• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] HILFE bei TERMINAL Eingabe - Löschung

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
Hallo an Alle!

Damit ich nichts falsch mache und nichts kaputt geht, hab ich eine Frage an etwas bessere betuchte OSX Nutzer:

Ich will den "sleep enabler" im Terminal löschen - kann mir das jemand aufschreiben, was genau einzutippen ist?

rm -rf /Extra/Extensions/SleepEnabler.kext

Wie komme ich dahin? Wie lösche ich?

Vielen Dank im Voraus und Sorry, falls das eine dumme Frage ist :(
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Zunächst mal die Frage: wieso willst du denn die kext Datei löschen? Bist du etwa ein hackintosher? Dann bekommst du hier nämlich keinen Support!

Ansonsten findest du die Kernel Extensions im Ordner /System/Library/Extensions/

Und wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du davon absehen Kernel Extensions zu löschen... ;)

EDIT: Post 500! Yay! Ich mach n Fass auf! :)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Den sleep enabler gibt es erst seit 10.6.
Weshalb möchtest Du ihn entfernen?
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
hab gestern das OSX update installiert - seitem kann ich mein macbook air nicht mehr starten - nachdem ich das kernel panic gegooglet habe, hat sich rausgestellt, dass der sleep enabler das problem ist...

ich kann ja nicht mal mehr in mein system zu meinen daten!

bitte um hilfe...
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hast du schon versucht im Safe Mode zu booten? (Beim Starten Shift gedrückt halten)

Ich habe 10.6.5 drauf und habe die Datei gar nicht. Seltsam.

Wenn du aber glaubst die Datei zu haben, dann kannst du sie im Terminal mit rm -rf /System/Library/Extensions/SleepEnabler.kext
löschen!

Da es sich hierbei um einen Eingriff in die Systemdateien handelt wirst du um sudo wohl nicht herumbeikommen, also lautet der Befehl im Terminal

sudo rm -rf /System/Library/Extensions/SleepEnabler.kext

Viel Glück!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich würde das Ding eher umbenennen ... das Verzeichnis /Extras sieht aber sehr nach Hackintosh aus ...

Code:
sudo mv /System/Library/Extensions/SleepEnabler.kext /System/Library/Extensions/SleepEnabler.kext.bak
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
ok, bin bei der arbeit - werd mit SHIFT booten.
falls das nicht funktioniert, werde ich die angegebene datei löschen.
was macht dieser sleep enabler eigentlich?

@monti: einfach sudo rm -rf /System/Library/Extensions/SleepEnabler.kext im terminal eintippen und ENTER, oder wie?

@helge: ich weiß gar nicht, wie das Verzeichnis heisst, den code oben hab ich aus google kopiert, da ich ja nicht mehr auf meinen computer zugreifen kann...

hab die erste serie des macbook airs aus den USA importiert, ich hab andauernd probleme damit :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bist du ganz sicher, daß die Tipps aus dem Internet korrekt sind und auf dein System und dein Gerät zutreffen?
Die ungewöhnliche Pfadangabe irritiert mich auch.
Wenn das eine Fremd-Extension ist, hilft natürlich das Starten im Safe mode am bequemsten. Wenn es eine apple-eigene ist, bezweifle ich irgendwie, daß sie bei einer normalen Aktualisierung Ärger machen kann.
Kannst du nicht das letzte Backup von vor der fehlgelaufenen Aktualisierung wieder einspielen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Dieser Tipp ist nicht für OS X auf Macs geeignet.
Wenn du schon googlst, dann suche nicht in Hackintosh Foren, denn dort findest du Lösungen, die einzig und allein deren NichtMacHardware betrifft und deren Verrenkungen auf dieser OS X installieren zu können.
Wenn du jetzt dran gehst und wahlos deren Tipps befolgst, dann wirst du um einen Neuinstall nicht herumkommen(der dir bei deinem Problem allerdings helfen könnte, ebenso wie ein Backup, das du sicherlich hast), falls man dir dort auch Tipps für andere Firmware gibt wirst du eventl. nicht um einen Neukauf einen neuen Rechners herumkommen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ach, Du hast ja ein MacBook Air.
Gut. Wenn Du den Rechner im SafeBoot-Modus starten konntest,
gehe zu folgendem Pfad:
System/Library/ Extensions
und lösche: SleepEnabler.kext
Das sollte auch ohne Terminal gehen. Danach normaler Neustart.
Diese Extension ist nicht wirklich für Mac-Hardware gedacht.
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Du darfst übrigens hier auch dein KernelPanic-Log posten, wenn es dazu kommt, es gibt hier ein paar Hansel, die wissen, wie die zu lesen sind.
Auch mir wurde so geholfen, das ganze googlen danach war bei mir nicht groß hilfreich, aber hier gings recht flott. <3