• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe bei Shell in Applescript

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Hallo Zusammen

Code:
set temp to display dialog "Was soll ich schreiben?" default answer ""
set textreturned to text returned of temp
set message to textreturned
tell application "Terminal"
	do shell script "/usr/local/bin/growlnotify -s -m 'message''Für Jonas'"
end tell
Das habe ich bereits...jetzt möchte ich gerne das es vorhet via terminal meinen computer mit dem meines kollegen verbindet....und das zwischen den ersten beiden einfachen anfürungszeichen(2. letzte zeile) die variable message von oben einsetzt. den befehl für die verbindung kenne ich aber ich weiss nicht wie ich das in ein shellskript reinbringe....


Kann mir jemand helfen?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
do shell script "/usr/local/bin/growlnotify -s -m " & (quoted form of message)
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Code:
set temp to display dialog "Was soll ich schreiben?" default answer ""
set textreturned to text returned of temp
set message to textreturned
tell application "Terminal"
	do shell script "/usr/local/bin/growlnotify -s -m" & (quoted from message) & "'Für Jonas'"
end tell
 so richtig?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ohne tell "Terminal"
wo hast Du das "from" her?
Da fehlt, denke ich, ein Space nach -m
Zudem glaube ich, daß es besser ist, wenn Jonas mit rein soo, das so zu machen:
Code:
do shell script "/usr/local/bin/growlnotify -s -m" & (quoted form of ( message & " Für Jonas"))
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
danke jetzt gehts und wie bind ich einen weiteren befehl in das skript ein?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Natürlich geht das. Womit trennst Du die Kommandos denn, wenn Du sie in eine Zeile schreiben willst?
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
ja mit nichts xD mit was muss ich denn das machen?
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
das get eben auch net habe ich schon versucht...also ich habe den befehl: ssh [email protected] und den möchte ich obendran einbauen...um die verbindung herzustellen braucht es aber ein passwort...wie kann ich machen dass es das eingibt?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Gar nicht. Sorge für passwortfreien Zugang. Wie das geht ist hier im Forum beschrieben.
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
ok und wie baue ich jetzt den befehl ein ich kriege das nicht hin
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Naja... Ich nehme mal an, Du willst nach dem ssh noch was im Terminal machen, oder? Dann brauchst Du für das ssh doch ein tell application "Terminal". Ich würde dann erst das do shell script nehmen und anschließend über tell application "Terminal" den ssh Befehl absetzten. Ich kann Dir jetzt nicht die genau Syntax nennen, da ich nicht am Mac sitze. Ruf Dir mal die AppleScript Bibliothek auf und klick Dich durch die Referenz von Termina.