1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Shell in Applescript

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Grawapple, 24.10.07.

  1. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    Hallo Zusammen

    Code:
    set temp to display dialog "Was soll ich schreiben?" default answer ""
    set textreturned to text returned of temp
    set message to textreturned
    tell application "Terminal"
    	do shell script "/usr/local/bin/growlnotify -s -m 'message''Für Jonas'"
    end tell
    
    Das habe ich bereits...jetzt möchte ich gerne das es vorhet via terminal meinen computer mit dem meines kollegen verbindet....und das zwischen den ersten beiden einfachen anfürungszeichen(2. letzte zeile) die variable message von oben einsetzt. den befehl für die verbindung kenne ich aber ich weiss nicht wie ich das in ein shellskript reinbringe....


    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    do shell script "/usr/local/bin/growlnotify -s -m " & (quoted form of message)
     
  3. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    Code:
    set temp to display dialog "Was soll ich schreiben?" default answer ""
    set textreturned to text returned of temp
    set message to textreturned
    tell application "Terminal"
    	do shell script "/usr/local/bin/growlnotify -s -m" & (quoted from message) & "'Für Jonas'"
    end tell
     so richtig?
     
  4. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Ohne tell "Terminal"
    wo hast Du das "from" her?
    Da fehlt, denke ich, ein Space nach -m
    Zudem glaube ich, daß es besser ist, wenn Jonas mit rein soo, das so zu machen:
    Code:
    do shell script "/usr/local/bin/growlnotify -s -m" & (quoted form of ( message & " Für Jonas"))
    
     
  5. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    danke jetzt gehts und wie bind ich einen weiteren befehl in das skript ein?
     
  6. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Wie machst Du das in der Shell?
     
  7. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    nacheinander...aber das geht nicht
     
  8. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Natürlich geht das. Womit trennst Du die Kommandos denn, wenn Du sie in eine Zeile schreiben willst?
     
  9. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    ja mit nichts xD mit was muss ich denn das machen?
     
  10. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Anfänger!? ;) Mit dem Semikolon.
     
  11. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    das get eben auch net habe ich schon versucht...also ich habe den befehl: ssh wapplegraph@wapplegraph.webhop.org und den möchte ich obendran einbauen...um die verbindung herzustellen braucht es aber ein passwort...wie kann ich machen dass es das eingibt?
     
  12. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Gar nicht. Sorge für passwortfreien Zugang. Wie das geht ist hier im Forum beschrieben.
     
  13. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    ok und wie baue ich jetzt den befehl ein ich kriege das nicht hin
     
  14. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Naja... Ich nehme mal an, Du willst nach dem ssh noch was im Terminal machen, oder? Dann brauchst Du für das ssh doch ein tell application "Terminal". Ich würde dann erst das do shell script nehmen und anschließend über tell application "Terminal" den ssh Befehl absetzten. Ich kann Dir jetzt nicht die genau Syntax nennen, da ich nicht am Mac sitze. Ruf Dir mal die AppleScript Bibliothek auf und klick Dich durch die Referenz von Termina.
     

Diese Seite empfehlen