1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Hilfe!! Airport Express + Router

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von i-love-iPod, 24.12.09.

  1. i-love-iPod

    i-love-iPod Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    30
    Hallo liebe Apple Gemeinde,

    seit heute ( juhu weihnachten) bin ich stolzer Besitzer eines Macbook Air. Natürlich will ich das Wlan nutzen. Deswegen hab ich mir eine Airport Express Station gekauft.
    Natürlich hab ich erstmal die ganzen Handbücher durchgelesen und alles schritt für schritt abgehandelt. Ich habe schon einen Router(kein wlan) an dem mein normaler PC angeschlossen ist.

    1. Ich habe das Airport Express an den letzten freien Router Port angeschlossen.
    2. Airport Express in die Steckdose, leuchtet erst gelb danach Dauer Grün.
    3. im wlan abteil des Mac´s findet er den Airport express.
    4.Macbook kann Verbindung herstellen
    5. Keine verbindung zum Internet möglich

    Nun bin ich auf das Airport Dienstprogramm, dort findet er auch meine Airport Express Station, wo ich es neu konfigurieren kann. Er kann das Airport Express auslesen und zeigt an, dass es keine Probleme meldet. Danach kann ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen bzw. einzelne Einstellungen ändern. Name und Passwort des Airport Express´ hab ich hier.

    Meine Frage ist, bei den Internet Einstellungen ist die Frage, ob er über Ethernet oder PPPoE verbindnen soll. Desweitern ist die IPv4 konfiguration gefragt, DHCP oder manuell.
    Kann es sein, dass hier der Hund für mein Problem liegt ? Heißt der Router gibt das internet nicht frei ? Am Router selbst leuchtet auch meine Lämpchen für den Airport Express Port nicht grün.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, will das ding noch vor der Bescherung zum laufen bringen :)

    Greetz
     
  2. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    in einem netzwerk darf nur ein router als dhcp server fungieren. in deinem fall der router an den die AE angeschlossen ist. desweiteren verbindung via ethernet. also nicht dhcp sondern manuell.
     
  3. i-love-iPod

    i-love-iPod Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    30
    Hallo
    Danke für die schnelle Antwort. Also Verbindung über ETHERNET und IPv4 ist auf Manuell gestellt. Als Router adresse habe ich die 192.168.1.1 eingegeben. Aber er zeigt immer noch an, dass keine Verbindung zum internet hergestellt werden kann. Router Lampe am Port des Express´ ist immer noch farblos ?!

    Hat das was mit PPPoE zu tun ? Weil ich dort benutzernamen und passwort eingeben muss ?
     
  4. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    PPPoE ist Grundfalsch. Das macht der Router schon. Du musst die AE so einstellen, dass sie als Client im Netzwerk arbeitet.

    Also: Verbinden über Ethernet, DHCP verwenden bei ipv4 konfigurieren kannst Du ruhig anlassen, denn dann holt sich die AE alle benötigten Daten vom DHCP Server Deines Routers.

    Es darf bloss nicht PPPoE bei Verbinden über stehen.

    Bei Verbindung gemeinsam nutzen muss AUS (Bridged Modus) stehen. Dann ist die AE einfach eine Brücke vom WLAN zu Deinem Router-Netz
     
  5. i-love-iPod

    i-love-iPod Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    30
  6. fatzge

    fatzge Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    254
    Die IP-Adresse der AE stimmt ja mal gar nicht überein mit der des Routers. du brauchst ne Adresse 192.168.1.xx für die AE.
    Schau mal im Router ob da die AE als Netzwerkgerät auftaucht.
     
  7. i-love-iPod

    i-love-iPod Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    30
    Im router nachschauen heißt ?
    also mein Airport am Macbook zeigt folgendes an:

    http://it.tinypic.com/r/w0ned0/6

    Nachdem ich unter WEITERE OPTIONEN die IP adresse des routers eingegeben hab, hat er mir ein wlan aufgebuat und angzeigt das er mit dem Airport Express verbunden ist, jedoch ging das internet immer noch nicht bzw. die Netzwerkeinstellungen haben überhaupt nicht mehr funktioniert. Sorry leute, aber ich blick grad vorne und hinten nicht mehr durch...
     
  8. i-love-iPod

    i-love-iPod Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    30
    :)
    habs geschafft... hab den Airport Express nur noch mal resettet und alles neu gemacht
    jetzt läufts :)

    Danke für eure hilfe, frohe Weihnachten allen :)
     

Diese Seite empfehlen