• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Highpitch-Effekt auf internem Mikro (MB2008, XP)

muhackl

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
30
Hallo,
nach anfänglicher Verwunderung, warum die Sprachlern-Software mein tadelloses Japanisch (hüstel) nicht akzeptiert habe ich mal in den Soundeinstellungen gewühlt. (Macbook 2008 white, Snow Leopard, neuestes Bootcamp, Win XP mit SP3, IDT Sigmatel Audio bzw. "IDT High Definition Audio CODEC"). Es gibt die Möglichkeit, die Mikrofon-Hardware zu testen (Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Stimme - Hardware testen...). Pegel justiert sich usw.. An einer Stelle wird mit einer kurzen Verzögerung das wieder ausgegeben, was in das Mikro gesprochen wird - und siehe da - ich klinge plötzlich wie Alvin Chipmunk. Die Stimme ist total hochgepitcht. Kein wunder dass mein Japanisch-Lehrer mich nicht versteht. Ok - Treiber deinstalliert und von der Snow Leopard-CD neu installiert. Keine Veränderung. Latein am Ende. Hilfe. Bitte.

Alternativer Treiber? Versteckte "Chipmunk"-Funktion übersehen? Sonstige Ideen?
Freue mich auf und bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.