• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe bei Neuinstallation (Fragen zu Time Machine, iTunes, Schriftenverwaltung)

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Hallo Leute,

ich habe da ein paar Fragen. Die Suchfunktion hat zwar viel gefunden, aber nicht genau das was ich gesucht habe. Ich hoffe ihr versteht was ich möchte.

Die Problematik ist folgende: Ich habe auf meinem MacBook Pro durch eigene Blödheit ein riesen Chaos gestiftet (hat unter anderem was mit Schriften zu tun) und denke nun, dass es an der Zeit ist das System mal komplett neu aufzusetzen.

Ich habe mit Time Machine regelmäßig Backups gemacht und würde damit die Daten gerne wieder herstellen. Meine Frage ist nun, ob ich mir mit Time Machine dann auch das durcheinander geratene System wieder herstelle, oder kann ich die Daten und Ordner auswählen, die ich möchte, und die Systemordner außen vor lassen?

Wenn das geht dann stellt sich mir die nächste Frage. Angenommen ich habe mit Time Machine die Daten teilweise wiederhergestellt. Beim arbeiten merke ich aber, dass ich doch noch irgendwo eine Datei vergessen haben muss. Kann ich dann immer noch diese Datei mit Time Machine wieder herstellen?

Ich habe neben dem Time Machine Backup noch andere Daten auf der Externen. Kann da etwas verloren gehen, oder sollte das keine Probleme geben?

Noch etwas: Werden meine iTunes Einstellungen automatisch wieder hergestellt (Zähler, Wertungen, Cover)? Das wäre mir besonders wichtig, weil ich sehr viel Zeit in die Pflege meiner Mediathek stecke.

Um erneute Probleme zu vermeiden: Wie sollte ich vorgehen um meine Schriften von Anfang an vernünftig zu organisieren? Welches Programm (Suitcase, FontExplorer)?

Wie kann ich die Sachen aus Mail, iCal und dem Adressbuch am besten auf mein neues System bekommen? Bei iCal und dem Adressbuch gibts scheinbar Optionen dafür im Menü. Aber für Mail hab ich nichts gefunden.

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen...

Gruß
Philipp
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Hmm ich glaube Time Machine ist nicht gut für diesen Zweck. Allerdings werde ich gerne eines besseren belehrt.

Ich würde dir empfehlen mit Super Duper einer Abbild deiner kompletten Platte auf einer Externen zu machen, dann das System platt zu machen und das OS neu zu installieren von DVD. Dann beim ersten Boot nutzt du den Migrationsassistent deine Daten wieder. Dort kannst du einstellen, welche Daten wiederhergestellt werden sollen (dort kannst du Programmeinstellungen und Programme ignorieren) - So hast du alle deine Userdateien aber das Systemchaos ist weg
 

black-mac

Idared
Registriert
17.11.07
Beiträge
29
hi philipp

wenn du mit mit tm dein system wieder herstellst, wirst du wohl auch dein "chaos" wieder haben. jedenfalls wenn tm so funktioniert, wie ich es verstehe - habe tm bisher noch nicht zur wiederherstellung eines systems benutzen müssen. ich würde dir zu einer vollständigen neuinstallation raten. wenn die abgeschlossen ist, fragt er dich bei der ersteinrichtung, ob du daten übernehmen möchtest und da kannst du dein tm-backup auswählen.
alternativ kannst du bei einer neuinstallation auch die option "archivieren und installieren" wählen. dabei wird dein kompletter benutzerordner archiviert und du kannst nach abgeschlossener installation die jeweils benötigten daten aus dem archiv rausholen. für diese variante solltest du aber über genügend freien plattenplatz verfügen.
viel erfolg.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Den ganzen iTunes-Musik-Ordner auf die externe Festplatte kopieren, nachher wieder zurück auf die Platte und beim Start von iTunes die Alt-Taste gedrückt halten und im folgendem Auswahlmenü den Ort der alten iTunes-Library-Datei angeben.

Das iTunes Preference File (Homeordner/Library/Preferences/com.apple.iTunes.***) nicht vergessen da werden auch Daten abseits der Einstellungen gespeichert.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
erstmal vielen dank. ich glaub ich habs auch so hinbekommen. dank dem linotype fontexplorer... super programm. ich frage mich wieso ich so lange an suitcase festgehalten habe...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
ansonsten kann man auch mit iBackup (freeware) nur bestimmte Gebiete Backupen, (systemeinstellungen/ordner, ......) und diese auch gezielt wieder herstellen.

ist ganz praktisch, da man viele sachen beim restore außen vorlassen kann.