1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bitte: IMAC24 startet nicht mehr - nur noch weisser Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von fwinterb, 24.08.08.

  1. fwinterb

    fwinterb Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.08.08
    Beiträge:
    8
    Hallo zusammen,

    ich bin so langsam am verzweifeln. Mein IMac24 macht schon seit einiger Zeit Probleme. Systemabstürze, Hang-Ups einzelner Applikationen und sehr teilweise sehr langsame Operationen. Seit Mittwoch ist es ganz vorbei. Der Rechner liess sich nicht mehr starten und landet nach dem Bootton immer im komplett weissen Bildschirm. Die eingelegte System-CD wird auch beim drücken von "C" während des Startvorgangs ignoriert. Den Hardwaretest kann ich ebenfalls nicht starten.
    Ich habe verschiedene Operationen von der Apple-Support-Seite durchgeführt - leider alle ohne ein echtes Ergebnis:

    • Reset SMU - Seither läuft der Lüfter auf vollen Touren - sonst keine Veränderung.
    • Reset PRAM/NVRAM - Anschliessend wurde die eingelegte Installations-CD erkannt. Ich konnte eine Neuinstallation Durchführen. - Diese wurde aber bei 81% mit dem Hinweis "Installation ist fehlgeschlagen. Das Installationsprogramm konnte einige Dateien nicht in "/Volumes/Macintosh HD" installieren." abgebrochen.
    • Reset Open Firmware - keine Veränderung


    Weitere Versuche den Installationsvorgang erneut zu starten scheiterten bislang.

    Ich habe zwar noch Garantie auf den Mac, würde ihn aber natürlich nur sehr ungern für die nächsten Wochen missen. - Hat jemand noch einen guten Tipp für mich, was kann ich noch versuchen?

    Besten Dank im voraus,

    fwinterb
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... ist der RAM erweitert wurden? Oder einfach mal wechselweise nen RAM-Modul rausnehmen o_O
     
  3. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Versuche mal im Singel User Mode zu starten (Apfel+S beim Einschalten gedrückt halten bis der SUM gestartet ist). Dann mal checken (fsck -fy - Achtung, amerikan. Tastaturbelegung, d.h. „-“=„ß“ und „y“=„z“). Wenn alles OK sein sollte Rechner neu starten durch Eingabe von „exit“. Es könnten jetzt eine Menge Fehlermeldungen kommen.
    Falls Du einen zweiten Rechner hast, kannst Du mit dem auch mal den iMac überprüfen, indem Du ihn per FW an den zweiten Mac hängst und im Targetmode startest (beim Start T drücken). Dann kannst Du Zugriffsrechte und Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm prüfen/reparieren. Eventuell mal das Comboupdate von der Appleseite ziehen und vom zweiten Mac aus auf den iMac installieren. Hat mich heute zum Erfolg geführt.
     
  4. fwinterb

    fwinterb Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.08.08
    Beiträge:
    8
    Hallo Uwe,
    ja ich habe als ich den MAC neu hatte gleich eine Speichererweiterung durchgeführt. - Ich werde es mal mit dem Originalspeicher ausprobieren. - Danke für den Tipp. Ich berichte dann ob es geklappt hat. Drück mal bitte die Daumen :)
    fwinterb
     
  5. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    *Daumendrück* :)
     
  6. fwinterb

    fwinterb Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.08.08
    Beiträge:
    8
    Hallo bluejay,
    danke für den Tipp. - Auch in den SUM komme ich leider nicht rein. - Es bleibt beim weissen Bildschirm. Kann ich per Firewire auch von einem Windows Rechner aus zugreifen und wenn ja wie? - Kenne mich da gar nicht mit aus. - Aber beide haben FW und ein Kabel hätte ich auch da.
    Danke,
    fwinterb
     
  7. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... für das Windows bräuchteste irgend son Programm, damits das Mac-Format erkennen kann. Weiß leider net wies heißt :eek:
     
  8. fwinterb

    fwinterb Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.08.08
    Beiträge:
    8
    Hallo Uwe,

    Operation gelungen - Patient tot. - Den Speicher habe ich ausgetauscht. - Der Lüfter läuft jetzt nicht mehr auf vollen Touren. - Ansonsten leider noch immer keine Veränderung.

    Es wäre auch echt zu schön gewesen :(

    Trotzdem Danke
     
  9. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Habe ich noch nie probiert. Einfach mal versuchen. Der Mac wird ja im Targetmode nur als Festplatte gemounted. Rein technisch fällt mir nix ein, was dagegen spräche, daß es geht. Allerdings wird man dann, vom Windowsrechner aus, nicht sehr viel weiter kommen. Aber vielleicht hilft ja Uwes Tip schon weiter. Wünsche Dir viel Glück.
     
  10. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    .. vonner DVD booten klappt auch immer noch net? o_O
     
  11. fwinterb

    fwinterb Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.08.08
    Beiträge:
    8
    Hallo Uwe,

    nein Boot von der CD geht nicht. - Nur damit ich ja nichts falsch mache dabei: Ab welchem Zeitpunkt muss "C" gedrückt werden? - Ich habe zwar schon so ziemlich alles probiert aber in den meisten Fällen starte ich jetzt und drücke und halte dann sofort "C" - ist das richtig?

    fwinterb
     
  12. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... ajo, spätestens ab dem Gong muß C gedrückt sein, früher schadet net ;) Hastes mal mit gedrückter D-Taste versucht, das wäre dann der Hardware-Test.
     
  13. fwinterb

    fwinterb Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.08.08
    Beiträge:
    8
    Ja, habe ich ebenfalls versucht - kein Erfolg :(
     
  14. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    .. Mist, dann musser doch inne Reparatur :( Trotzdem noch nen schönen Sonntag :)
     
  15. fwinterb

    fwinterb Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.08.08
    Beiträge:
    8
    Tja, dann ab zum Support

    Tja, leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Aber danke für die Unterstützung. - Weiss jemand von Euch, wie das im Garantiefall genau ausschaut? - Muss ich zu dem Laden, wo ich den Rechner gekauft habe oder kann ich zu jedem Apple Authorized Händler?

    Danke
     
  16. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Geht bei jedem ASP.

    MfG
    MrFX
     

Diese Seite empfehlen