• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HIIIILFE! 4.0.2. - Zwang nicht zu umgehen???

simon74

Alkmene
Registriert
27.09.06
Beiträge
34
ich habe noch immer die version 3.1.3(7D11) auf meinem iphone3gs installiert und natürlich jailbroken. vermied es bisher auf 4.0.2 zu aktualisieren, da ich das 4.0.1 update verpasst hab. habe mir jetzt die version 4.0.1_8A306_restore.ipsw runtergeladen und versucht mit gedrückter alt-taste bei meinem mac über den "wiederherstellen"-button die 4.0.1 zu installieren. die software wird extrahiert und dann kommt die meldung "iphone-wiederherstellung mit apple überprüfen" und dann "iphone-wiederherstellung nicht möglich"

brauche DRINGEND hilfe!!! danke euch im voraus dass ihr euch dem thema annehmt!

lg simon
 

ch.oswald

Meraner
Registriert
11.02.09
Beiträge
231
ohne gesicherte SHSH kannst du nur die 4.0.2 installieren
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Falsch, guck hier vorbei: http://mehrplus.de/blog/?p=145
P.S.: In "Kurze Frage - Kurze Antwort" Gibt es schon 2 oder 3 weitere Themen mit exakt dem gleichen Problem, und bei jedem hab ich den Link gepostet, nächstes mal Augen auf und die Suchfunktion benutzen!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Dass das bei iPhones 3GS mit neuem Bootrom ohne shsh funktionieren soll, ist schwer vorstellbar falsch. Der Sig.-Check von Apple lässt sich durch das Patchen der Version nicht umgehen. Eine technische Erklärung, warum das ohne shsh Sicherung funktionieren soll, würde mich jedenfalls interessieren.

PS. Erklärung gefunden: als der Blogeintrag geschrieben wurde, gab's keine Signierung auf der FW 4.0.2, die kam erst später. Die Anleitung funktionierte damals natürlich, jetzt jedoch nicht mehr ohne shsh Sichererung!
 
Zuletzt bearbeitet:

simon74

Alkmene
Registriert
27.09.06
Beiträge
34
@clemenzz: die BuildManifest.plist sieht leider bei apple komplett anders aus, daher ist die anleitung wenig hilfreich!!
 

EliteMattthias

Gloster
Registriert
26.02.10
Beiträge
62
Du musst lediglich SHSH mit TinyUmbrella (auf ********** is ein Tut) sichern, und automatisch wird auch für 4.0, 4.0.1 gesichert.
Wer mit verklickern will "ne dat is nich wahr", ist es, denn ich hatte 3.1.3 und hatte SHSH für 4.0 und 4.0.1 VOR dem Jailbreak, bzw hatte ich vorher nur 4.0 drauf (4.0.1 is aber meiner ansicht nach besser).
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
SHSHs per cydia oder Regenschirm sichern, hosts datei bearbeiten (in /provate/etc zu finden, hosts auf Schreibtisch kopieren, 74.208.10.249 gs.apple.com hinzufügen, abspeichern und zurück kopieren), die runtergeladene IPSW installieren, mit jailbreakme.com jailbreaken. Fertig
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nochmal zum Mitschreiben: man kann die SHSHs nachträglich nicht mehr sichern, wenn die Signierung von Apple abgeschaltet wurde!!!
Die Signierung für die 4.0 wurde am 15. Juli, die für die 4.0.1 am 19. August abgeschaltet.

Wenn nun jemand die SHSHs für die 4.0 und die 4.0.1 hat, auch wenn er die 3.x drauf hatte, ist das ganz logisch, denn die Signierung hat nichts mit dem installierten System, sondern mit der Version zu tun, die im Moment der Sicherung gerade von Apple signiert wird.
Eine nachträgliche Sicherung würde ja das ganze System zunichte machen.

Leider ist das auch in der aktuellen c't falsch ausgeführt.

MfG
MrFX
 
  • Like
Reaktionen: .david