• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hilfe bei ram einbei g3 clamshell 366mhz

eva-o

Golden Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
6
Hallo ihr lieben;)
ich habe bei dsp-memory einen speicherriegel für mein g3 clamshell gekauft mit 512MB.
nun habe ich vorhin versucht ihn einzubauen - was dank ifixit-anleitung kein problem war. Nur fährt das clamshell danach nicht hoch.
d.h. es erklinkt der erste startton - doch der bildschirm bleibt schwarz:-c , habe also noch mal den alten 128mb-riegel eingebau - und schon funktioniert es wieder - aber auch hier war der anfängliche start verzögert....
Hat jemand eine Idee, was ich versuchen kann?
Eva
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Grundsätzlich verträgt jedes Clamshell einen 512er Riegel, ich habe sogar einen in das 300er Tangerine Modell meiner Tochter eingebaut.

Folgende Sachen solltest du checken :
1. Firmwareupgrade installiert ? Es gab vor Urzeiten mal ein Firmwareupgrade 4.17, das die Voraussetzung zum Erkennen der 256er und 512er Module ist. Du siehst im Profiler deines Ibooks welche Firmwareversion installiert ist. Das Upgrade musst du unter OS9 ausführen.
2. Passendes Modul ? Die meisten passenden 512er Riegel haben 8 Chips auf jeder Seite. Falls dem nicht so ist haben sie dir eventuell einen falschen Riegel verkauft. Umtausch ist bei deinem Händler kein Problem.
3. Reset. Das Handbuch empfiehlt nach dem Einbau einer neuen Speichererweiterung die kleine Reset Taste (über dem Power Knopf) mit eine Büroklammer zu betätigen, einige Sekunden zu warten und dann die Power Taste zu drücken. Datum und Uhrzeit müssen dann neu eingestellt werden.
 

weebee

Gast
Ich rate ja immer zu Marken-Ram. Leider wird in den Foren ja immer nur das Billig-Ram von DSP empfohlen, auch wenn 'ne Menge Leute dann Probleme haben. Deshalb mein einziger Rat: Tausche es am besten um. (Falls Du noch einen anderen Mac hast, wo Du das Ram testweise einbauen kannst, würde ich das vorher probieren. Aber eigentlich sollte es auch in deinem Mac laufen. Hast Du die Hardware-Test-CD noch? Dann mal von der CD booten, und den Test über 'nen längeren Zeitraum laufen lassen. Dazu muss man – glaube ich – Ctrl + L drücken.)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich rate ja immer zu Marken-Ram. Leider wird in den Foren ja immer nur das Billig-Ram von DSP empfohlen. Tausche es am besten um.
Geben andere Händler denn auch 10 Jahre Garantie auf den Speicher? Und prüfen bzw. garantieren, dass er mit dem Mac funktioniert (plus anstandsloser Rücknahme bei Nichtfunktionieren im Mac)? Ich denke mal, das sind die beiden Gründe, warum hier so oft DSP empfohlen wird. Nicht weil die Marken-RAM verkaufen würden. Mein iBook G4 z.B. war sehr wählerisch beim SO-DIMM, das habe ich bei DSP gekauft und musste es einmal umtauschen lassen. War aber kein Problem.
Mein Power Mac läuft allerdings auch ganz gut mit Kingston-RAM von Alternate... :-D