• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe beim Kauf eines Macbooks

Shukon

Golden Delicious
Registriert
02.01.11
Beiträge
6
Hallo,
ich brauchte mal dringend eure Hilfe! :D

Und zwar, ich habe Anfang Juli meine Ausbildung zum Mediengestalter beendet und arbeite seit Anfang August bei einer neuen Firma. In der neuen Firma wird hauptsächlich nur mit Macs gearbeitet, arbeite also seit gut drei Monaten mit einem iMac. Ist eine ziemlich große Umstellung von Windows auf Mac.

Nun will ich mir einen Macbook anschaffen. Einfach aus dem Grund, weil ich das arbeiten auf einem Mac wesentlich leichter und auch viel viel angenehmer finde. Vor allem was Design & Entwicklung angeht. Zudem kann ich, wenn ich ein Macbook habe, auch mal Arbeit mit nach Hause nehmen und von unterwegs arbeiten.

Jedoch kann ich mich nicht entscheiden. Ich weiß nur das ich mir kein Macbook Air kaufen würde. Die Entscheidung liegt also im Grunde nur zwischen den verschiedenen Macbook Pro und normalen Macbook Modellen. Hier ist natürlich die Frage - mit welcher Hardware. Wobei meine Schmerzgrenze was Geld ausgeben angeht das ganze doch schon sehr eingrenzt.

Bei dem normalen Macbook ist halt das Problem das dort wenig Anschlüsse sind und man im Grunde auf jeden Fall einen Adapter braucht, welcher auch nicht gerade günstig ist.

Ich habe mir im Grunde den hier ausgesucht:

https://www.otto.de/p/apple-macbook...5-128-gb-608124298/#variationId=608124307-M24

Habe mir extra Otto ausgesucht, weil ich hier noch einen Gutschein hätte, den ich dafür einlösen würde.
Jetzt frage ich mich nur, reicht das überhaupt aus?

Ich würde diesen halt gerne für folgende Sachen benutzen ...

  • Bildbearbeitung - vor allem mit den Adobe Programmen.
  • Auch ab und an mal Videobearbeitung und Audiobearbeitung ..
  • Normale Office Aufgaben ...
  • Programmieren
Ich will den Macbook nicht zum Zocken benutzen, dafür habe ich meinen PC und meine Konsolen. Dieser soll also wirklich hauptsächlich zum Arbeiten sein und rumsurfen so wie chatten ... Das die Festplatte nicht so groß ist, macht mir nichts, da ich hier eine externe Platte nehmen würde um das etwas zu erweitern. :D


Ansonsten gibt es halt noch den hier:

https://www.otto.de/p/apple-macbook-12-1-3-ghz-core-i5-512-gb-608124265/#variationId=608124266-M24

Gefällt mir vom optischen halt wirklich gut. Sind allerdings auch nur 12" - okay, nicht viel weniger, als beim Pro. Aber da frage ich mich ja, ob der Macbook Pro nicht reicht. Eventuell sogar etwas besser ist?!? Zumal beim Pro auch mehr Anschlüsse vorhanden sind und er ist günstiger.

Danke schon mal für eure Antworten! :D

LG
 

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
Definitiv das Macbook Pro. Gründe:
- zwei statt nur einem USB-C Anschluss
- einiges performanter (CPU und GPU), wirst du v.a. bei der Bild- und Videobearbeitung feststellen
- last but not least, weil es günstiger ist

Wieso das Macbook in diesem Fall teurer ist als das Pro-Modell? Weil du dort eine 4x grössere SSD drin hast. Falls du lokal wirklich nicht so viele Dateien hast und dir für die Videobearbeitung z.B. eine externe SSD (nicht HDD) gönnst, dann kann das ganz gut funktionieren. Falls bei Otto verfügbar, würde ich trotzdem die 256 GB SSD Version nehmen (gibt dir einfach etwas mehr Spielraum, ohne jedes Mal die ext. SSD anschliessen zu müssen).

Das in Space Grau bei Ottos ist übrigens nochmals 150 EUR günstiger als das Pro Modell, was du verlinkt hattest.