• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe bei Applescript in High Sierra

vati

Erdapfel
Registriert
18.04.11
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum poste.
Ich habe seit mehreren Jahren ein Script laufen, welches mit per Knopfdruck die Aktiven Ecken deaktiviert und auch wieder reaktiviert. Nach OS updates konnte ich das Script auch schon mehrfach selbst anpassen. Seit OS High Sierra bekomme ich es aber leider nicht mehr zum laufen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Das Script hängt beim Button, der aktiven Ecken und bringt folgenden Fehler:

„System Events“ hat einen Fehler erhalten: „button "Aktive Ecken..." of window "Mission Control" of process "System Preferences"“ kann nicht gelesen werden.

Hier das Script:
________________________________________________________

property theSavedValues : {"Schreibtisch", "Mission Control", "Mitteilungszentrale", "Dashboard"} -- for example
tell application "System Preferences"
activate
set current pane to pane id "com.apple.preference.expose"
tell application "System Events"
tell window "Mission Control" of process "System Preferences"
click button "Aktive Ecken..." -- on english computer: "Hot Corners …"
tell sheet 1
tell group 1
set theCurrentValues to value of pop up buttons
if theCurrentValues is {"-", "-", "-", "-"} then
repeat with i from 1 to 4
set thisValue to item i of theSavedValues
tell pop up button i
click
click menu item thisValue of menu 1
end tell
end repeat
else
copy theCurrentValues to theSavedValues
repeat with i from 1 to 4
tell pop up button i
click
click last menu item of menu 1
end tell
end repeat
end if
end tell
click button "OK"
end tell
end tell
end tell
quit
end
tell

________________________________________________________

Vielen Dank vorab.

Gruß Vati
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

der Button "Aktive Ecken..." kann nicht gelesen werden, da er eine andere Bezeichnung hat:
Nicht: Aktive Ecken...
Sondern: Aktive Ecken …

Das wird dir aber leider auch nicht weiterhelfen, da es da einen Bug seit macOS 10.12 gibt, bei dem Menü-Befehle und anscheinend auch Buttons "falsch" codiert sind...

Du kannst das umgehen, indem du statt button "Aktive Ecken …" einfach button 2 nimmst

Falls du aber auf den Namen des Buttons bestehst (*gg) ...
folgendes Skript ausführen, das Ergebniss kopieren und in dein Skript eintragen:

Code:
tell application "System Preferences"
    activate
    set current pane to pane id "com.apple.preference.expose"
    delay 0.5
    tell application "System Events"
        tell window "Mission Control" of process "System Preferences"
            get name of button 2
        end tell
    end tell
end tell

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

vati

Erdapfel
Registriert
18.04.11
Beiträge
3
Hallo sedna,

vielen Danke für deine Hilfe.Das Script funktioniert wieder.
Das Leerzeichen vor den 3 Punkten in „Aktive Ecken …“ kenne ich eigentlich. Ich hatte es zu testzwecken mal raus genommen, da ich auch aufgrund der Fehlermeldung ein Problem in der Bezeichnung des Buttons vermutet hatte.

Deine Abfrage (get name of button 2) bringt komischerweise als Ergebnis die ursprüngliche Bezeichnung „Aktive Ecken …“. :D Das Verstehe ich nicht…

Aber mit button 2 funktioniert das script tadelos.
Vielen Dank dafür!

Gruß Vati
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ja, die Abfrage bringt das gleiche Ergebnis ... aber eben nicht dasselbe!
Wie schon geschrieben: kopiere und füge es ein und dein Skript wird funktionieren ...
Kopiere hier -> "Aktive Ecken …" und füge es ein (oder trage es per Hand ein) und es wird nicht funktionieren :oops:

Bitte frage mich nicht, warum das so ist ... ich könnte es nicht wirklich erklären ... ausser halt, dass Apple es ver-bug-t verbockt hat :p

Gruß