• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Hilfe - Backup beschädigt / nicht kompatibel

michaelxf

Erdapfel
Hallo.

Habe gegoogelt und auch hier im Forum gesucht aber keine passende Lösung gefunden.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe gestern für mein iPhone 5s das neustes Betriebssystem iOS 8.0.2 aufspielen wollen. Aufgrund fehlenden Speicherplatzes auf dem iPhone habe ich ein (verschlüsseltes) Backup gemacht, das iPhone wiederhergestellt und anschließend versucht das zuvor durchgeführte Backup wieder aufzuspielen (Ziel war es den ganzen Datenmüll der unter "andere" aufgelistet wird loszuwerden). Beim Aufspielen des Backups kam es jedoch immer zu der Fehlermeldung: "...Backup beschädigt oder nicht mit dem iPhone kompatibel...". Leider habe ich nur das vermeindlich beschädigte Backup, kann also nicht versuchen ein älteres aufzuspielen.

Soweit ich es übersehen kann fehlen "nur" die Bilder und Videos (Der Rest war wohl in der iCloud gespeichert!??).

Kennt jemand einen Lösungsansatz? Ich bin kurz vor der Kapitulation.

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße!

- Albert Aal

p.s. Ich nutze iTunes unter Windows (wahrscheinlich ist das der eigentliche Fehler ;-) )

iTunes unter Windows ist sicherlich kein Fehler. Aber das Wiederherstellen wäre unnötig gewesen...
Das iPhone weist Dich bei fehlendem Speicherplatz auf die Einstellungen hin, innerhalb derer Du hättest Platz schaffen können.
Und ein Backup zu verschlüsseln, ist sicher auch nicht zwingend nötig, wenn Du nicht gerade im wirklichen Leben megaprominent bist... ;-)

@ machmahinda Eben unter diesen Einstellungen war der Bereich Andere mit einem ganz erheblichen Teil angeführt.

"Andere" hätte bei dem Update auf 8.0.2 auch keine Schwierigkeiten gemacht, dieser Speicherplatz weicht im Bedarfsfall automatisch. Meistens sind es die Mediadateien, die so viel Platz einnehmen, Fotos, Videos, Musik...
Aber auch eine hohe Anzahl an Apps...
So, wie es scheint, musst Du mit Deinem iPhone nochmal von vorne anfangen. Und stell bei iTunes einfach "Backup in der iCloud" ein, bequemer geht es nicht.