• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe, Anmelden klappt nicht mehr!

Plossing

Gala
Registriert
02.12.04
Beiträge
50
Ich habe "automatisch anmelden" auf meinem Intel iMac, Mac OS 10.6.4 deaktiviert. Gebe ich jetzt im Anmeldefenster den Benutzer samt richtigem Passwort ein, schüttelt sichs und nichts passiert. Boote ich jedoch nach Änderung des Startvolumes über die SystemDVD von meiner externen USB Backup Festplatte klappt alles, und ich kann auch vollständig auf die interne Festplatte zugreifen.Wie kann ich mich wieder bei der eingebauten Festplatte anmelden, um "automatisch anmelden" zu aktivieren? Die Zugriffsrechte habe ich ausführlich mehrfach repariert, Benutzer und Passwort funktionieren auf der Backup Festplatte einwandfrei.Ein komplettes Überspielen des Backups möchte ich eigentlich vermeiden.Vielleicht brauche ich ja nur bestimmte Voreinstellungen zu überspielen.
Hilfe dringend erforderlich,
vielen Dank
Plossing
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Starte doch von der SystemDVD und setze das Kennwort deines Benutzers neu fest, dann sollte die Anmeldung wieder klappen.
 

Plossing

Gala
Registriert
02.12.04
Beiträge
50
Den Fehler habe ich mittlerweile gefunden, die Lösung leider nicht:
Die Tastatur schreibt offenbar nur Englisch, mein Passwort enthält jedoch Umlaute (ä,ö etc.),die dadurch völlig anders dargestellt (å etc.)werden.Dieses verändert wiedergegebene Passwort stimmt natürlich mit dem Original nicht überein.Gibts eine Möglichkeit, die Tastatur, die normalerweise auf deutsche Zeichen eingestellt ist, auch für die Passworteingabe auf Deutsch einzustellen?
 

Plossing

Gala
Registriert
02.12.04
Beiträge
50
Problem gelöst:
Snow Leo benutzt zum Anmelden wohl eher die schwedische oder dänische Tastatureinstellung.Die Umlaute nach trial-and error-Methode herausgefunden gehen dabei so:
ä = alt+ä, ö = alt+ö, ü = alt+u, außerdem ist z mit y vertauscht.
Das Ganze ist völlig bescheuert, zeitraubend und definitiv nachbesserungsbedürftig, zumal nirgends auf diese erhebliche Schwachstelle von Snow Leo hingewiesen wird.
Plossing
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das ist aber keine Schwäche von SnowLeo, sondern ein Fehler Deines Computers. ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wie er zu beheben ist, kann ich Dir nicht sagen; allerdings ist es nicht richtig, dass alle Tastaturlayouts bei Snow Leopard bei der Anmeldung auf skandinavische Sprachen eingestellt ist.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Du kannst dir ja beim Start eine Liste der Benutzer anzeigen lassen:

Gehen Sie wie folgt vor, um Benutzern zu erlauben, im Anmeldefenster einen Namen aus der Benutzerliste auszuwählen:
Wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen". Klicken Sie dann auf "Benutzer".
Systemeinstellung "Benutzer"
Klicken Sie auf das Schlosssymbol, um den Schutz aufzuheben. Geben Sie dann einen Administratornamen und ein Administratorkennwort ein.
Klicken Sie auf "Anmeldeoptionen".
Wählen Sie für "Anmeldefenster zeigt an" die Option "Liste der Benutzer" aus.
(aus der OSX-Hilfe)

(Dann kannst du nur noch beim Auswählen des Passwortes losen:p)
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Die Anleitung von Apple frei übersetzt:

Systemeinstellungen -> Benutzer -> Mit Klick auf Schloss unten links weitere Einstellungen freischalten -> Anmeldeoptionen -> "Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen"

Ich würde aber auch in den Systemeinstellungen unter "Sprache & Text" und dann "Eingabequellen" alle Sprachen außer Deutsch deaktivieren. Wann muss man schon eine andere Eingabesprache wählen...
 

Plossing

Gala
Registriert
02.12.04
Beiträge
50
Ja prima, danke, das Tastaturlayout war, warum auch immer, auf norwegisch eingestellt, jetzt klappt die Anmeldung zitterfrei.