1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe, alles eingerahmt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mac Patric, 14.07.08.

  1. Mac Patric

    Mac Patric Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    294
    Hallo Leute,
    Ich ein Pb G4 und das letzte Update von Tiger. Desweiteren habe ich 2 Accounts angelegt, einer mit Adminrechten, einer ohne.
    Das Problem:
    Meine Frau surfte im Internet (Aldi,Lidl).
    Jetzt wird alles umrahmt, was ich anklicke und, wenn ich neu starte wird automatisch ein Datei auf dem Schreibtisch umrahmt.
    Außerdem wird beim Apfel-Menue der Neustart, ausschaltenund abmelden doppelt angezeigt.
    Habe Rechte reparieren schon gemacht, das Ergebnis änderte sich nicht.
    Das Phänomen taucht nur bei dem Account ohne Adminrechte auf.
    Hilfe ich weis nicht mehr weiter.
     
  2. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Systemeinstellungen -> Bedienhilfen (? bei mir auf Englisch "Universal Access", blaue Kreis mit weisser Silhouette drin), und dort im erste Reiter "VoiceOver" abschalten.

    Ich glaube, das sollte das Problem loesen, bin aber nicht ganz sicher, ob das schon alles ist.
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    das ist Voice over einschalten/Ausschalten per Apfel+F5 oder bei den Books auch fn+Apfel+F5, hättest du den Ton an würde dich der Rechner auch vollquatschen. Die doppelten Einträge im Apfelmenü sind übrigens nicht doppelt, sie haben schon unterschiedliche Funktionen und sind die jeweiligen Alternativen zum z.B. Auschalten mit oder ohne zusätzliche Bestätigung etc.
     
  4. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Danke fuer die Ergaenzung, MacBeatnik (kann gerade nicht karmatisieren).

    Und ob eine Bestaetigung oder weiterer Eingriff des Benutzers gefragt ist, sieht man bei den Menueeintraegen am Ellipsenzeichen "...".
     
  5. Mac Patric

    Mac Patric Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    294
    Danke,das war's.
    Klasse. Danke, aber wie immer,meine Frau meinte, ich, ich habe nichts verstellt.
    Klar War mein Pb von alleine.
     
  6. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Apfel-F5 kann man schon mal aus Versehen druecken. Du hast noch nie aus Versehen was verstellt?
     
  7. Mac Patric

    Mac Patric Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    294
    Doch, aber ich geb's zu.
     
  8. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Nuja, wenn's doch aus Versehen ... will sagen: unwissentlich geschieht? Ich habe schon so oft erlebt, dass Leuteng gar nicht bewusst war, dass sie was am Rechner getan haben, zumal wenn's eher technikferne Personen waren, die auch mit der Tastatur eher kaempfen.

    Oder glaubst Du, dass Deine Frau Dich anluegt? Was fuer einen Grund koennte sie dann dafuer haben?
     
  9. plot

    plot Starking

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    218
    das thema driftet in eine gefährliche richtung..
     
  10. plot

    plot Starking

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    218
    das thema driftet in eine gefährliche richtung..
     

Diese Seite empfehlen