(Hilfe) Airport Express bricht nach Minuten Verbindung ab

illbesonic

Erdapfel
Registriert
23.05.17
Beiträge
4
Hallo,

ich suche Rat zu folgendem Problem:

Aufgrund eines Umzugs musste ich meinen Airport Express (2. Gen) neu installieren, da ich in meinem Arbeitszimmer keinen Netzwerkanschluss habe und an meinem Windows PC so kein Internet habe.
Ich möchte den Airport folgendermaßen nutzen: Er soll das bestehende W-Lan Netzwerk "erweitern" (ist also an das vorhandene W-Lan angeschlossen), zudem möchte ich meinen PC per Ethernetkabel an den Airport anschließen zwecks Internet. Die Konfiguration habe ich jetzt über alle meine Geräte (iPhone, iPad, Macbook und PC) einmal erneut vorgenommen, immer das selbe Problem: Der PC hat nach mehreren Minuten (schätzungsweise 15min?) kein Internet mehr. Starte ich den Airport neu, habe ich wieder neue 15 min Internet, bis er die Verbindung wieder abbricht und ich neustarten muss. Laut Airport Dienstprogramm ist alles ok.

Was kann ich tun?

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@illbesonic,
ich gehe davon aus, dass Deine Geräte per WLAN alle - ohne den Windows-PC - funktionieren. Verbinde doch den Windows-PC mal zu Testzwecken nicht per LAN sondern mit einem WLAN-USB-Stick. - Hast Du schon mal das LAN-Kabel gewechselt?
 

illbesonic

Erdapfel
Registriert
23.05.17
Beiträge
4
Hey Kalli,
1. Ja, alle anderen Geräte im W-Lan funktionieren ohne Probleme.
2. Das LAN-Kabel habe ich schon gewechselt, daran liegt's nicht.
3. Ich hatte den PC in der alten Wohnung auch mit Kabel am Airport. Alles funktionierte ohne Probleme, mit dem Unterschied, dass der Airport das Internet über Kabel, nicht über W-Lan bezog.
 

illbesonic

Erdapfel
Registriert
23.05.17
Beiträge
4
Habe mir einen geliehen - das funzt, aber de Empfang ist relativ bescheiden....
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@illbesonic,
...damit wären wir schon mal einen Schritt weiter. - Es liegt also eindeutig an der LAN-Verbindung. Da Du schon das Kabel gewechselt hast bleibt zunächst die Suche am PC.
1. Gibt es vielleicht ein Problem mit dem Treiber der Netzwerkkarte? - De- und Neuinstallieren. Gegebenenfalls nach einem anderen Treiber suchen.
2. Falls es sich um eine OnBoardkarte handelt, diese im BIOS abschalten und für klitzekleines Geld eine Netzwerkkarte (PCI oder PCIe) je nach freiem Slot ausprobieren.
 

illbesonic

Erdapfel
Registriert
23.05.17
Beiträge
4
Nope, alles das selbe. Ich bekomme morgen von einem Bekannten 2 D-Lan Steckdosen und werde mal probieren, das Internet dann aus der Steckdose zu beziehen (mit Kabel in den Airport) und dann berichten. Danke für die Hilfe soweit :)