• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe bei Seminararbeit

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hallo,
das Abi steht an und meine fünfte Prüfungskomponente sieht eine Seminararbeit vor, also einen 20-seitigen Fachaufsatz.
Das Fach: Geschichte der Naturwissenschaften [Biologie, Physik oder Chemie].
Es muss dabei eine Naturwisssenschaft enthalten sein und ein geschichtlicher, oder ethischer Aspekt.

Nun habe ich mir als Thema die Raketenforschung in Peenemünde ausgesucht und möchte dies geschichtlich beleuchten.

Mein Problem ist aber folgendes: Mir will einfach keine These einfallen, was ich schwerpunktmäßig behandeln könnte.
Da hier schon desöfteren bei ähnlichen Problemen geholfen wurde und hier viele schlaue Köpfe zusammenkommen, wollte ich nun mal euch fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt.

Am liebsten wäre mir eine Thesenfrage, aber wenn ihr eine andere Idee habt, die man für eine Seminararbeit verwenden könnte nur her damit. Aber eins vorweg: Nichts chemisches, bin froh, dass ich dieses Fach abwählen konnte! :D

Gruß und vielen Dank im voraus,
duff
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Inwiefern hat Peenemünde zur Mondlandung der USA beigetragen?

Ist zwar sehr weit hergeholt, aber du als Experte solltest es leicht beantworten können.

Wernher von Braun war wohl kein überzeugter Nationalsozialist, aber ein Opportunist par exellance, der Menschn nur als Material zur Erreichung seiner Ziele ansah, ein Wesenszug der, in abgemilderter Form, auch während des amerikanischen APOLLO-Programm erkennbar wurde.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ist schon mal ein guter Ansatz, welcher mir auch kam. Danke dafür!
Vor Peenemünde dachte ich daran etwas über Wernher von Braun und seine Leistung hinsichtlich der Raketen zu schreiben und dabei die Mondlandung zu berücksichtigen.
In einem Gespräch mit meinem Lehrer kamen wir dann auf Peenemünde und evtl. Berlin-Tegel (dort wurden auch Raketen gezündet).

Gibt es weitere Vorschläge?
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich nochmal, hat vielleicht der ein oder andere inzwischen noch eine Idee gehabt?
Viellecht auch in einer ganz anderen Richtung, die physikalisch, oder biologisch angehaucht ist und sich geschichtlch oder ethisch beleuchten lässt.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Du könntest auch in Richtung Kriegsmaschinerie gehen. Klar ist zB. Sir Isaac Newton nicht dafür verantwortlich das Flugzeuge abstürtzen, aber dennoch hat die Raketenforschung auch eine neue Dimension von Waffen hervor gebracht. Hier hättest du dann nen guten Einstieg für ne ethnische Komponente ;)
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Also meinst du Raketenforschung und die Auswirkungen auf die Waffentechnik? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Klingt auf alle Fälle interessant. Ich bin am Sammeln und werde nächste Woche mit meinem Lehrer mal durchsprechen, was seiner Meinung nach am besten erscheint. (Er ist schließlich derjenige, der die Note gibt)

Danke für deinen Beitrag!
 

CitationCJ

Erdapfel
Registriert
04.05.10
Beiträge
1
Habe mir mal kurz den Wikipedia Artikel durchgelesen. Vielleicht wäre auch was unter dieser Fragestellung möglich:

'Peenemünde - Geburtstätte des modernen Krieges'
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Habe mir mal kurz den Wikipedia Artikel durchgelesen. Vielleicht wäre auch was unter dieser Fragestellung möglich:

'Peenemünde - Geburtstätte des modernen Krieges'

Würde auch in die Richtung laufen, wie Peenemünde und die Raketenforschung die Kriegsführung bzw. Waffen geprägt hat.
Je länger ich mir darüber Gedanken mache, umso besser gefällt mir die Idee...

Danke für eure Tipps, wirklich super!
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hallo, ich bins mal wieder...

Habe heute mit meinem Lehrer gesprochen und ihm von der Idee erzählt den Wettlauf zum Mond zu behandeln.
Davon war er leider nicht so sehr begeistert.

Ein anderer Vorschlag war die Raketenforschung in Deutschland mit Bezug auf Deutschland speziell Peenemünde.
Die Idee gefiel ihm deutlich besser, allerdings meinte er, ich solle mir dort einen Schwerpunkt überlegen.

Da ich nun in zwei Wochen das Thema und eine grobe Gliederung abgeben muss, läuft mir langsam die Zeit davon und Ideen habe ich nicht so wirklich. Gibt es hier vielleicht kreative Köpfe oder gar Experten in diesem Thema, die mir einen Tipp geben können, auf was man sich da beschränken könnte?

Auch nochmals der Hinweis: Ihr könnt auch ein ganz anderes Thema vorschlagen, was mit Bio oder Physik zu tun hat und sich geschichtlich beleuchten lässt.

Über Antworten freue ich mich sehr!
Danke im voraus.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Was haltet ihr von dem Thema "Die Geschichte des Milzbranderregers und dessen Einsatz als biologische Waffe"?
Dort könnte man Robert Koch einbringen und evtl. auch einen Ausblick auf das, was (hoffentlich nicht) kommen wird.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Vielleicht einen Tick "dramatischer", aber sonst gut! :)
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ich denke man könnte die These etwas gewagter darstellen. Ich meine in Bezug auf Milzbrand und seine Auswirkung. Ich überleg mal was!
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Du hast es mit Kriegen, was? :)

Interessant auch chemische Waffen, hat ja auch einen "schönen" Deutschland-Bezug. Dort kann man dann von der Entwicklung, zum Ersteinsatz in den Kriegen, den Nach-Weltkriegen und Weiterentwicklung, der Ächtung Chemischer Waffen bis hin zu dem Punkt wo WIR und wo andere Länder heute sind.

Man kann immer schön die Frage stellen, ob alles was technisch machbar ist auch gemacht werden sollte bzw. es immer auch gemacht wird und welche Bedeutung dies für die Ethik der Wissenschaft hat...

Heute steht in allen Nachrichten die Meldung dass Craig Venter nun einfaches Leben "from Scratch" herstellen kann...

Es gibt so unendlich viele Themen, da wüsste ich gar nicht wo ich anfangen sollte...
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Kann ich nur zustimmen! Pennemünde ist größer als man denkt!
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Wie wärs mit Gregor Mendel, den Mendelschen Regeln und die Bedeutung für die heutige Gen-Forschung etc?

Das haste Geschichte, Biologie und Ethik drin.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Kannst du mich kurz aufklären, was G. Mendel mit Pennenmünde zu tu hat?
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Kannst du mich kurz aufklären, was G. Mendel mit Pennenmünde zu tu hat?


Hallo,
mit Peenemünde muss es nichts zu tun haben.
Momentan nehme ich eher Abstand davon und gehe in die Richtung der Biowaffen; Milzbrand.
Craig Venter wäre, wie bauklo bereits angesprochen hat, auch ein interessantes Thema.

Danke für die ganzen Antworten, auf euch ist Verlass!
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Achso, ich dachte Pennemünde wäre wichtig, dann überlege ich mir auch nochmal was!