• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe bei Nicecast gesucht (Streaming via Skype)

Jokey77

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
31
Hallo zusammen,

kurz vorab mal meine Konfiguration:
Ich nehme Skype-Gespräche mit Wire Tap Studio auf und verwurste diese als Podcast. Technisch gesehen läuft alles auf dem Macbook, also kein Mischpult oder ähnliches, lediglich ein Headset und das Macbook.
Nun möchte ich meinen Hörern auch einen Livestream anbieten. Dazu habe ich mir einen Icecast Server installiert und verwende auf dem Macbook Nicecast. Die Kombination als solche ist in Ordnung und läuft.
Jetzt möchte ich allerdings vor und nach den Podcasts Musik laufen lassen. Diese kann ich unterschiedlich ausliefern (Browser, VLC, iTunes). Die Problematik ist dabei folgende: Zur Ausgabe der Musik wähle ich in Nicecast das entsprechende Programm. Zu Beginn der Sendung muss ich in Nicecast jedoch die Quelle wechseln (auf Skype) und dazu muss Nicecast gestoppt und wieder gestartet werden. Dies führt logischerweise zu einer Unterbrechung des Streams, so dass der geneigt Hörer diesen erneut laden/konnektieren muss.

Gibt es irgendeine Möglichkeit in Nicecast die Quelle unterbrechungsfrei zu wechseln?

Eine Alternative wäre von Icecast auf Shoutcast zu wechseln, weil dort angeblich bei einem Reconnect des Senders (also Nicecast) der Stream vom Hörer nicht erneut geladen werden muss. Diese Option möchte ich nicht nutzen, viel lieber die Quelle unterbrechungsfrei wechseln, faden wäre großartig.

Sollte dies nicht mit Nicecast zu realisieren sein, kennt jemand eine Alternative, mit der das zu realisieren ist?

Vielen Dank schon mal vorab.

viele Grüße
 

derspacy

Gala
Registriert
19.07.08
Beiträge
50
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte Soundflower nützlich für dich sein. Damit hast du ein virtuelles Audio-Interface, welches du als Quelle für Nicecast wählst und kannst mehrere Quellen dorthin routen.

Ansonsten kann ich Dir als Ersatz für Nicecast noch das kostenlose Programm LadioCast empfehlen. Dort ist ein kleiner Mixer integriert, mit dem du mehrere Audioquellen mixen kannst. Also z.B. "Soundflower 2ch" über das dein iTunes und Skype Ton läuft und ein Mikrofon, LineIn etc.
Was auch nett ist, dass man parallel zu mehreren Streamingservern streamen kann.