Hilfe bei Installation von MAC OS X Tiger!

DieAnne

Erdapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
5
Hallo!

Ich besitze einen MAC OS X PowerPC G4 mit der Version 10.3.9 .
Folgendes Problem:
Ich möchte gern die Version 10.4 nutzen. Habe die Installations DVD eingelegt, alle Anweisungen befolgt.... bis dahin also alles schick.

Nach dem Neustart wird allerdings aus dem Apfel ein "Park-Verbots-Schild" und nicht geht mehr (habs mir 4 Stunden lang ganz gespannt angeschaut, keine Veränderung).

Habe das Betriebssystem auf einem extra Volume angelegt... nichts funktioniert. HILFE!

Liebste Grüße
DieAnne
 

DieAnne

Erdapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
5
Nein, habe zwar die DVD eines anderen MACS verwendet, aber die schwarze (auf der ist ein großes "X" und es steht
" MAC OS X Tiger
Includes Xcode 2
Install DVD"
drauf.
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Nach dem Neustart wird allerdings aus dem Apfel ein "Park-Verbots-Schild" und nicht geht mehr (habs mir 4 Stunden lang ganz gespannt angeschaut, keine Veränderung).

Habe das Betriebssystem auf einem extra Volume angelegt... nichts funktioniert. HILFE!

Startvolume festegelegt?! Müsste beim Start von der CD irgendwo oben im Menü einzustellen sein.
 

DieAnne

Erdapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
5
Hab ich gemacht, anders hätte ich mit der Installation auch nicht fortfahren können... :(
 

DieAnne

Erdapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
5
Jetzt mal noch ne total bescheuerte Frage dazu: Muss ich das neue Betriebssystem auf dem selben Volume installieren auf dem sich auch das alte befindet? *peinlich*
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nein, das musst Du nicht. Er sollte dann aber trotzdem booten.
Um das Volume zu wählen, von dem er booten soll, halt die Alttaste beim Booten gedrückt.
Was passiert dann?
 

DieAnne

Erdapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
5
Werds morgen mal ausprobieren. Habe grad heausgefunden dass mit meinem einen Volume irgendwas nicht in Ordnung ist (Apfel sagt mir, dass es dort einen Fehler gibt der nicht repariert werden kann :( )
Danke für eure Unterstützung! Werde morgen nochmal vorbeischauen :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ist die Festplatte richtig formatiert (Kontrolle: Festplatten-Dienstprogramm von der System-DVD öffnen, die HD anwählen und unten rechts überprüfen, ob sich die "Apple Partitionstabelle" darauf befindet)?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Habe das Betriebssystem auf einem extra Volume angelegt... nichts funktioniert.
Halte mal beim Einschalten des Geräts die Tasten "Command+Wahl+P+R" gedrückt, bis der Startgong zum dritten mal ertönt. Der Rechner wird dabei u.a. das eingestellte Startvolume vergessen.
Dann lass wieder los und lass den Rechner in das erste System starten, das er selbst automatisch findet.
Wenn es dein altes ist, stelle das Startvolume in den Systemeinstellungen wie gewünscht ein und versuchs nochmal. Falls er in das neue System läuft und dort immer noch hängen bleibt, starte mit gedrückter Wahltaste um in dein altes System zu kommen.