Hilfe, bitte (Benuzerprofiel weg)

Hom

Alkmene
Registriert
21.05.05
Beiträge
34
Ich habe mein Homes (das haus) neu benannt. (nili zu nils)
Beim neu aufstarten war mein iBook wie als ich es gekauft habe. Alle persöndlichen preferences sind weg (bzw. im ordner nils)!
Es gab unter Benuzer einen neuen Ordner nils. Das Homes heisst immer noch nili.
Unter nils sind jetzt alle meine Dokumente und Dateien. Wie kann ich mein altes Profil (mit allen Infos für die Programme, iPhoto, iTunes, Mail, Desktop(-hntergrund)) wieder erstellen?

Bitte um Hilfe, bin total aufgeschmissen. Alle Passwörter die ich gespeicher habe sind weg, alle Bookmarks im Safari usw.
 

DPSG-Scout

Gast
Erstell erstmal einen Admin Benutzer, mit dem du dann arbeiten kannst.

Log out und in als Admin.
Versuch, das neue, leere Home Folder zu löschen (umbenennen ist sicherer) und gib dem richtigen Benutzerordner wieder den alten Namen. Sollte funktionieren.

Den kurzen Benutzernamen und Ordner kann man nicht so einfach umbenennen. Falls du unbedingt mit dem Terminal spielen möchtest, findest du sicherlich hier im Forum oder über Google eine entsprechende Anleitung. An deiner Stelle würde ich das allerdings einfach so lassen.
 

Hom

Alkmene
Registriert
21.05.05
Beiträge
34
Oh man. Danke viel mal!

Ich habe nicht realisiert, dass ich da am Terminal rumfummle! Ich wollte nur diesen dämlichen Namen mal ersetzten, aber das ist anscheinend nicht so einfach wie es scheint.
Habe einen grossen Schrecken gekriegt, als auf einmal "nichts" mehr da war. Weisst jemand wie ich mein Kurzname ändern könnte, ohne dass das passiert? In Systemeinstellungen>Benutzer ist das nicht möglich, oder?

Mit dem Terminal X11 habe ich auch schon gearbeitet.
 

DPSG-Scout

Gast
Wenn du im Finder arbeitest hat das erstmal nichts mit dem Terminal zu tun. ;) Eine Anleitung zum Umbenennen findest du mit Google!!!
Im Zweifelsfall auch auf Englisch suchen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Sind ja nur 40 Schritte ist doch ein Klacks! ;) :p
 

Hom

Alkmene
Registriert
21.05.05
Beiträge
34
Ja, sieht nach Arbeit aus. Gut zu wissen, dass so was möglich ist, aber ich werde meinen dämlichen Kurzname in diesem Falle trotzdem belassen wie er ist;)