Hilfe! Alle partitionen weg!

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
Hallo liebe Community,

ich hab ein großes Problem.

Alle Partitionen sind weg. Die Partition mit Windows ist mir egal, aber ich würde zumindest gerne meine OSX partition retten.

Gibt es beim Mac sowas wie FixMBR ? Hab da nix zu gefunden.

Im Festplatten Dienstprogramm wird nur die Hardware angezeigt, aber ich kann da nichts auswählen.

Installieren geht auch nicht, da ja keine Partition da ist.

Hilfe :-c
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
was hast du denn überhaupt gemacht? sowas passiert ja nicht von alleine...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn deine Sig. stimmt: verbinde beide Rechner mit einem Firewire Kabel und den Rechner ohne Partitionen im Target Modus starten. Dann brauchst du sowas wie DiskWarrior bzw. Testdisk. Vielleicht solltest du zur Sicherheit einmal mit Testdisk ein Dump der Platte erstellen. Hierfür brauchst du dann eine Platte wo genug Platz ist. Dann hast du ein ISO der Platte und kannst ggf. zuerst darauf versuchen das wiederherzustellen.
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
ja, also, was hab ich gemacht?

Also der mac lief nach einem security update nicht richtig. da lief ein httpd dienst doppelt mit je 2,5gb speicher. er startete dann irgendwann gar nicht mehr.

also mit dem support telefoniert und im dienstprogramm volume reparieren gemacht. lief dann auch ca. 2 std. danach rechner aus. nix mehr!

wieder ins dienstprogramm, alles weg!alles...

wie geht denn das mit dem testdisk, dass sagt keine partition/ platte gefunden?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm, wenn du damit weniger Erfahrung hast, solltest du vielleicht professionelle Hilfe suchen.
Testdisk sucht nach verlorenen Partitionen. Das gleiche macht auch DiskWarrior.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
hmmm, da der support es versaut hat, sollen die es auch wieder richten! ;)

ne, drlecter hat schon recht, wenn die daten wichtig sind, solltest du dir profi hilfe suchen bevor du es "verschlimmbesserst".
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
also ich bin mir ziemlich sicher, dass es schlimmer nimmer geht! ist ja alles weg.

jetzt wollte ich gerade den Rosetta Treiber installieren und da meckern mein mbook jetzt auch noch!
ich geh ins bett.

alles mist.
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
sooo...heute morgen vor der arbeit habe ich noch einen versuch gestartet. imac target mode, dann wird mir auf dem macbook die win partition angezeigt. er kann nicht drauf zugreifen, aber er zeigt sie an, auch mit der korrekten größe.

im testdisk tool wird die komplette festplatte angezeigt, aber wenn ich die auswähle, passiert nichts mehr.

was kann ich tun ?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was spuckt dieser Befehl aus (Terminal vom laufenden OS X):
Code:
sudo bash -c "gpt -r show /dev/disk[highlight]0[/highlight]; fdisk /dev/disk[highlight]0[/highlight];"
HINWEIS: bitte die rote [highlight]0[/highlight] durch die passende Ziffer ersetzen – dazu das Festplatten-Dienstprogramm öffnen, die gesamte HD anwählen (nicht die Partitionen!) und auf "Informationen" klicken. Dort steht jetzt irgendwo bei "Medien-Identifikation" ein Eintrag wie "disk0" – die Ziffer hinter "disk" nimmst du und fügst sie oben im Befehl ein.


Noch ein Tipp: musst du von der Installations-DVD starten, so mach am besten ein leserliches Bild mit der Kamera vom Bildschirm – alles abzutippen wäre etwas mühsam.
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
morgen,

ich habe versucht das so einzugeben. als erstes sagt er immer sudo kennt er nicht.

wenn ich das weglasse und den befehl ausführe passiert nichts und das system reagiert auch nicht mehr.

hat noch jmd ne idee?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Mit sudo startest Du ein Programm im Superuser-Modus, d.h. das gestartete Programm (hier die Shell bash) hat alle Rechte. Diesen Befehl muss Dein Rechner kennen. Versuch's noch einmal...
Gruß
Andreas
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
Vielleicht funktioniert das nicht, weil ich ja von CD bzw, DVD starte und dann ins terminal gehe?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Vielleicht funktioniert das nicht, weil ich ja von CD bzw, DVD starte und dann ins terminal gehe?
So isses. Auf der Installations-DVD bist du bereits mit vollen root-Rechten ausgestattet und musst/sollst kein sudo mehr eingeben.
Der Befehl lautet also wie folgt:
Code:
bash -c "gpt -r show /dev/disk0; fdisk /dev/disk0;"
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
aaalso.
ich hab etwas geschaft. ich habe mein macbook im target modus gestartet und dann vom imac aus das system vom mbook gestartet und dann das FDP gestarten und das volume reparieren lassen.

jetzt werden wieder beide partitionen angezeigt. auch die ordner struktur ist wieder da.
ich komme aber in keinen ordner rein und ich kann sie nicht lesen.

auch der befehl den ihr mir genannt habt führt zu keinem ergebnis es wird nichts angezeit.
wechsel ich auf disk0 (also auf das laufende system) kommt direkt die ausgabe.

was soll ich nu machen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Code:
[s]bash -c "gpt -r show /dev/disk0; fdisk /dev/disk0;"[/s]
Code:
gpt -r show /dev/disk0; fdisk /dev/disk0;
Falls du mit 'testdisk' versuchst was zu retten, ein Hint:
Die Mac-Partition beginnt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Sektor 409640
Im Notfall erstellst du einfach eine neue, die sich von dort bis zum Ende des verfügbaren Plattenplatzes erstreckt. Dann hast du zwar ein strukturell fehlerhaftes Volume, kannst es aber zumindest erfolgreich mounten und die darauf befindlichen Daten auf ein anderes Medium retten. Anschliessend ist die Platte dann komplett neu und sauber zu partitionieren/formatieren.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
nein nein, also die festplatte ist disk2

ich meinte nur wenn ich den befehl eingebe mit disk0 kommt direkt die auswertung. mache ich es mit disk2 passiert nichts.

das gleiche ist bei testdisk. wähle ich disk2 passiert nichts. mit disk0 komme ich direkt in den nächsten bildschirm.

was kann ich noch tun? noch jmd ne idee ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
was kann ich noch tun? noch jmd ne idee ?
Wenn du sicher bist die richtige Nummer gewählt zu haben deutet das auf einen Hardwaredefekt hin.
Bevor du aber die HD auf den Müll wirfst, solltest du das Gerät selbst grundlegend prüfen. Lege die System-DVD ein und folge den darauf zu findenden Anweisungen für den Hardwaretest.
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
Hardware check funktioniert nicht. da passiert einfach nichts.

installation geht auch nicht!

und nu?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du das macbook mal mit gehaltener alt taste gestartet und ist dort die os x partition als boot volume auswählbar?