• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HILFE bei Backups - alles auf EF aber erste Sicherung gelöscht

flatta

Erdapfel
Registriert
07.04.17
Beiträge
2
Hallo an alle liebe Leser und Helfer,

ich plage mich seit etwa einem halben Jahr mit einem Problem, bei dem ich nach vielem Gogglen nun immer noch nicht weiter komme und mich deswegen hier angemeldet habe.
Kurz zu mir: Ich habe kaum Kenntnisse was Mac, PC oder Programme betrifft.
Ich besitze ein Macbook Pro aus Mitte 2010.
Schon seit einem Jahr wird mir angezeigt, dass mein Macbook ziemlich voll ist und er arbeitet auch langsamer. Ich habe mir also eine EF mit 1 TB besorgt und vor etwa einem Jahr mein erstes Back-Up gemacht (mithilfe von TimeMachine). Bis vor einigen Monaten habe ich immer wieder mal in regelmäßigen Abständen ein Back-Up gemacht. Diese wurden auf meiner EF immer in eigenen Ordnern gespeichert. Um Platz auf der EF zu sparen, wollte ich alle Backups bis auf das letzte löschen. Also habe ich mit dem ersten Backup angefangen. Das war damals ein ziemlicher Aufwand, ich habe den Ordner in den Papierkorb geschoben und das hat sehr lange gedauert. Auf jeden Fall habe ich danach gelesen, dass man das eigentlich nicht machen soll, weil bei einem Backup nicht immer wieder der komplette Inhalt des Macs, sondern nur was neu dazu kam gespeichert wird, aber immer wieder in einem neuen Ordner auf der EF.

Mein Problem bzw. meine Frage: Ich würde gerne meinen kompletten Mac aufräumen, alles auf die EF und dann sozusagen neu/leer den Mac wieder von vorne benutzen. Allerdings fehlt mir ja mein erstes Backup. Gibt es die Möglichkeit alle Backups von der EF zu löschen und sozusagen alles nochmal von vorne neu drauf zu spielen und zu speichern, sodass ich nicht mehr alles auf dem Mac sondern auf der EF habe?

Und kann ich dann, wenn ich die EF anschließe von meinem Mac auf alle Inhalte zugreifen oder muss ich die dann erst wieder auf den Mac spielen?


Ich freue mich sehr über eure Antworten!!! Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich verstehe nicht so recht was du meinst, ein Backup bedeutet, die Dateien mindestens 2x zu haben, 1x als Original und einmal im Backup.
Wenn du nur Dateien auf die externe auslagerst, um Platz auf der internen zu schaffen ist das kein Backup sondern nur eine Auslagerung und von der müsste man dann wiederum ein Backup machen.
Ansonsten kannst du Daten auf einer externen Platte problemlos ins System einbringen und damit arbeiten, mit Daten in einem Backup sollte man das allerdings tunlichst nicht machen.
 

flatta

Erdapfel
Registriert
07.04.17
Beiträge
2
Hallo,
erst einmal vielenn lieben Dank für die schnelle Antwort. Ja, es kann sehr gut sein, dass ich einige Begriffe durcheinander werfe bzw. falsch benutze, weil ich es glaube ich auch nicht ganz verstehe:eek: Vor allem die Begriffe und Funktionsweisen von TimeMachine, Back-Up etc.

Also ich denke dann, dass das was ich machen möchte, das Auslagern meiner Dateien ist. Ich möchte alles gerne auf eine EF, sodass mein PC wieder die fast 250GB freien Speicher hat und ich ihn wieder sozusagen von vorne benutzen kann. Allerdings würde es mich freuen, wenn ich die EF wie einen "zweiten PC" benutzen kann, sodass wenn ich die EF anschließe, auf alle ordner, Dateien, Fotos etc. Zugriff habe, als wären sie auf meinem Mac. Funktioniert das?
Und wenn ja, wie kriege meinen ganzen Mac auf die EF?

Vielen lieben Dank nochmal!! :)