• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe bei Hardwarewahl - Reparatur Powerbook G4 867 - 12"

N!ghtfly

Idared
Registriert
19.11.07
Beiträge
27
Hi,

möchte gerne mein altgedientes Powerbook reparieren und gleichzeitig etwas aufrüsten...

Das Superdrive macht mir in letzter Zeit Ärger, d.h. fehlerhaft gebrannte CDs und DVDs... Daher möchte ich ein neues einbauen, welche Laufwerke kann ich da holen? oder geht prinzipiell jeder Slim Slot-In DVD-Brenner?

Des weiteren scheint der Lüfter einen Lagerschaden zu haben, denn wenn er anspringt rattert er ab und zu... kriegt man da noch einen Ersatz für? (is ja immerhin schon knapp 5 Jahre alt das Teil)...

Wenn ich den kleinen schon aufhab, möchte ich dann gleichzeitig die Festplatte tauschen gegen ein 7200rpm Modell, um noch einen kleinen Performanceschub zu erhalten :) Welche sind da zu empfehlen?

Ich hoffe mir kann da wer helfen...

Grüße
Johannes
 

N!ghtfly

Idared
Registriert
19.11.07
Beiträge
27
Hmm... den Lüfter scheints net mehr zu geben... aber ein Superdrive und passende Tools finde ich da schonmal...

fehlt nur noch der Lüfter...
 

ma10

Roter Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
92
Hast du es mal mit einer Reinigungs-DVD versucht? - löst natürlich nicht das Lüfterproblem...
 

N!ghtfly

Idared
Registriert
19.11.07
Beiträge
27
nein habe ich nicht... wird aber vermutlich nichts bringen, da die Fehler nur bei Audio CDs und Video DVDs auftreten...

Die Quelle von skoenig1 ist auch recht günstig... von daher werd ichs wohl selbst reparieren...

Grüße
Johannes
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ein empfehlenswerter Ansprechpartner für PowerBook-Fragen und Ersatzteile ist Michael Kliehm von der Apfelklinik.
 

N!ghtfly

Idared
Registriert
19.11.07
Beiträge
27
Werd ich wohl mal per Mail anfragen müssen... kann in der Preisliste keinen Lüfter finden...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Jo, mach das ruhig mal. So Kleinteile hat er bestimmt rumliegen. Er hat mir mal bei einem sehr kniffligen Fall mit meinem PowerBook geholfen, deshalb empfehle ich ihn gerne weiter.