• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe, alles eingerahmt

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Hallo Leute,
Ich ein Pb G4 und das letzte Update von Tiger. Desweiteren habe ich 2 Accounts angelegt, einer mit Adminrechten, einer ohne.
Das Problem:
Meine Frau surfte im Internet (Aldi,Lidl).
Jetzt wird alles umrahmt, was ich anklicke und, wenn ich neu starte wird automatisch ein Datei auf dem Schreibtisch umrahmt.
Außerdem wird beim Apfel-Menue der Neustart, ausschaltenund abmelden doppelt angezeigt.
Habe Rechte reparieren schon gemacht, das Ergebnis änderte sich nicht.
Das Phänomen taucht nur bei dem Account ohne Adminrechte auf.
Hilfe ich weis nicht mehr weiter.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Systemeinstellungen -> Bedienhilfen (? bei mir auf Englisch "Universal Access", blaue Kreis mit weisser Silhouette drin), und dort im erste Reiter "VoiceOver" abschalten.

Ich glaube, das sollte das Problem loesen, bin aber nicht ganz sicher, ob das schon alles ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
das ist Voice over einschalten/Ausschalten per Apfel+F5 oder bei den Books auch fn+Apfel+F5, hättest du den Ton an würde dich der Rechner auch vollquatschen. Die doppelten Einträge im Apfelmenü sind übrigens nicht doppelt, sie haben schon unterschiedliche Funktionen und sind die jeweiligen Alternativen zum z.B. Auschalten mit oder ohne zusätzliche Bestätigung etc.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Danke fuer die Ergaenzung, MacBeatnik (kann gerade nicht karmatisieren).

Und ob eine Bestaetigung oder weiterer Eingriff des Benutzers gefragt ist, sieht man bei den Menueeintraegen am Ellipsenzeichen "...".
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Danke,das war's.
Klasse. Danke, aber wie immer,meine Frau meinte, ich, ich habe nichts verstellt.
Klar War mein Pb von alleine.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Apfel-F5 kann man schon mal aus Versehen druecken. Du hast noch nie aus Versehen was verstellt?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nuja, wenn's doch aus Versehen ... will sagen: unwissentlich geschieht? Ich habe schon so oft erlebt, dass Leuteng gar nicht bewusst war, dass sie was am Rechner getan haben, zumal wenn's eher technikferne Personen waren, die auch mit der Tastatur eher kaempfen.

Oder glaubst Du, dass Deine Frau Dich anluegt? Was fuer einen Grund koennte sie dann dafuer haben?
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
das thema driftet in eine gefährliche richtung..
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
das thema driftet in eine gefährliche richtung..