• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe bei Externer Festplatte

jrrobby

Granny Smith
Registriert
22.02.08
Beiträge
13
Hallo, habe folgendes Problem:

Habe eine 80 GB Festplatte an meinen MacMini angeschlossen, sie war vorher an meinem alten Windows PC. Ich habe sie komplett formatiert.

Die Festplatte wird auch erkannt aber er sagt ich habe nur Lese Rechte und kann keine Daten auf die Platte kopieren. Ich weiß nicht wie ich das ändern kann....Beim Windows Rechner hatte ich auch Schreib Rechte, woran liegt das??

Brauche dringend Hilfe bitte.....:-[
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Obwohl Du nicht schreibst an welchem Computer Du das Ding formatiert hast, gehe ich von Windows aus. Wenn ja dann ist die Disk in NTFS, ein Dauerbrenner nicht nur in diesem Forum.
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
Jup. NTFS ist unter Mac leider nicht so direkt beschreibbar. Es gibt NTFS-Treiber wie z.B. "Paragon" die das nachliefern, aber standardmäßig geht halt nur fat32 und +hfs
 

jrrobby

Granny Smith
Registriert
22.02.08
Beiträge
13
Kann ich das denn noch umformatieren oder hilft da nur "Paragon" ??
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wenn du sie permanent am Mini betreiben möchtest, formatiere sie einfach noch mal in HFS+. Dann sollte es auch mit dem Schreiben klappen…

:)
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
Kann ich das denn noch umformatieren oder hilft da nur "Paragon" ??

Genau, Programme --> Dienstprogramme --> Festpalttendienstprogramm: Da sollte die Platte angezeigt werden. Da kannst du dann auch formatieren. Sollten da Daten drauf sein sind die dann weg.