1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Hardwarewahl - Reparatur Powerbook G4 867 - 12"

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von N!ghtfly, 19.02.08.

  1. N!ghtfly

    N!ghtfly Idared

    Dabei seit:
    19.11.07
    Beiträge:
    27
    Hi,

    möchte gerne mein altgedientes Powerbook reparieren und gleichzeitig etwas aufrüsten...

    Das Superdrive macht mir in letzter Zeit Ärger, d.h. fehlerhaft gebrannte CDs und DVDs... Daher möchte ich ein neues einbauen, welche Laufwerke kann ich da holen? oder geht prinzipiell jeder Slim Slot-In DVD-Brenner?

    Des weiteren scheint der Lüfter einen Lagerschaden zu haben, denn wenn er anspringt rattert er ab und zu... kriegt man da noch einen Ersatz für? (is ja immerhin schon knapp 5 Jahre alt das Teil)...

    Wenn ich den kleinen schon aufhab, möchte ich dann gleichzeitig die Festplatte tauschen gegen ein 7200rpm Modell, um noch einen kleinen Performanceschub zu erhalten :) Welche sind da zu empfehlen?

    Ich hoffe mir kann da wer helfen...

    Grüße
    Johannes
     
  2. N!ghtfly

    N!ghtfly Idared

    Dabei seit:
    19.11.07
    Beiträge:
    27
  3. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Schau dich mal auf www.ifixit.com um. Dort findest du die Teile und bebilderte Installationsanleitungen.

    Grüsse, Steven
     
  4. N!ghtfly

    N!ghtfly Idared

    Dabei seit:
    19.11.07
    Beiträge:
    27
    Hmm... den Lüfter scheints net mehr zu geben... aber ein Superdrive und passende Tools finde ich da schonmal...

    fehlt nur noch der Lüfter...
     
  5. ma10

    ma10 Roter Delicious

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    92
    Hast du es mal mit einer Reinigungs-DVD versucht? - löst natürlich nicht das Lüfterproblem...
     
  6. N!ghtfly

    N!ghtfly Idared

    Dabei seit:
    19.11.07
    Beiträge:
    27
    nein habe ich nicht... wird aber vermutlich nichts bringen, da die Fehler nur bei Audio CDs und Video DVDs auftreten...

    Die Quelle von skoenig1 ist auch recht günstig... von daher werd ichs wohl selbst reparieren...

    Grüße
    Johannes
     
  7. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Ein empfehlenswerter Ansprechpartner für PowerBook-Fragen und Ersatzteile ist Michael Kliehm von der Apfelklinik.
     
  8. N!ghtfly

    N!ghtfly Idared

    Dabei seit:
    19.11.07
    Beiträge:
    27
    Werd ich wohl mal per Mail anfragen müssen... kann in der Preisliste keinen Lüfter finden...
     
  9. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Jo, mach das ruhig mal. So Kleinteile hat er bestimmt rumliegen. Er hat mir mal bei einem sehr kniffligen Fall mit meinem PowerBook geholfen, deshalb empfehle ich ihn gerne weiter.
     

Diese Seite empfehlen