• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe Apple ID!!!

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
Liebe Forumsleute

Habe ein Problem. Mir wude gestern auf meine Mail-Adresse ein Mail von Apple (Originalmail keine Fakeseite) geschickt, dass sich jemand mit meiner Apple ID auf meinem Iphone (der Name meines Iphones stimmte) angemeldet hat.
Und dies zu einer Zeit, als ich nichtmal am Handy war.

Wurde ich jetzt gehackt oder wie muss ich das deuten?
Reicht es, das Passwort der Apple-ID (was ich natürlich bereits gemacht habe) zu ändern, oder muss ich eine neue Apple-ID machen?

Bin im Übrigen ein sehr vorsichtiger Nutzer. Also nicht einer, der belanglos überall draufklickt oder so.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin ziemlich aufgeregt. Danke!
 

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
Habe die 2-Faktor-Authentifizierung schon lange aktiviert. Aber wieso soll ein Passwortwechsel Abhilfe schaffen?
Falls sich wirklich jemand bei mir eingeloggt hat, wieso sollte er es dann nicht wieder tun können?
 

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
Es war aber auch unmöglich, dass jemand mein altes Kennwort gekannt hat.
Wie gesagt, habe immer extrem aufgepasst..
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
jemand mit meiner Apple ID auf meinem Iphone

Also, das würde bedeuten, dass derjenige Zugriff auf Dein Handy hatte

Wurde ich jetzt gehackt oder wie muss ich das deuten

wenn niemand das Kennwort kennt (Familie?) dann vermutlich ja

Reicht es, das Passwort der Apple-ID

ja, hab ich ja geschrieben. Möglichst langen, komplexes Kennwort.

oder muss ich eine neue Apple-ID machen

nein, damit verlierst Du Zugriff auf alle bisherigen Käufe!
 

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
nein. von meiner familie hatte niemand zugriff, denn es war gar niemand zu hause. und ich weiss ja genau um welche zeit es war. (steht ja im mail)
war dann zu hause das handy lag in meiner wohnung.
habe es später ja mitgenommen.

habe mich teilweise schon im itunes store wieder abgemeldet, weil ich dachte, muss ja nicht immer online sein. aber so eine meldung habe ich noch nie bekommen, wenn ich nicht selber mich bei der apple id angemeldet habe...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
ModInfo: Bitte halte Dich an die Forenregeln und nutze korrekt Groß-/Kleinschreibung. Danke Dir.


Edit: Zum Thema: wenn Du die Zwei Faktor Authentifizierung schon lange aktiviert hast, sollte eine entsprechende Warnung gekommen sein, dass sich jemand versucht hat anzumelden. Wenn nicht, zweifle ich die Mail an, dann ist das ggf. Fake.
 

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
Sorry. Darauf habe ich im Eifer des Gefechts nicht mehr geachtet.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich hatte so eine Meldung auch vor ein paar Wochen, danach kurz das Passwort geändert und gut wars. Seitdem keine Probleme mehr.

Aber nichtsdestotrotz solltest du doch bei einer 2FA gar keine Probleme haben?! Dazu bräuchte er ja dein iPhone (sonst würde der Name ha nicht in der Email stehen) und er bräuchte dein Passwort und zumindest dass jemand anderes dein iPhone benutzt hat kannst du doch wahrscheinlich ausschliessen oder nicht!?

Ich kenn die Situation, man ist dann direkt mega nervös weil man ja nicht gehackt werden will aber meistens darf man sowas nicht überbewerten wenn man ein gutes Passwort und die 2FA aktiviert hat!?
 

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
Was ich auch noch sagen muss: Das angeliche Einloggen geschah morgen nach 07.00 Uhr. Habe das aber natürlich nicht gemerkt und das Mail erst am Abend gesehen. Um ca. 16.00 Uhr war IMessage bei meinem Iphone plötzlich deaktiviert.

Ja frizzo. Das macht mich auch so unsicher. Wie gesagt, bin sehr vorsichtig. Kann mir das einfach nicht erklären. Es war auch kein Fake-Mail oder so.
Seit Steve Jobs nicht mehr am Ruder ist, häufen sich Fehler an Fehler, Debakel an Debakel.
Höre dauernd von Leuten, welche Probleme haben.
Neuste Geschichte sind ja die Apple-ID's auf neuen Iphone 7.
Langsam aber sicher schwindet mein Vertrauen in Apple. Auch wenn ich ein noch so grosser Fan bin/war.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Seit Steve Jobs nicht mehr am Ruder ist, häufen sich Fehler an Fehler, Debakel an Debakel

was hat denn das jetzt mit dem Thema zu tun? :rolleyes:

Du hast das Kennwort geändert, Du hast 2 Faktor Authentifizierung an, alles gut. Beruhige Dich und nutze einfach weiterhin die Geräte.
Übrigens, bei Microsoft ist Deine Microsoft ID auch angreifbar. So ist das nun mal mit der IT heute.
 
