• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Hiiiilfe! Zu wenig Speicherplatz!

Glori

Tokyo Rose
Registriert
22.07.07
Beiträge
70
Hey you!

Ich bin auf ein - für mich im Moment echt großes - Problem gestoßen!
Arbeite zur Zeit an ner Arbeit für die Uni & kann seit heute kein Word mehr öffnen!
'Nicht genügend Speicherplatz um Word auszuführen.'

Wisst ihr, was ich dagegen tun kann? Soll ich denn meine Festplatte partitionieren?
& wenn ja, wie geht das? ;)

Brauche wirklich ganz dringend Hilfe! :(
Wär toll, wenn mir hier jemand helfen könnte!

Thank youuuuu :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da stellt sich dann als erstes die Frage, ist die Platte denn wirklich voll oder ist das nur eine typische Fehlermeldung von Word. Hast du denn schon mal geschaut, wie voll die HD ist?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
rechte maustaste auf macintosh hd und dann "informationen"
 

Glori

Tokyo Rose
Registriert
22.07.07
Beiträge
70
Och nee. Lässt's mich nicht machen.
Ich versuch bei MacIntosh auf 'Get info' zu drücken & dann startet der Finder irgendwie immer wieder neu.
Ganz eigenartig. Hatte mein MacBook noch nie..
Erst seit heute. Weiß nicht was los ist!

P.S.: Schon mal was vom 'dramatischen Effekt' gehört?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Frei nach dem TSTF-Prinzip (try simple things first): Schau mal nach, wie viel Du so in Deinem Papierkorb hast und leere ihn eventuell: Mit Mauszeiger auf Dock - Papierkorb - rechte Maustaste - Papierkorb leeren.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Wo kann ich das denn nachsehen?

... und so jemand ist an der Uni? Tztz... wofür schmeissen wir denn unsere Steuergelder raus?
Vor kurzem kam ein Bericht von einem Studiengang an der Uni. "Warum und wie bricht ein Spaghetti?" Aber sorry... ich weiss nicht was ich studieren soll oder was?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
starte den mac mal im safe mode. "shift" beim start gedrückt halten, bis das apple logo erscheint. kannst du dann die infos aufrufen?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
... und so jemand ist an der Uni? Tztz... wofür schmeissen wir denn unsere Steuergelder raus?
Vor kurzem kam ein Bericht von einem Studiengang an der Uni. "Warum und wie bricht ein Spaghetti?" Aber sorry... ich weiss nicht was ich studieren soll oder was?

Naja, vielleicht solltest Du mal die Luft anhalten. Es gibt Nutzer, die ihren Rechner nicht als Penis- bzw. Klitorisvergrößerung sehen, sondern die wollen einfach damit arbeiten. Vielleicht macht sie ja was Geisteswissenschaftliches? Weisst Du's? Hilf ihr doch einfach und stelle Dich nicht auf ihre Kosten als 'Oberchecker' dar. Ganz unabhängig davon, ob Du einer bist oder nicht, dokumentierst Du damit einen charakterlichen Mangel.
 
  • Like
Reaktionen: saw und rc4370

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
... und so jemand ist an der Uni? Tztz... wofür schmeissen wir denn unsere Steuergelder raus?
Manche benutzen ihren Mac einfach. Und er funktioniert. Stell Dir vor: Sogar, ohne dass man dazu Details zum Betriebssystem kennen muss oder ohne das Wissen um die Bauteile, die in ihm stecken.

Mag sein, dass solche Benutzer vor einem dicken Fragezeichen stehen, wenn dann, wie hier, unerwartetermaßen Probleme auftauchen.

Aber dazu sind Foren wie unseres da. Solchen Menschen zu zeigen, wie einfach selbst die Fehlerbehebung beim Mac ist. Da sind Kommentare wie der Deine einfach nur unfassbar geschmacklos und nutzlos.
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ich liebe ja diese threads, in denen es um gaaaaanz wichtige dinge geht, und man dann nichts mehr von den thread-erstellern hört.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
nun, zu den antworten, die du meinst, gab es die passenden kommentare. die restlichen bleiben unbeantwortet. und das ist immer öfter der fall. in vielen fällen ist die lösung unter den antworten aber keiner wird`s je erfahren.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ich liebe ja diese threads, in denen es um gaaaaanz wichtige dinge geht, und man dann nichts mehr von den thread-erstellern hört.
Tjo, es gibt es auch genug Gegenbeispiele wo man auch nichts von den TEs hört, auch wenn man nur themenbezogene Antworten sieht.
 

Glori

Tokyo Rose
Registriert
22.07.07
Beiträge
70
der neustart im safe mode hat's getan! vielen dank! :)
auch wenn die ganze lästerei & die - angeblich - verbitterten antworten umsonst waren :p
& 'kernelpanik'? ich studier in nem anderen land, also musst du dir ja in meinem fall gar keine sorgen machen über deine steuergelder.
wer bist du eigentlich, dass du mich hier als absolut dummen nichtswisser darstellt?

word funktioniert jetzt wieder ganz normal, ohne fehlermeldungen, & ich hoff, das bleibt auch so (;
hab auf meiner festplatte übrigens noch 39.45 GB freien speicherplatz, also sollte es eigentlich daran nicht gelegen haben..
mal sehen. zumindestens ist jetzt wieder alles in ordnung!

falls doch noch was passiert, meld ich mich aber auf jeden fall wieder.
weiß ja, dass mich hier unterstützung pur erwartet! (;
 

AndiK

Golden Delicious
Registriert
26.05.09
Beiträge
10
Schön, daß alles wieder geht!
In so einem Fall, wie Deinem macht man einfach einmal einen Neustart mit zurücksetzen des Parameter-Rams.
Neustart -> Apfel + alt + P + R solange gedrückt halten, bis mindestens 2 mal der Startup-sound hörbar war.
(Bei meinem 10.3.9er System kann ich auch ohne Apfel + I sehen, wieviel Platz ich auf dem Volume habe. Indem ich einfach in eines der Fenster schaue, die von der Mac HD aus geöffnet sind. Da steht im unteren Teil auf dem grauen Balken genau, wieviel Platz auf der HD noch ist.)

Wenn das dann auch nicht geholfen hat (tut es aber in den meisten Fällen), repariert man einmal die Zugriffsrechte. Das sollte man bei Macs, die viel im Betrieb sind, sowieso mal ab und an machen.

Dafür mußt Du in Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm starten. Dann Deine Festplatte auswählen. In der oberen Reihe muß dann „Erste Hilfe” ausgewählt sein. dann einfach auf „Volume-Zugriffsrechte reparieren klicken und den Rechner arbeiten lassen.

Danach sollte die Kiste wieder ganz gut laufen, wenn man denn kein „Ichbastelemalgerneimsystemherum Mensch” ist.

Villeicht schreien jetzt wieder ein paar „Ichweißesaberbesser Menschen”, aber bei mir haben diese kleinen Kniffe immer geholfen, wenn der Mac mal ein paar komische Sachen gemacht hat. Und ich arbeite seit 18 Jahren mit den Dingern.
 

Glori

Tokyo Rose
Registriert
22.07.07
Beiträge
70
danke! werd ich mir auf jeden fall merken! (;