• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe bei invoice

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallihallo,
kennt sich jemand mit invoice aus? Kann man die Startnummern für "Kundennummer", "Rechnungsnummer", "Artikelnummer" usw. irgendwo einstellen? Das Programm generiert diese Nummern ja selbst, z.Bsp.: C/08/12/01. Da ich aber vorher ein Windowsprogramm hatte und jetzt umsteige, und meine letzte Rechnung die Nr. R301 hatte, würde ich jetzt gerne mit R302 bei invoice weitermachen. Das selbe bei Kunden und Artikelnummern....das Programm ist doch völlig nutzlos wenn man das nicht einstellen kann. Manuell geht es, aber das Programm merkt sich das nicht. Wenn ich einmal die Rechnungsnummer R302 vergebe, vergibt es automatisch bei der nächsten rechnung wieder diese komische andere Nummer.
Weiß jemand Rat?

Ali
 

Mitglied 25554

Gast
Ich nutze Invoice ... welche Version hast Du? Die 2.xx oder die 3.xx? Falls es die 3er Version ist:

Programm starten
im Datenbankmanager Deinen Firmeneintrag markieren
rechts auf den Pfeil
Reiter "Nummern"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ich nutze 3. irgendwas. Coole sache, danke schonmal, werds gleich probiern. Wie bist du sonst so zufrieden? Ich hab noch die Demo und weiß nicht ob ichs kaufen soll?
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Also das mit den Nummern funktioniert schonmal. Alerdings habe ich jetzt das nächste Problem. Ich möchte einen Artikel löschen. Wenn ich auf "Artikel löschen" klicke, bekomme ich ne Fehlermeldung, der Artikel wäre mit 1 oder 4 Zeilen verknüpft und könne nicht gelöscht werden. Ich finde keine "Zeilen". Was ist damit gemeint??
 

Mitglied 25554

Gast
Ich hab Invoice seit 2.irgendwas und bin absolut zufrieden damit. Vorher hab ich MacEuroFaktura eingesetzt - da ist mir regelmässig die Datenbank abgeschmiert und irgendwie hab ich es nie geschafft, ein Backup sauber wieder einzuspielen :-D

Hast Du schon Rechnungen erstellt, die diese(n) Artikel beinhalten?
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ja hatte ich mal probeweise, aber die hab ich wieder storniert und dann gelöscht.
Ich hatte gestern auch mal kurz nen bug: Habe einen Artikel zu ner Rechnung dazu, auf fertig geklickt und der Artikel wurde dann in der Rechnungsübersicht nicht übernommen. Es war in der Übersicht eine leere Rechnung. Sobald ich aber draufgeklickt habe um in die Rechnung zu gelangen, stand der Artikel drin. Ganz komisch. Neustart des Programms hat geholfen. Aber mit diesen Verknüpften Zeilen hilft leider kein Neustart. Was kann das sein?
 

Mitglied 25554

Gast
Schau mal hier vorbei. Der User Snowdrop ist der Programmierer von Invoice und hat da einiges an Informationen zusammengeschrieben. Eventuell ihm einfach eine PN oder noch besser eine Mail schicken - ich seh grad, seit 03.2008 war er nicht mehr bei macuser.de aktiv ...
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ok, ich poste mal ins Forum und ansonsten schreib ich ne email. Dankeschön! Gruß, Ali