• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe! Bluetooth defekt??

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Hallo AT,

Verwende das MacBook 2,0GHz Late 2008 unter 10.5.8 und seit gestern zeigt er aufeinmal meienn Bluetooth Adapter nichtmehr an! 20min zuvor habe ich noch Musik via Bluetooth an ein Nokia Handy geschickt. Auch wenn ich versuche unter den Systemeigenschaften das Bluetooth anzeigen zu lassen. Er zeigt es dann kurz an und ist sofort wieder weg…

Aktivieren lässt er sich auch nicht
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du auch unter "über diesen Mac / weitere Informationen /Hardware" nachgesehen, ob Bluetooth noch angezeigt wird?
Vielleicht hilft es, wenn du aus ~/Library/Preferences alle Prefs herausziehst, die mit com.apple.Bluetooth beginnen und danach die Systemeinstellungen startest. Die Pref.Dateien sollten sich automatisch neu bilden. Wenn dem so ist, kannst du die alten im Papierkorb versenken.
Salome

Edit: Geholfen hat in solchen Fällen auch schon ein PRAM-Reset (=  + ⌥ + p + r , unmittelbar nach dem Startgong so lange halten bis es noch zwei, drei Mal läutet)
und auch ein Reset des SMC - musst auf der Apple-Supportseite nachlesen, wie das bei deinem Computer funktioniert – kann Bluetooth wieder herbei zaubern.
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
PRAM-Reset grade durchgeführt
In den Systemeinstellung wirds angezeigt…
Unter Libary befinden sich allerdings keinerlei Konfiguartionsdateien für mein Bluetooth…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst in der richtigen Library schauen, in der, die in einem User-Ordner liegt. Die auf oberster Ebene gilt für alle User.
Salome
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Habe in der in meinem User Ordner geschaut…
Wie du geschrieben hast ("~/…) wobei "~" natürlich als Variable für den jeweiligen Userordner steht
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Komisch.
Ich habe an die 6 Pref.Dateien im Ordner Preferences. Unter anderen :/com.apple.BluetoothSetupAssistant.plist und com.apple.BluetoothFileExchange.plist.
Die anderen beinhalten Trackpadeinstellungen und Audio-Einstellungen.
Hast du ein Backup? Dann hole doch die Systemeinstellungen von dort zurück oder auch nur diese Prefs.
Salome
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Ist nichtmer nötig. Habe meine Macbook zurückgesetzt. Nachdem das zurücksetzten das Pram nichts gebrahct hat, habe ich das Macbook ausgemacht, den Akku rasugenommen, den Taster zum einschalten betätigt, das Netzteil aus der Steckdose gezogen und nochmal angeschlossen an meine MB. Danach Akku wieder eingesetzt, Netzteil wieder verbunden, gebootet… Funktioniert wieder ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fein. Ich denke das war ein SMC Reset, Zurücksetzen der Stromkontrolle.
Salome