• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe beim Kauf von Akku und SSD Macbook Pro Retina

RusianBoy2

Granny Smith
Registriert
28.04.17
Beiträge
12
Guten Tag ,

ich bin neu auf dem Gebiet von Mac OS und Co.
Kürzlich habe ich ein Macbook Pro Retina 13" (Late 2012,early 2013) mit I7 und 8Gb Ram erstanden, jedoch ohne Festplatte und defektem Akku der nur noch 46% seiner Kapazität hat .Alles andere funktioniert zu 100% und das zu einem Spitzen Preis !
Ich habe mich bisschen eingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen es aufjedenfall selber zu machen da irgendwelche Services einfach zu teuer sind.
Bezüglich der SSD habe ich erfahren das,dass Macbook nur welche erkennt wenn diese mit dem AHCI-Protokoll arbeitet.
Stimmt das oder kann ich jede beliebige nehmen?
Wenn nicht könnt ihr mir ein paar Preisgünstige nennen mit einer Kapazität von ca 250Gb?
Außerdem bräuchte ich dann noch einen Adapter da die normalen M.2 SSDs nicht in dem Apple-Format sind.
Akku habe ich diesen ausgesucht : [ebay-Link entfernt - Apfeltalk]

Was mein Grund für die neueröffnung eines neuen Thema ist ,ist das ich mich erst vergewissern möchte ob im nachhinein auch wirklich alles beim Einbau passt bevor ich weiteres Geld da hinein investiere.

Danke schonmal im Vorraus ! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bezüglich der SSD habe ich erfahren das,dass Macbook nur welche erkennt wenn diese mit dem AHCI-Protokoll arbeitet.
Stimmt das oder kann ich jede beliebige nehmen?
Wenn nicht könnt ihr mir ein paar Preisgünstige nennen mit einer Kapazität von ca 250Gb?
Außerdem bräuchte ich dann noch einen Adapter da die normalen M.2 SSDs nicht in dem Apple-Format sind.

Ja sollte gehen wenn du M-key SATA Blades nimmst PCIe Blades laufen nicht.... Adapter dazu gibts ja viele... müsstest nur drauf achten das die M.2 Blade+ Adapter ins MBP passen...
 

RusianBoy2

Granny Smith
Registriert
28.04.17
Beiträge
12
Danke für die Antwort:)

habe auf dieser Seite was gefunden http://macandegg.de/upkeep/macbook-pro-retina-aufruesten-ssd-tauschen-und-speicher-erweitern/, dort werden passende SSDs samt Adapter aufgelistet die für verschiedene Macbookmodelle passen.Unteranderem auch meins.

Habe die folgenden Teile im Fokus :

SSD https://www.amazon.de/Samsung-MZ-M5...gg-21&linkId=55aad099f598b1d8f538fb36281c4d5d

Adapter https://www.amazon.de/Informatique-...gg-21&linkId=4dd668c7e87a8adabb5af862a970b721

Kann ich das ohne Bedenken bestellen?

Anschließend muss ich ja das OS installieren (natürlich Mac OS) funktioniert das wie bei Windows oder muss ich da noch etwas beachten?
Soll ich mir Snow Leopard kaufen ,dieses installieren und anschließend über den Appstore auf die neusste Mac OS Version updaten?
So hätte ich es mir nämlich gedacht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja die Teile Passen. mSATA

Anschließend muss ich ja das OS installieren (natürlich Mac OS) funktioniert das wie bei Windows oder muss ich da noch etwas beachten?
Soll ich mir Snow Leopard kaufen ,dieses installieren und anschließend über den Appstore auf die neusste Mac OS Version updaten?
So hätte ich es mir nämlich gedacht.

Das ist nicht notwendig dein MacBook verfügt bereits über die Internet Recovery und Installiert das Auslieferung's OS automatisch...
 

RusianBoy2

Granny Smith
Registriert
28.04.17
Beiträge
12
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann ist die Internet Recovery unabhängig von der Festplatte sprich ich baue eine neue ein und die Internetrecovery installiert automatisch das OS ?
 

RusianBoy2

Granny Smith
Registriert
28.04.17
Beiträge
12
Super danke !

Ich fange an Mac OS zu mögen :D. Da kann sich Windows nh Scheibe abschneiden :D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja automatisch installieren ja auch wieder nicht... natürlich musst du die Festplatte entsprechend noch formatieren... das ist aber kein größerer Akt....
 

RusianBoy2

Granny Smith
Registriert
28.04.17
Beiträge
12
Das kann ich dann aber wahrscheinlich im Laufe der Installation machen also einfach dem Installer folgen und vor der eigentlichen Installation formatieren oder?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja genau... Du kommst vor der Installation in ein Auswahlmenü indem du vor der Installation einfach auf FestplattenDienstprogramm Klickst und die SSD dementsprechend vorbereitetest...