• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Pro Max] Hijacking, IMEI und Co

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Hallo

Wenn man ein neues iPhone kauft, hat es einen eigenen IMEI Code und Seriennummer. Was aber ist, wenn gerade diese entwendet wurden. Die für SIM und Rufnummer kann man ja durch neue SIM ändern. Aber können Kriminelle Zugriff auf meine Daten erlangen wenn sie die IMEI Nr. Des Smartphones kennen?
 

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Ich hatte Mal gelesen, wenn man die Rufnummer bzw SIM Nr. Und IMEI kennt, könnte man das Phone klonen. Auf bspw. WhatsApp würden auch die IMSI angemeldet werden, wie IMEI.
 

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Vor wenigen Jahren konnte Mal jemand an meine Daten ran. Das Einzige was dafür nötig sein könnte, wäre die IMEI bzw. Handy Seriennummer.

Also Bedeutet es, wenn Kriminelle, nicht sein iPhone selbst sondern nur die EAN, IMEI, IMEI und Seriennummer deines Smartphones kennen (wie sie auf der iPhone Verpackung festgeklebt sind), dann bringt es nichts?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Nein, das ist nicht vorstellbar. Selbst wenn sie sich in eine App wie WhatsApp einhacken könnten, kämen sie nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Aber können Kriminelle Zugriff auf meine Daten erlangen wenn sie die IMEI Nr. Des Smartphones kennen?

Nein. Die steht eh' außen auf jedem Karton - nichts daran ist geheim.

Ich hatte Mal gelesen, wenn man die Rufnummer bzw SIM Nr. Und IMEI kennt, könnte man das Phone klonen.

Nein. Die IMEI oder SIM haben nichts mit dem Gerät zu tun, lediglich mit dem Funkmodem (oder genaur: Dem baseband des SoC).

Auf bspw. WhatsApp würden auch die IMSI angemeldet werden, wie IMEI.

IMSI != IMEI, der Satz macht gar keinen Sinn. Die IMSI kann man bei Kenntnis wie Telefonnummern global vergeben werden (nichts daran ist geheim) aus der MSISDN ableiten, die in den meisten Ländern der Telefonnummer entspricht. Insofern kann man jedem WhatsApp-Kontakt eine IMSI zuordnen - was allerdings keinen praktischen Nutzen und nichts mit der IMEI zu tun hat.

Das Einzige was dafür nötig sein könnte, wäre die IMEI bzw. Handy Seriennummer.

Nein.