1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei einer Deutschhausaufgabe!

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Alv, 24.02.07.

  1. Alv

    Alv Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.07.06
    Beiträge:
    603
    Hallo liebe ATler,
    als erstes hoffe ich,dass ich in die richtige Rubrik gepostet habe und wenn nicht seit nicht sauer,aber ich brauche eure Hilfe! :(

    Also:
    In der Schule haben wir gerade eine Art "Zeitungsprojekt",wobei wir verschiedene Arten von Textgattungen,die in einer Zeitung vorkommen,besprechen z. B. eine Reportage oder eine Bericht.

    Mein Problem:
    Wir haben in der Schule eine Hausaufgabe aufbekommen,in der wir an unserer Deutschlehrerin eine Em@il schreiben müssen mit einem "Leserbrief" über ein Thema das wir uns selber frei aussuchen dürfen.

    Nun hatte ich vor über den "Apple iPod" zu schreiben,aber ich weis nicht was genau ich über den iPod schreiben soll,weil es so vieles gibt,was man über ihn schreiben könnte.

    Deshalb wollte ich euch fragen,was man schreiben könnte.
    Ich würde mich sehr freuen,wenn ihr mir helfen könntet und bedanke mich schonmal im Voraus an die Leute,die sich die Zeit nehmen diesen Thread zu lesen und dazu vielleicht auch antworten.


    Mfg Alv
     
  2. a-maze

    a-maze Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    330
    ich würde dir vorschlagen du schreibst über zu allererst über deinen iPod G4, von dem in deiner signatur die rede ist...
    dann hat das nämlich eine persönliche note u. du kannst erzählen, was dir an der handhabung, benutzerfreundlichkeit, bzw. am "coolen, stylischen aussehen" so gut gefällt.
    nur so ein tipp :).
     
  3. mumrik

    mumrik Empire

    Dabei seit:
    26.06.06
    Beiträge:
    88
    iPod vs. Zune
    Die neuen Shuffles
    Markenanteil des iPods
    ...
    Meinst du so sachen?
     
  4. BuRni

    BuRni Gast

    Dann am Ende zählst du noch ein paar Nachteile auf (zumindest beim Nano kann ich da was erzählen^^) und fertig ist das :) Versuche auf jeden Fall mindestens einen Nachteil aufzuzählen, ansonsten kommt das komisch rüber :D

    Aber ne ganz andere "Idee": Ein Leserbrief in einer Zeitung ist doch normalerweise auf irgendwas aus der vorigen Ausgabe dieser Zeitung bezogen.
     
  5. Corny

    Corny Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    681
    Hi,
    Erstmal: Vielen Dank für deine Höflichkeit, darüber hinaus ist es der richtige Platz.

    Ein Leserbrief ist ja ein Kommentar zu einem Artikel. Wie wär's also z.B. mit einem Kommentar zu einem (fiktiven) Artikel, der...

    • die Gestaltung des iPods gut/schlecht beurteilt
    • den iPod als Gerät für Raubkopierer darstellt, da "nur die so viel Speicherplatz brauchen können"
    • den Preis des iPods kritisiert, da Produkte wie der Festplattenspieler von iRiver günstiger sind
    • die Bedienung des iPods lobt
    Ich hoffe, das hilft.
     
  6. Alv

    Alv Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.07.06
    Beiträge:
    603
    Danke danke...ich wollte genau solche Tipps hören :) ihr habt mir schon geholfen Ansätze zu finden und am besten fang ich mal an!


    Mfg Alv
     
  7. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    und noch einen tipp, wenn du nachteile schreiben willst, schreib sie an den anfang, und dann alles andere hinteher. das ist überzeugender und beu deine argumente so auf, das das stärkste am schluss kommt, und du auch mit den argumenten aufhörst, die deine meinung unterstützden. sonnst kling das komisch, wenn du z.B. sagst "..... ist schlecht am iPod aber ich find ihn trotzdem ganz toll!" das ist dann nämlich eine unbegründete meinung, und das haben lehrer gar nich gern...

    Ansonsten ganz viel glück für deine HA, viele grüße Annika
     
  8. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Und wo's um Deutschunterricht geht: E-Mail schreibt man so, wie ich's getan habe ;)
     
  9. newman

    newman Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    02.06.05
    Beiträge:
    1.436
    Genau! Und Email nennt man auch Emaille.
     
  10. BuRni

    BuRni Gast

    Und Email hält was aus. Das Email von Kochtöpfen oder so, schreibt man doch so oder?^^

    @Annika: Achja stimmt, die Meinung die du jetzt vertrittst (iPod ist cool/scheiße) sollte man am Ende hinschreiben :). Bzw. halt einen Vorteil/Nachteil am ende
     
  11. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    ich würde über den ipod allgemein schreiben,dann über den marktanteil,ein wenig seine geschichte und natürlich über die neusten von apple,oder schon das iphone!
     

Diese Seite empfehlen