• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe bei Eclipse (Header Dateien inkludieren)

lucaa.fl

Erdapfel
Registriert
15.03.21
Beiträge
1
Hallo, ich habe bis jetzt immer mit Xcode in C++ programmiert allerdings möchte ich jetzt wegen meinem Studium auf Eclipse umsteigen, da es für mich dann hoffentlich einfacher ist in der Vorlesung zu folgen. Außerdem braucht Xcode anscheinend unnötig viel Speicherplatz.

Allerdings habe ich gleich zu Beginn ein Problem, und zwar soll ich zwei Header-Dateien CImg.h und Drawing.h inkludieren bzw noch zwei andere Files "pthread" und "X11" und habe dafür nur eine Anleitung für Eclipse auf Linux bekommen.
Wenn ich diese allerdings Schritt für Schritt befolge funktioniert es auf meinem MacBook nicht.

Hier die Anleitung:
  • Cimg.h: Laden Sie das "Standard Package" herunter und inkludieren Sie die Datei "CImg.h" in Ihre Anwendung (dies ist die einzige Datei, die aus dem zip-Archiv benötigt wird).
  • Drawing.zip: Inkludieren Sie die Datei "Drawing.h" in Ihre Anwendung und linken Sie die aus "Drawing.cpp" erzeugte Objektdatei dazu (am einfachsten fügen Sie "Drawing.cpp" zu Ihrer Anwendung hinzu; siehe auch die detaillierten Erklärungen in dieser Datei). Die Datei "Main.cpp" stellt ein bespielhaftes Hauptprogramm dar.
  • In "Eclipse" unter Linux sind unter "Project -> Properties -> C/C++ General -> Paths and Symbols -> Includes -> GNU C++ -> Include directories -> Add" die Installationsverzeichnisse von "CImg.h" bzw. "Drawing.h" auszuwählen und durch die Aktion "Project -> Properties -> C/C++ General -> Paths and Symbols -> Libraries -> Add" das File "pthread" und das File "X11" hinzuzufügen (jeweils den Namen im Textfeld eingeben, danach "Okay" drücken, unter "Paths und Symbols" sollten danach die beiden Namen untereinander aufscheinen).

Wie muss ich da auf meinem MacBook vorgehen?

Ich habe Eclipse extra neu installiert damit noch alle Default Einstellungen sind. Version von Eclipse IDE for C/C++ Developers ist 2020-12 (4.18.0) und ich habe ein MacBook Pro Mid 2014 mit macOS Big Sur 11.2.1

Danke für eure Hilfe!