• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe bei der Installation

bauer

Gloster
Registriert
12.12.05
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund ein PowerBook G4 anvertraut bekommen, mit der Bitte, es komplett zu löschen und neu zu installieren. Bei der Installation bootet das PowerBook von der DVD, zeigt dann an, dass man die Wireless-Mouse einschalten soll (vermutlich erkennt er das Touchpad nicht? funktionieren tut es, das wurde getestet). Wenn man eine USB-Mouse dransteckt (hab keine Wireless), dann erscheint der Mauszeiger links oben und dann passiert gar nichts mehr. Wenn ich die Installations-DVD per Festplatten-Dienstprogramm (anderer Rechner, über FireWire angeschlossen) auf die interne Festplatte kopiere, dann geht er einen Schritt weiter (lädt den Installations-Assistenten), aber hängt sich dann auf. Was kann ich machen?
 

bauer

Gloster
Registriert
12.12.05
Beiträge
60
Hilfe! Dringend Hilfe benötigt! Wenn euch Infos fehlen, kann ich gerne noch was posten... Ich muss das Ding so schnell wie möglich ans Laufen bringen... ! Wenn irgendwer irgendeine Idee hat, bin ich für alles dankbar!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was kann ich machen?
Sämtliche nicht benötigten Gerätschaften (USB,FW,PCcard) abstecken.
NVRAM und PMU zurücksetzen.
Wird das Trackpad dann immer noch nicht akzeptiert, ist es defekt.

Mutmassung:
17" Modell? Ordinäres Billig-RAM reingesteckt?
 

bauer

Gloster
Registriert
12.12.05
Beiträge
60
15" Modell. Kein Billigram, nur 1x 512 MB Samsung (Original drin). Trackpad wird erkannt, aber er bleibt immer noch stehen bei der Anzeige der Maus oben links in der Ecke, dann kommt nichts mehr. Maus lässt sich dann auch noch nicht bewegen.

Danke aber schonmal für die Hilfe!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
du kannst allerdings auch vom anderen Rechner im Targetmodus installieren, vorausgesetzt es hat die gleiche Architektur(in deinem Fall sollte es also auch ein PPC Rechner, kein IntelRechner sein.)Wie weit bootet den der Rechner von der DVD(ist mir nicht ganz klar geworden, sorry) siehst du die Sprachauswahl?
 

bauer

Gloster
Registriert
12.12.05
Beiträge
60
Danke für den Tip, aber leider habe ich keinen PPC Rechner hier, nur 2 IntelMacs.

Er bootet meistens bis zur Anzeige des Mauszeigers, dann kommt nichts mehr. Einmal hat er jetzt sogar die Sprachenauswahl angezeigt, dann konnte ich "weiter" klicken, dann hat er den Installer geladen. Zumindest für ne Sekunde, dann ist er nämlich wieder hängen geblieben. Er zeigte dann das Fenster "Installer wird geladen" mit der Animation an, dann blieb die Animation stehen und nichts tat sich mehr.

Edit: Hab jetzt auch das Booten von einer USB-HDD versucht, gleiches Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Hallo,

könnte es sein, daß Deine DVD nicht zu dem PowerBook paßt? Das PowerBook muß von der DVD starten können! Anderfalls würd ich den Fehler mal in einer falschen SystemDVD für Dein PowerBook suchen oder evtl in einem defekten DVD-Laufwerk....
 

bauer

Gloster
Registriert
12.12.05
Beiträge
60
Beim Booten von ext. Festplatte bekomme ich ja die gleichen Ergebnisse, von daher kann man vermutlich ein defektes DVD-Laufwerk ausschließen.

Gibt es denn verschiedene Tiger-DVDs? Ich dachte, da gäbe es eine Install-DVD für alle PPC-Geräte... ?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Jedem Mac wird eine genau zu ihm passende System-DVD (grau) beigelegt. Falls diese aus welchen Gruenden auch immer nicht mehr vorhanden ist, brauchst Du eine Kaufversion (bunt mit Tiger oder Leo-Logo).

Sonst wird das nichts.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich dachte, da gäbe es eine Install-DVD für alle PPC-Geräte... ?
Es gibt eine *Retail*-DVD für alle Geräte .... die bis zum Erscheinen des jeweiligen Exemplars hergestellt wurden.
Mit welcher Systemversion an Bord wurde dein Gerät denn damals gekauft?
Das ist grundsätzlich die älteste, die du verwenden kannst.
 

bauer

Gloster
Registriert
12.12.05
Beiträge
60
Das Gerät wurde damals mit 10.3 gekauft, aber in der Zwischenzeit auf 10.4 aktualisiert. Leider finden sich die beiden DVDs nicht mehr, sodass ich das nicht ausprobieren kann...
 

bauer

Gloster
Registriert
12.12.05
Beiträge
60
Habs nun sogar mal mit einer Panther-CD-Version probiert... Mit dem Resultat, dass er nach dem Apfel beim Hochfahren ein "Stop-Kein Zugriff" (oder so) Symbol anzeigt (Kreis mit Strich von rechts oben nach links unten)

Meint ihr, dass ich das Teil echt einschicken muss? Das Ganze ist so dringend...