit Finder - anderes Verhalten als mit Windows Explorer

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von HarlekinX, 10.01.09.

  1. HarlekinX

    HarlekinX Gala

    Dabei seit:
    03.10.08
    Beiträge:
    51
    Hallo,

    im Unterschied zum Windows Explorer bedeutet im Finder "Überschreiben" nicht einfach aus dem Quellordner alle Dateien zusätzlich in den Zielordner wie beim Windows Explorer, sondern Finder löscht den Zielordner und legt ihn neu an.

    Zum Glück habe ich ein Backup.

    Problem: ich habe auf dem USB Stick eine Ordnerstruktur mit geänderten und neuen Dateien in verschiedenen Ordnern und möchte so einfach wie möglich im Finder kopieren, ohne dass bereits vorhandene Dateien und Ordner vom Finder gelöscht werden. Dazu möchte ich den Rootordner komplett mit allen Unterordnern und Dateien vom Stick auf die Mac HD kopieren.

    Wie kann ich das gleiche Verhalten bekommen, wie beim Windows Explorer? (Und sagt jetzt bitte nicht, ich solle Windows verwenden ;) )

    Viele Grüße,
    HarlekinX
     
  2. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Das liegt am UNIX-Unterbau von OS X, soweit ich weiß. Ein Ordner ist nämlich letztlich auch nichts anderes als eine Datei. Wenn du die überschreibst, wird sie ja auch ersetzt und z.B. bei einem Textdokument nicht der Text hinten drangehängt. Insofern ist das Verhalten völlig logisch und meiner Meinung nach auch sinnvoll.
    Es gibt aber sicher irgendwelche Tools, die das von dir gewünschte Synchronisationsverhalten simulieren können... kenne nur leider keines, sry.
     
  3. Alexander69

    Alexander69 Granny Smith

    Dabei seit:
    18.10.08
    Beiträge:
    17
    Das nennt sich Ordner "zusammenführen" oder englisch "merge"…

    Da ich das noch nie brauchte, kann ich keine Empfehlung für ein Programm geben, aber eine Suche nach dem Stichwort "merge" sollte bei versiontracker oder macupdate einige Resultate bringen.

    PS: FileMerge kann das… und ist bei den apple Developer tools dabei (die optional mit OS X installiert werden)
    /Developer/Applications/Utilities/FileMerge.app
     
    #3 Alexander69, 10.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.09

Diese Seite empfehlen