• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.5 Leopard] Hilfe bei Installation Snow Leopard

Registriert
03.03.08
Beiträge
38
hallo leute,

bitte um eure hilfe. und zwar läuft auf meinem MBP late 2008 OS X Leopard und das zickt seit geraumer zeit ziemlich. (cpu auslastung über 100%, programme stocken, youtube videos ruckeln, beachball etc...)

deshalb möchte ich die gelegenheit nützen und auf Snow Leopard upgraden. meine frage lautet soll ich updaten oder einen clean install druchführen? wenn ich nach einem clean install ein backup einspiele, das ich mit time machine erstelle, sollte ja wieder alles so sein wie vorher.
aber jetzt kommt's, werden mit dem Einspielen des Backup's auch wieder die Probleme und Fehler auf Snow Leopard übertragen die ich jetzt mit Leopard habe? Wenn das der Fall ist, gibt es eine andere Möglichkeit mein System in Snow Leopard zu migrieren ohne dass ich diese Probleme aufs neue system mitnehmen muss?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine echte Clean Installation würde bedeuten, dass du ein Backup machst und dann die Platte löscht /formatierst. Danach aber holst du nur die Daten (Dokumente, Musik, Fotos) zurück, nicht aber die Librarys und die Programme. Diese installierst du ganz neu aus dem Internet oder von der DVD, oder einem archivierten Image.
Importierst du einfach das gesamte Backup geschieht genau das, was du vermutest: die Fehler kommen mit.

Viel klüger wäre es, du öffnest, wenn die genannten Probleme auftreten, die Konsole und forscht nach der Ursache ("Alle Mitteilungen").
Dass Apple mit Flash nicht sehr befreundet ist, hast du sicher schon gelesen. Das Ruckeln der Youtube-Videos ist ein bekanntes Problem, so viel ich weiß.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wo bist du hin verschwunden? Hast du dein Problem gelöst?
Es ist doch üblich ein Feedback zugeben, wenn man eine Frage stellt und eine Antwort bekommt.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Niiicht! Meine freundlichen Bemühungen hintertreiben.
Ich meine "unter zivilisierten Menschen".
:)
Salome
 
Registriert
03.03.08
Beiträge
38
Hallo, ja danke für deine Antwort und deinen Tipp und entschuldige mein Abwesenheit. Ich bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen. Benötige eine neue externe Festplatte für das Backup aber die Preise sind zur Zeit ja fast "astronomisch" hoch dafür. Also warte ich noch etwas ab.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Es ist zwar wahr, dass eine Mac OS X Installation für die Ewigkeit hält und man Fehler selbst finden und beseitigen kann (gleiches gilt auch für Windows), jedoch ist ein Clean-Install, genau wie bei Windows, ab und zu die einfachere Lösung.

Ein sowieso geplantes Upgrade von Leo auf SnowLeo ist die ideale Gelegenheit dafür und sollte nicht verpasst werden, sonst hast du am Ende die doppelte Arbeit.