  • Like
Reaktionen: saw

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
Es hat insofern etwas damit zu tun, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, an welchem man sich von einer Marke verabschiedet.
Natürlich sind auch andere Marken angreifbar.
Aber bspw. das Update auf IOS10 weist ja, wie Apple es selber bestätigt hat, Sicherheitslücken auf.
Finde IOS10 gut, aber es frisst Akku bis zum geht nicht mehr. Mein Iphone 6 mit wirklich gutem Akku hält plötzlich kaum noch einen Tag durch.
Sie bringen kein Upgrade mehr hin ohne ein Riesen-Theater.
Das sind einfach Tatsachen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das war schon mal anders? Apple hat schon mal am ersten Tag des Updates alles richtig gemacht? ^^

Wo hat Apple mit iOS 10 Sicherheitslücken eingebaut?
 

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
Man kann nicht bestreiten, dass sich die Negativ-Schlagzeilen im Zusammenhang mit Updates in letzter Zeit gehäuft haben.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Man kann nicht bestreiten, dass sich die Negativ-Schlagzeilen im Zusammenhang mit Updates in letzter Zeit gehäuft haben.

Schlag doch mal Konkurrenz vor die keine Probleme haben!? Das würde mich mal interessieren!? ;)

Im Endeffekt ist das doch überall das gleiche oder nicht!?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Korrekt. Es gab auch noch nie so viele Nutzer wie jetzt und dass sich das positiv ändern würde wäre eine Ideologie,- eher naiv.

Für die Richtung, in die du gerade triftest gibt es nur eine Antwort: kündige alles und nutze die normale Kommunikation. Die ist auch nicht zwingend fehlerfrei aber egal. ;)
...was definitiv nicht belustigend gemeint sein soll. Es gibt kein System was 100% läuft und die Anforderungen werden nicht einfacherer. Zumindest wenn man es nüchtern betrachtet.
Ob Android da jetzt so viel schöner ist darf jeder selbst für sich entscheiden. Ich persönlich finde: nein.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 164609

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
Natürlich gibt es das überall. Ich gebe auch zu, dass ich womöglich, emotional aufgewühlt, ein einseitiges Bild zeichne.
Da habt ihr natürlich recht. Ich bleibe aber dabei, dass sich nach meiner Einschätzung die Negativschlagzeilen in letzter Zeit erhöht haben.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Schlagzeilen gab es schon immer. Es wurde nur nie so gepusht wie jetzt und es gab noch nie so viele neue Besitzer mit einmal und, und, und. Das dürfte der kleine aber feine Unterschied sein. Wenn weniger Leute sofort das Neuste haben würden sonder etwas abwarten wären die Probleme auch bei Apple nicht so groß. ;)

Warum jetzt allerdings die Mail bei dir auftauchte, obwohl gar keiner an deinem iPhone war ist komisch. Vielleicht eine kleine Panne bei Apple? Frag doch mal bei der Hotline, was da los war.

Wenn du das Passwort änderst und die 2FA aktiviert hast kann nichts weiter passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Natürlich gibt es das überall. Ich gebe auch zu, dass ich womöglich, emotional aufgewühlt, ein einseitiges Bild zeichne.
Da habt ihr natürlich recht. Ich bleibe aber dabei, dass sich nach meiner Einschätzung die Negativschlagzeilen in letzter Zeit erhöht haben.

Wer macht denn die Negativschlagzeilen? Die Presse oder!?

Was war denn zB am iPhone 7 nach dem Release s***e? Hast du dir an dem tag mal die Presse durchgelesen? "Apple versagt beim neuen iPhone" oder "Apple hinkt hinterher" usw!? (alles keine echten Zitate sondern nur so was ich irgendwie noch in Erinnerung habe). Diese Schlagzeilen entstehen doch nur weil die Presse klickzahlen braucht und ihre Beiträge vermarkten möchte?
Genauso jetzt beim Note 7 von Samsung? Kein Handy ist explodiert sondern hat sich lediglich entzündet. Aber explodiert ist einfach spektakulärer und erzeugt mehr klicks im Netz.

Ausserdem muss man auch mal ganz ehrlich sagen dass es in der Apple-Welt auch sehr viele Übertreiber gibt die a) Dinge fordern die komplett unnötig sind und b) von Apple erwarten das iPhone neu zu erfinden.
zu a) erinnere ich nur mal an die Gesichtserkennung die Samsung vor einiger Zeit schon in Handys verbaut hat? Wen interessiert das heute? NIEMANDEN aber damals war das die Enttäuschung dass das das iPhone nicht kann!?

Ich für meinen Teil bin mit ALL meinen Apple Geräten (von iPhone 3GS, 4, 5, 6 und 7 über MBP13", MB12" hin zu iPad Air 2 und meinem iMac aus 2007) sehr zufrieden und hab bisher keine einzige Anschaffung bereut.

Grüße!



[Mod Edit] Ausdrucksweise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maddi06