• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe!! Airport Express + Router

i-love-iPod

Alkmene
Registriert
16.11.05
Beiträge
30
Hallo liebe Apple Gemeinde,

seit heute ( juhu weihnachten) bin ich stolzer Besitzer eines Macbook Air. Natürlich will ich das Wlan nutzen. Deswegen hab ich mir eine Airport Express Station gekauft.
Natürlich hab ich erstmal die ganzen Handbücher durchgelesen und alles schritt für schritt abgehandelt. Ich habe schon einen Router(kein wlan) an dem mein normaler PC angeschlossen ist.

1. Ich habe das Airport Express an den letzten freien Router Port angeschlossen.
2. Airport Express in die Steckdose, leuchtet erst gelb danach Dauer Grün.
3. im wlan abteil des Mac´s findet er den Airport express.
4.Macbook kann Verbindung herstellen
5. Keine verbindung zum Internet möglich

Nun bin ich auf das Airport Dienstprogramm, dort findet er auch meine Airport Express Station, wo ich es neu konfigurieren kann. Er kann das Airport Express auslesen und zeigt an, dass es keine Probleme meldet. Danach kann ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen bzw. einzelne Einstellungen ändern. Name und Passwort des Airport Express´ hab ich hier.

Meine Frage ist, bei den Internet Einstellungen ist die Frage, ob er über Ethernet oder PPPoE verbindnen soll. Desweitern ist die IPv4 konfiguration gefragt, DHCP oder manuell.
Kann es sein, dass hier der Hund für mein Problem liegt ? Heißt der Router gibt das internet nicht frei ? Am Router selbst leuchtet auch meine Lämpchen für den Airport Express Port nicht grün.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, will das ding noch vor der Bescherung zum laufen bringen :)

Greetz
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
in einem netzwerk darf nur ein router als dhcp server fungieren. in deinem fall der router an den die AE angeschlossen ist. desweiteren verbindung via ethernet. also nicht dhcp sondern manuell.
 

i-love-iPod

Alkmene
Registriert
16.11.05
Beiträge
30
Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Also Verbindung über ETHERNET und IPv4 ist auf Manuell gestellt. Als Router adresse habe ich die 192.168.1.1 eingegeben. Aber er zeigt immer noch an, dass keine Verbindung zum internet hergestellt werden kann. Router Lampe am Port des Express´ ist immer noch farblos ?!

Hat das was mit PPPoE zu tun ? Weil ich dort benutzernamen und passwort eingeben muss ?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
PPPoE ist Grundfalsch. Das macht der Router schon. Du musst die AE so einstellen, dass sie als Client im Netzwerk arbeitet.

Also: Verbinden über Ethernet, DHCP verwenden bei ipv4 konfigurieren kannst Du ruhig anlassen, denn dann holt sich die AE alle benötigten Daten vom DHCP Server Deines Routers.

Es darf bloss nicht PPPoE bei Verbinden über stehen.

Bei Verbindung gemeinsam nutzen muss AUS (Bridged Modus) stehen. Dann ist die AE einfach eine Brücke vom WLAN zu Deinem Router-Netz
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Die IP-Adresse der AE stimmt ja mal gar nicht überein mit der des Routers. du brauchst ne Adresse 192.168.1.xx für die AE.
Schau mal im Router ob da die AE als Netzwerkgerät auftaucht.
 

i-love-iPod

Alkmene
Registriert
16.11.05
Beiträge
30
Im router nachschauen heißt ?
also mein Airport am Macbook zeigt folgendes an:

http://it.tinypic.com/r/w0ned0/6

Nachdem ich unter WEITERE OPTIONEN die IP adresse des routers eingegeben hab, hat er mir ein wlan aufgebuat und angzeigt das er mit dem Airport Express verbunden ist, jedoch ging das internet immer noch nicht bzw. die Netzwerkeinstellungen haben überhaupt nicht mehr funktioniert. Sorry leute, aber ich blick grad vorne und hinten nicht mehr durch...
 

i-love-iPod

Alkmene
Registriert
16.11.05
Beiträge
30
:)
habs geschafft... hab den Airport Express nur noch mal resettet und alles neu gemacht
jetzt läufts :)

Danke für eure hilfe, frohe Weihnachten allen :)