• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe 5.1 Sys an Macbook

MobileMe

Alkmene
Registriert
17.07.08
Beiträge
30
Hey Ludwich! Als ich meinen iMac gekauft hatte, stand ich vor dem gleichen Problem. Nach ein bisschen Suchen stieß mir die "FireWave" von Griffin ins Auge. Ich informierte mich über das Gerät und entschloss dann, es zu kaufen. Jetzt benutze ich die FireWave schon seit 2 Wochen und bin sehr glücklich mit dem Teil. Ich kann sie dir wärmstens empfehlen. Hoffentlich konnte ich dir helfen, MobileMe.
 

MobileMe

Alkmene
Registriert
17.07.08
Beiträge
30
Hey nochmal, ich hab ganz vergessen, dir die Eigenschaften vom dem Gerät zu nennen. Die FireWave wird über FireWire 400 angeschlossen, daher auch der Name des Gerätes. Obwohl du einen FireWire-Port belegst, verlierst du keinen, denn das Gerät hat einen Extra-Port am Gehäuse. Deine drei KlinkenKabel kannst du ganz normal an dem Teil anschließen. Die FireWave wird durch den FireWire-Anschluss mit Storm versorgt. Die Soundkarte kann echten 5.1 Surround-Sound ausgeben. Ich habe sie mir für ca. 40 Euro gekauft.
 

Skilljoy

Empire
Registriert
21.11.06
Beiträge
87
Würde mich ja mal interessieren, wo du dir die FireWave gekauft hast. Auf der Homepage gibt es sie zwar für 20$, allerdings werden für die Versandkosten (nach Deutschland) 110$ berechnet, was mir etwas viel erscheint. Bei eBay gibt es nur Auktionen, die man nur mit PayPal zahlen kann, was ich nicht möchte. Und über Amazon kann man nicht aus den USA nach Deutschland importieren lassen, soweit ich weiß. Dann gab es noch einen Schweizer Shop, wo mich die Firewave allerdings auch schon wieder umgerechnet 70€ kosten würde...
 

Ludwich

Golden Delicious
Registriert
30.09.07
Beiträge
9
Das was ich Vorgeschlagen habe, mit dem Regler, bzw. dem Mini-Mischpult dürfte doch eigendlich funktionieren oder?

Danke für eure Antworten


Grüße Ludwig L.
 

Scrabbby

Boskoop
Registriert
04.06.08
Beiträge
39
Nein, das Mischpult funktioniert nicht. Das Mischpult hat 4 Eingänge und nur einen Stereoausgang. Du kannst damit mehrer Audioquellen zusammemmischen und über ein Boxenpaar ausgeben. Du brauchst aber ein Gerät, das das Audiosignal des Macbooks auf die 3 Klinken-Stecker verteilt. Das geht entweder mit einer externen 5.1-Soundkarte (z.B die o. g. FireWave)
Ich selber habe die Decoderstation 3 von Teufel. Damit verbindest du ein 5.1-System über den optischen Augang mit dem Macbook. Vorteil dabei: Die Box kann Dolby-Digital-Signale decodieren und man hat echten "Kinosound" am Macbook (kann die FireWave aber auch).